AllgemeinLebenNaturPanoramaTippTopthema

Gewinne einen Ammoniten – mit dem Lammauftrieb in Mörnsheim an diesem Wochenende!

Lammauftrieb am 20. und 21. Mai in Mörnsheim mit Finanzminister Füracker, Landrat und Lammkönigin

Mörnsheim. – Schafe und Ammoniten – zwei Attribute des Altmühltals. Während die einen vor Jahrmillionen die Region bevölkerten und heute mit viel Glück aus den Steinbrüchen der Region geholt werden, sind die Herdentiere erst in den letzten Jahren durch Beweidungsprojekte oder die gemeinsam Vermarktung des „Altmühltaler Lamms“ wieder in der Breite zurückgekehrt und präsent geworden – und der „Lammauftrieb“ ist wieder zu einem gesellschaftlichen Ereignis geworden, das jedes Jahr politische Schwergewichte ins Altmühltal und an den Schäferstab lockt. Bald gibt es beides: den Lammauftrieb in der Gemeinde Mörnsheim – und mit der Gemeinde Mörnsheim und Ei-Live einen Ammoniten zu gewinnen (siehe unten). Los geht es schon ab morgen Abend mit Music-Comedy der Münchnerin Victoria Lein, bevor dann am Samstag und Sonntag das große Marttreiben beginnt und die Schafe und Lämmer dran sind – samt prominentem „Oberhirten“.

Ein traditionsreiches Spektakel ist der Lammauftrieb am kommenden Wochenende. Am Samstag und Sonntag werden wieder Hunderte Schafe und Lämmer durch Mörnsheim getrieben – mit Minister Füracker als „Oberhirte“. Fotos: oh

„Nur wer beim Altmühltaler Lammauftrieb dabei war, schafft es auch ganz nach oben“ – dieses ungeschriebene Gesetz gibt es seit ein paar Jahren in den Reihen der CSU. Auch wenn dieser Satz, der bei diversen Lammauftrieben so oder so ähnlich immer mal wieder gefallen ist, natürlich nicht ganz ernst gemeint ist – wenn man sich die Reihe der CSU-Granden anschaut, die bereits dabei waren, könnte man ihn fast ernst nehmen. Kein Wunder – schließlich ist das Bild vom guten Hirten, der seine Herde leitet, ja auch für Ministerpräsidenten und andere hochrangige Volksvertreter ein sehr angenehmes. In diesem (Wahl-)Jahr ist es Albert Füracker (CSU), der sich angesagt hat – passenderweise nicht nur Staatsminister für Finanzen, sondern auch für Heimat. Er wird zwar keine echte Wahlkampfrede halten, sondern ein Grußwort wie auch Landrat Alexander Anetsberger, und die „Altmühltaler-Lamm“-Königin Katja I.

Hunderte Schafe, Lämmer und Ziegen zwängen sich durch historisches Markttor

Ein sehenswertes Ereignis allemal ist der „Altmühltaler Lamm“-Auftrieb in der Marktgemeinde Mörnsheim im im Altmühltal, am Dreiländereck zu Schwaben und Franken, allemal. Schon traditionell und mittlerweile bereits zum 19. Mal wird die große Herde von Schafen, Lämmern, darunter vor allem neu geborene, sowie ein großer Anteil an Ziegen über die Gailachbrücke durch das mittelalterliche Markttor am Kastenhof auf den Rathausplatz und durch die engen Gassen des Marktes auf die Sommerweide, den Magerrasen mit seiner artenreichen Flora und Fauna, getrieben.

Gewinnnspiel: Ammonit zu gewinnen

Einen Ammoniten zu gewinnen gibt es mit dem Gewinnspiel von Ei-live und Eichstätter Journal – präsentiert von der Marktgemeinde Mörnsheim – und zwar einen wertvollen Ammoniten aus dem Oberen Jura (siehe Foto), der Schicht Taramelliceras externodosum. Es handelt sich um Ammoniten, eine Art versteinerte Tintenfische – das Alter wird auf über 150 Millionen Jahre datiert. Solche Versteinerungen haben nicht nur einen historischen, sondern auch einen materiellen Wert.

