LebenPolitik

Automaten umgestellt: Neue Gebühren auf städtischen Parkflächen

Parken in Eichstätt wird teurer, Höchstparkdauer und „Semmeltaste“ im Zentrum verlängert

Eichstätt. – Nach dem Beschluss des Eichstätter Stadtrates im Dezember, die Parkgebühren auf den städtischen Parkflächen zu erhöhen, sowie der umstrittenen wiederholten Abstimmung zur Höchstparkdauer in der Innenstadt sind am Mittwoch die Parkautomaten umgestellt worden. Teilweise werden auch die Parkdauer und die gebührenfreien Zeiten angepasst.

Die Parkscheinautomaten im Stadtgebiet wurden am Mittwoch auf die neuen Tarife umgestellt – parallel montierte der Bauhof die entsprechender Hinweisschilder auf die angepassten Parkgebühren. Foto: Schmidt/Stadt Eichstätt
Parkbereich I:

Im Parkbereich I bedeutet das konkret, dass die maximale Parkdauer von zwei auf drei Stunden verlängert wird. Der Parkbereich I umfasst Dom-, Leonrod- und Residenzplatz sowie den Posthof und die Parkflächen „Am Anger“ und Franz-Xaver-Platz, die Pfahlstraße, Luitpoldstraße, Pedettistraße, Gabrielistraße, Westenstraße und den Bereich „Am Zwinger“. Dort wird auch die sogenannte Semmeltaste auf 30 Minuten erhöht. Diese Regelung gilt zunächst für ein Jahr. Analog werden die Parkgebühren in Parkbereich I auf 0,75 Euro pro Stunde erhöht. Wird die maximale Parkdauer ausgereizt, fallen damit 4,50 Euro Kosten an.

Parkbereich II:

Hingegen bleiben die Gebührenzeit und maximale Parkdauer in Bereich II, der sich über den Kardinal-Preysing-Platz, die Rot-Kreuz-Gasse und die Parkfläche in der Ostenstraße, „Am Graben“, am Waisenhaus, am Freiwasser und im Buchtal erstreckt, weiterhin gleich. Dort müssen ab sofort 0,35 Euro je angefangene halbe Stunde bezahlt werden. Bei einer Maximalparkdauer von fünf Stunden beträgt die Höchgebühr dann 3,50 Euro.

Parkbereich III:

Parkbereich III meint die Parkplätze „Badwiese“ und „Maiswiese“, die im Anschluss an den Parkplatz Freiwasser an der Altmühl liegen. Hier bleibt die maximale Parkdauer von fünf Tagen unverändert. Allerdings müssen zukünftig 0,75 Euro für fünf Stunden bezahlt werden. Das Tagesticket kostet damit 1,50 Euro und der Wochentarif liegt bei 7,50 Euro. Langzeitparker haben außerdem die Möglichkeit, sich einen Jahresparkausweis für „Badwiese“ und „Maiswiese“ zubeschaffen. Dieser kostet 360 Euro und ist im Ordnungsamt der Stadt Eichstätt zu bekommen.

Für alle Fragen zum Thema Parken stehen Ihnen Karl Ziegelmeier und Christian Hufnagel telefonisch unter 08421/6001.160 oder.162 oder per E-Mail an ordnungsamt@eichstaett.de zur Verfügung.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"