News

Polizei warnt: Verdächtige „Kinderansprecher“

Aktuelle Polizeimeldung

Verdächtige „Kinderansprecher“

Nassenfels/Buxheim. – Die Polizei warnt und bittet um Hinweise: Am gestrigen Mittwochmittag (01.02.) sei um etwa 12.10 Uhr eine sechsjährige Schülerin von zwei bislang unbekannten Personen angesprochen worden. Das Mädchen stand zu diesem Zeitpunkt in der Eichstätter Straße in Nassenfels am Straßenrand, als ein silberfarbener Pkw neben ihr anhielt. Der Pkw war mit zwei Personen besetzt. Der männliche Beifahrer stieg aus dem Fahrzeug aus und bot dem Mädchen Süßigkeiten an. Nachdem das Kind das Angebot ablehnte, entfernte sich der Mann schnellen Fußes in Richtung Neuburger Straße. Zeitgleich fuhr das Fahrzeug in Richtung Möckenlohe weg.

Die Beschreibung des Beifahrers, der das Kind angesprochen hat, gibt die Polizei wie folgt an: ca. 60 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze hellbraune Haare, hellbrauner Vollbart, mittlere-korpulente Figur, schwarz gekleidet mit schwarzen Handschuhen.

Beim Fahrzeug handelte es sich um einen silbernen Pkw, ähnlich SUV. Zum Fahrzeugführer können keinerlei Angaben gemacht werden, da dieser nicht aus dem Fahrzeug ausstiegen ist.

Sachdienliche Hinweise zum Vorfall werden von der Polizeiinspektion Eichstätt, unter der Telefonnummer 08421/9770-0, entgegengenommen.

 Ein ähnlicher Fall habe sich zudem bereits am Dienstag (31.01.2023, 16.45 Uhr) in der Tauberfelder Straße in Buxheim ereignet. Hier konnte ein unbeteiligter Zeuge beobachten, wie ein grauer Ford ortsauswärts fuhr und ein bislang unbekanntes Mädchen über die Beifahrerscheibe auf dem Gehweg vom Fahrzeugführer angesprochen wurde. Das Mädchen lief daraufhin mehrmals zum Fahrerfenster und wieder zurück auf den Gehweg. Im Anschluss stieg das Mädchen „freiwillig in das Fahrzeug ein“, wie die Polizei mitteilt. Der Pkw sei daraufhin in Richtung Hopfenstraße weggefahren.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand werde davon ausgegangen, dass es sich um eine Bekanntschaft des Mädchens handelte. Zum Fahrer des Pkw ist lediglich bekannt, dass es sich um eine männliche Person handelte. Dennoch bitte die Polizei zur Klärung um Hinweise. Die Beschreibung des Mädchens: 14 – 15 Jahre alt, ca. 150 cm groß, komplett schwarz gekleidet.

Das junge Mädchen, der Fahrzeugführer oder anderweitige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Eichstätt in Verbindung zu setzen. Telefonnummer 08421/9770-0.

Die Polizei warnt daher vorsichtshalber: Aufgrund des aktuellen Geschehens werden die Eltern gebeten, ihre Kinder nochmals zu sensibilisieren und jegliche Vorfälle dieser Art unverzüglich der Polizei mitzuteilen. 

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Eichstätt. – Unter Drogeneinfluss haben am frühen heutigen Donnerstagmorgen (2. Februar) Polizeibeamte in der Pfahlstraße einen 29-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt gestoppt. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten gegen 00.25 Uhr deutliche Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung fest. Da ein Drogentest verweigert wurde, musste sich der 29-jährige in der Klinik Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen.

Zudem fertigten die Beamten einen Bericht an die Führerscheinstelle. Drogen führte der junge Mann nicht mit. Er muss sich nun wegen Fahren unter Drogeneinfluss verantworten.

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"