LebenTopthema

Stürmer beim Start-up: Thomas Müller investiert in Organic Garden in Ingolstadt

Food-Start-up mit Filiale in Eichstätt und Zentrale in Ingolstadt

Ingolstadt/München. – Einen prominenteren Investor hätte man sich in Deutschland kaum vorstellen können: Auch wenn er sonst eher in Stadien rund um den Strafraum zu finden ist – wie einige andere Fußballstars auch, ist auch FC-Bayern-Superstar Thomas Müller unter die Investoren gegangen, und das jetzt auch in ein Unternehmen mit Sitz in Ingolstadt und eigener Filiale in Eichstätt: Nach Mario Gómez und der Krone-Gruppe investiert nun auch Bayern-Rekordspieler Thomas Müller in das Food-Tech-Start-up Organic Garden, das auf nachhaltige Ernährungskonzepte setzt.

Stürmer beim Start-up: Martin Wild (links), CEO von Organic Garden, zusammen mit Thomas Müller und Co-Founder Martin Seitle (rechts). Fotos: Mike Meyer Photography

Für Fußballprofi Thomas Müller galt bisher vor allem die alte Fußballweisheit „das Runde muss ins Eckige“ – inbesondere im Champions-League-Rückspiel gegen Paris St. Germain nächste Woche. Aber auch eine anderer Slogan scheint ihm gefallen zu haben: „Von der Farm bis auf den Teller der Konsumenten.“ So lautet die Ernährungsphilosophie von Organic Garden. Dafür sei das Unternehmen auf dem besten Weg, schon bald die gesamte Wertschöpfungskette selbst abzubilden: angefangen bei der regionalen Lebensmittelerzeugung auf der eigenen Farm über die Weiterverarbeitung bis zum Verkauf der produzierten Speisen.

Genau dieser ganzheitliche Ansatz hat Neu-Investor Thomas Müller überzeugt, das junge Unter-
nehmen auf seinem Weg ‚from farm to fork’ zu begleiten: „Bei Organic Garden beginnt Ernäh-
rung mit den Tomatensamen im Gewächshaus und endet erst bei der fertigen Pasta Arrabiata.
So weiß ich genau, was auf meinem Teller liegt und woher die Zutaten kommen”, sagt Müller.
„Hier wird Ernährung von Anfang bis Ende gedacht: alles aus einer Hand. Das ist in dieser Form
in Deutschland bislang einzigartig und ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept”, so der Nationalspieler, der wie sein ehemaliger Mannschaftkamerad Mario Gomez nun in das Food-Start-up mit Ingolstädter Wurzeln und einer Filiale in Eichstätt investiert.

Dass er in der Organic Garden Eatery in der Ostenstraße in Eichstätt bald vorbeischaut und eine der Bowls zubereitet, wird wohl eher nicht so schnell passieren. Aber er glaubt offenbar wie auch Mario Gomez an das Konzept. Bisher gibt es nach Unternehmensangaben sieben „Eaterys“ und einen Food Truck, und auch bis zur Umsetzung des Farm- und Markthallenkonzept in den geplanten Dimensionen umgesetz ist, ist offenbar auch noch viel zu tun. Der prominente Name dürfte dabei wohl nicht schaden – und auch Fußballstars müssen schließlich auf gesunde Errnährung achten.

Die Speisekarte und die Konzepte dahinter haben den Fußballprofi iffenbar überzeugt.

Wie relevant das Thema (umwelt)gesunde Ernährung auch für die große Mehrheit der Bevölkerung geworden ist, zeigt eine aktuelle Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aus dem Jahr 2022: 84 Prozent der Befragten gaben an, beim Kauf von Obst und Gemüse auf regionale Herkunft zu achten. Weitere 73 Prozent legen Wert auf eine umwelt- und ressourcenschonende Lebensmittelproduktion. Gemeinsam mit Organic Garden möchte Müller die Mission einer zukunftsfähigen Ernährung vorantreiben. Mit transparenten, nachhaltigen Prozessen, kurzen Transportwegen und Speisen, die schmecken und gleichzeitig gesund für Mensch und Natur sind – so der CEO Martin Wild aus Ingolstadt, der sich auch über den prominenten Neuzugang freut.

„Mit Thomas gewinnen wir einen wichtigen Wegbegleiter und eine starke Stimme für unseren ganzheitlichen Ernährungsweg. Organic Garden soll künftig überall dort zu finden sein, wo sich Menschen gut, gesund und nachhaltig ernähren möchten. Dass Thomas ein Teil unserer Reise ist, bedeutet uns enorm viel“, sagt Organic Garden CEO Martin Wild. Über die exakten Konditionen der Beteiligung des Fußball-Stars macht das Start-up keine Angaben.

Über Organic Garden

Gegründet im Jahr 2019 hat sich die Organic Garden AG zum Ziel gesetzt, Menschen für eine Ernährung zu begeistern, die gesund, umweltschonend und lecker zugleich ist. Dafür kennen und kontrollieren die Ingolstädter Ernährungspioniere rund um CEO Martin Wild die gesamte Wertschöpfungskette: von der (bald) eigenen Farm bis auf den Teller der Konsumenten. Um sicherzustellen, dass die Lebensmittel, die auf der Farm produziert werden, auf direktem Weg bei den Verbrauchern ankommen, hat das junge Unternehmen in den letzten Jahren bereits diverse Vertriebswege geschaffen. Neben mehreren Eatery-Standorten in der Region München/Ingolstadt bietet Organic Garden auch Großverpflegungslösungen für Schulen, Unternehmen und Pflegeeinrichtungen an.

Mehr Informationen über Organic Garden und die Filiale in Eichstätt gibt es hier.

Prominenter Neuzugang: Mario Gomez steigt bei Organic Garden ein

Quelle
Organic Garden
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"