Digitale WeltLebenPolitikTechnikWissen

Eye-On-It“: Cloudbasierte Plattform für Schulen im Landkreis vorgestellt

Medienzentrum des Landkreises Eichstätt liefert cloudbasiertes Werkzeug für Schulen

Eichstätt. – Es klingt für Laien gar nicht so spektakulär, aber ist durchaus eine bayernweite Besonderheit und ein großer Schritt für die Digitalisierung der Schulen in der Region, wie Andreas Glöckl, Leiter des Medienzentrums, erklärt. Die haben nun eine einheitliche Plattform: „Eye-On-It“ – „ein Auge drauf“, könnte man frei übersetzen, heißt das Projekt.

Die Systembetreuer der Schulen im Landkreis Eichstätt erhielten im Großen Sitzungssaal des Landratsamts eine Einführung zur Anwendung eines cloudbasierten IT-Betreuungsportals. Foto: Vollnhals/Landkreis Eichstätt

Im Zuge eines speziellen bayerischen Förderprogramms für schulübergreifende IT-Projekte konnte das Medienzentrum des Landkreises Eichstätt das IT-Administrationswerkzeug für die Schulen im Landkreis Eichstätt ins Leben rufen. Andreas Glöckl, Leiter des Medienzentrums, stellte nun den Systembetreuerinnen und -betreuern der Schulen das neue cloudbasierte Portal vor. Künftig können die Schulen damit Standard-IT-Aufgaben für ihre Endgeräte zentral anstoßen und ausführen. So können neben vielen anderen administrativen Eingriffen vor allem Updates verteilt und überwacht, Benutzersupport über Fernzugriff geleistet, Software und Lizenzen ver- und zugeteilt oder auch Skripte an den Endgeräten ausgeführt werden.

Das Portal mit dem Namen „Eye-On-It“ wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung von einem Eichstätter Systemhaus speziell für den Schulbedarf entwickelt und wird nun im Landkreis datenschutzkonform für die Schulen betrieben. Die Finanzierung erfolgt über Fördergelder des Landes Bayern. Neben dem cloudbasierten „Unified Endpoint Management System“ erweitert das Medienzentrum im Zuge dieser Förderung weitere schulübergreifende Digitalisierungsprojekte: So werden VR-Brillen, 3D-Drucker, 360-Grad-Kameras, Videoschnittequipment und vieles mehr an zentraler Stelle beschafft und verwaltet, um den Schulen im Landkreis für unterschiedlichste Projekte unkompliziert und wirtschaftlich den Zugang zu aktuellsten digitalen Werkzeugen zur Verfügung zu stellen.

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"