Und so geht’s:

Einsendungen bitte per Postkarte Einsendungen bitte per E-Mail oder Postkarte mit dem Stichwort: „Ammonit“ an:

Eichstätter Journal, Stephan Eichstätter Journal, Rebdorfer Str. 94a, 85072 Eichstätt

oder per E-Mail: gewinnspiel@eichstaetter-Eichstätt

Einsendeschluss: 30. Juni. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das alles unter den Augen einer großen „Menschenherde“, die das Schauspiel interessiert verfolgt. Danach können alle Produkte vom „Altmühltaler Lamm“ beim Schäfer- und Handwerkermarkt bestaunt, das Handwerk live verfolgt und die Produkte auch käuflich erworben werden. Die Vereine und Wirte der Gemeinde verköstigen die Besucher – natürlich mit „Altmühltaler Lamm“. Es gibt Lammbraten, Lamm-Bratwürste und Lamm-Burger. Einzige Ausnahme sind die frisch gegrillten Makrelen, die mit Lamm nichts gemein haben. Viele Kinderaktionen, eine Ausstellung zum Thema „Altmühltaler Lamm“ und vieles mehr können die Gäste an den beiden Lammerlebnistagen im Gailachtal erleben.

Eröffnung am Samstag ab 14 Uhr

Die Eröffnung am Samstag findet um 14 Uhr mit der Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Richard Mittl statt. Dann werden Minister Füracker als Schirmherr den „Altmühltaler Lamm“-Auftrieb offiziell eröff­nen, und die „Altmühltaler Lamm“-Königin Katja I. wird neben Landrat Alexander Anetsberger die Gäste willkommen heißen. Gegen 15 Uhr wird Schäfer Sascha Gäbler seine große Herde von Schafen, Lämmern und Ziegen durch das Markttor und den Ort führen. Bereits ab 11 Uhr nimmt der erweiterte umfangreiche Schäfer- und Handwerkermarkt seinen Betrieb auf und örtliche Vereine und Gastronomen bieten Kulinarisches vom „Altmühltaler Lamm“ an. Nach dem Auftrieb findet um 15.30 Uhr eine geführte Wanderung „Hoch über Mörnsheim“ auf Trockenrasen und Wacholderheiden statt, sowie eine Vorführung der Schafschur um 16.00 Uhr am Rathausplatz.

Segen für die Schafe und Blasmusik mit den „Stoizwickern“

Am Sonntagmorgen findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria-End“ in Altendorf statt. Im Nachgang erscheint die große Schafherde samt Schäfer am Trockenrasen bei der Wallfahrtskirche und erhält den kirchlichen Segen. Anschließend wird um 11 Uhr der Schäfer- und Handwerkermarkt eröffnet, ab 14 Uhr unterhält die Schernfelder Bläsergruppe „Stoizwicker“. Zeitgleich wird um 14 Uhr die Herde an Schafen, Lämmern und Ziegen durch den Markt ziehen. Um 14.30 Uhr wird erneut eine geführte Wanderung angeboten. Danach ist gegen 15.30 Uhr wie­der für ein ausgewähltes Lamm „Friseurtermin“ angesagt.

Mit der Segnung der Schafe beim Gottesdienst beginnt der Sonntag – mit großem Markttreiben und Blasmusik.

Der Schäfer- und Handwerkermarkt bietet neben der Vorführung von al­tem Handwerk und dem Feilbieten von Schafwoll- und Kunstprodukten, sowie Schaf- und Ziegenkäse auch ein reichhaltiges Kinderprogramm mit vielen Aktionen von mehreren Vereinen und Verbänden. Infos und ausführliches Programm unter www.moernsheim.de. Bereits am morgigen Freitag wird Bayerische Music-Comedy geboten. Die Münchnerin Victoria Lein tritt um 20 Uhr im Rahmen des diesjährigen Lammauftriebs im Haus des Gastes in Mörnsheim auf. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Karten gibt es zum Preis von 18 € in der Gemeindeverwaltung in Mörnsheim oder an der Abendkasse.

Quelle
Marktgemeinde Mörnsheim
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"