Jung und AktivNewsSport

Happy End: Eichstätter Basketballer zum Abschluss erfolgreich

U12 und U14 weiblich holen Meisterschaft

Eichstätt. – Einen versöhnlichen Abschluss nach eine rnicht immer einfachen Saison haben die Eichstätter Basketballer gefeiert: Zum Saisonende konnten alle Eichstätter Basketballmannschaften noch einmal überzeugen. Besonders die erste Mannschaft der U12 und die U14 weiblich konnten in ihren Ligen die Meisterschaft für sich entscheiden. Und auch die erste Mannschaft siegte am Ende überzeugend gegen den TSV Neuburg.

Entschlossen gingen die Eichstätter Basketballherren in ihr letztes Match und holten sich noch einmal einen Sieg gegen den TSV Neuburg. Fotos: Schmidt

Am letzten Spieltag gelang der DJK Eichstätt vor über 100 lautstarken Zuschauern mit einem 71:68-Sieg gegen den allerdings ersatzgeschwächten TSV Neuburg nach einer nicht ganz einfachen Saison noch einmal ein überzeugender Saisonabschluss. Die Basketballer beenden die Saison in der Bezirksliga Nord auf dem 4. Tabellenplatz.

Von Beginn an war der Wille der Heimmannschaft zu spüren, die vorangegangene Niederlagenserie zu beenden. Mit schnellen und sicheren Zuspielen überraschte man die Gäste und konnte sich so in den ersten Minuten schon leicht absetzen. Allerdings hielt der treffsichere Lukas Gesche durch seine sicheren Distanzwürfe die Basketballer aus Neuburg immer im Spiel. Im Verlauf der Partie gelangen dem besten Spieler des TSV beachtliche sechs Dreipunktetreffer, insgesamt sogar 30 Punkte. Im Gegensatz zu den vorangegangen Spielen ließen sich die Eichstätter aber dadurch nicht verunsichern, auch wenn man mit einem 35:39-Rückstand in die Kabine ging.

Die Domstädter kamen vielmehr mit deutlich mehr Kampfgeist wieder zurück aufs Feld. Die DJK-Center holten sich die Lufthoheit unter den Körben, und Benno Hahnemann, gegen den die Gäste kein Mittel fanden, verwandelte seine Freiwürfe sicher. Nach einem 19:8-Lauf ging die DJK mit einem 54:47-Vorsprung ins letzte Viertel. Das Spiel wogte im Schlussabschnitt noch einmal hin und her, und Körbe fielen noch einmal auf beiden Seiten reichlich. Der TSV Neuburg gab sich bis in die Schlussminute nicht auf, und Gegenspieler Gabriel Wagner hatte auf Seiten der DJK beide Hände damit zu tun, Lukas Gesche im Zaum zu halten. Doch die Eichstätter ließen sich auch in den Schlussminuten den 77:69-Sieg gegen den Tabellennachbarn nicht mehr nehmen und wurden am Ende von den Zuschauern gebührend feiern.

Beste Werfer: Benno Hahnemann 27 Punkte, Wolfgang Strauß 16, Gabriel Wagner 13

Abschlusstabelle:

Die Jugendmannschaften:
U16

In ihrem letzten Saisonspiel siegten die Nachwuchsbasketballer mit 67:58 gegen den TSV Gersthofen. Besonders in der ersten Hälfte ließ man den Gästen mit schnellem Passspiel und sicheren Treffern keine Chance.

U14

Nach einem überzeugenden 74:22-Sieg gegen den TSV Etting feierten die Mädchen der U14 die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Die zweite Mannschaft konnte trotz einer 88:36 Niederlage in der zweiten Hälfte gegen den TSV Gersthofen überzeugen.

U12

Kämpferisch stark führte die U12-2 zeitweise gegen den ESV Ringsee Ingolstadt a. K., musste sich aber am Schluss mit 76:69 knapp geschlagen geben.

U10

Trotz einer knappen 65:83-Niederlage gegen den Tabellenführer BG Leitershofen behauptete die U10 den zweiten Tabellenplatz. Damit hat sich das Nachwuchsteam für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"