KulturLebenPanoramaTipp

Heute Eröffnung: Fossilienausstellung bis Sonntag in Mörnsheim

Hobbypaläontologen stellen Fossilienfunde in Mörnsheim aus

Mörnsheim. – Schöne Funde aus den heimischen Steinbrüchen zeigt eine Ausstellung, die heute in Mörnsheim eröffnet und bis Sonntag im Rathaus zu sehen sein wird. Die vier Vitrinen mit besonderen Funden öffnen dabei auch ein Fenster in die Urzeit: ganz besondere Stücke aus den steingewordenen Urzeitschichten, die bis kommenden Sonntag im Heimatmuseum im Rathaus zu sehen sind – auch anlässlich eines kleinen Jubiläums: Den Fossilienbesucherstein­bruch in Mühlheim in der Marktgemeinde gibt es seit 2008, als Roland Pöschl ihn eröffnet hat.

Fenster in die Geschichte: Besondere Stücke sind noch bis Sonntag in der Ausstellung im Rathaus zu sehen. Fotos: oh

„Wir können also ein kleines Jubiläum feiern“, sagt Bürgermeister Richard Mittl, der die Gäste heute Abend (20 Uhr) zur Eröffnung begrüßt. Bis Sonntag können schöne und seltene Funde aus den sogenannten „Mörnsheimer Schichten“ bewundert werden. Möglich sei das durch den Förderverein „Freunde und Förderer des Projekts Mörnsheimer Schichten – Grabung, Wissenschaft, Dokumentation und Ausstellung – Markt Mörnsheim e.V.“, so der vollständige Name. Der Förderverein „Mörnsheimer Schichten“, wie er kurz auch genannt wird, kümmere sich laut Satzung um die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die „Volksbildung“, so Mittl. Der Satzungszweck werde nicht nur durch die geowissenschaftliche und biologische Erforschung der Region um Mörns­heim und angrenzender Gebiete umgesetzt, sondern eben auch durch die Sichtbarmachung in Form von Ausstellungen – wie nun bis Sonntag im Haus des Gastes im Rathaus der Marktgemeinde.

Freuen sich über die Ausstellung (von links): Der Fördervereinsvorsitzende Franz-Josef Peitzmann, Stellvertreter Uwe Krautworst und Bürgermeister Richard Mittl.

Die rund 30 Mitglieder des Vereins und Hobbygräber mit Franz-Josef Peitz­mann an ihrer Spitze sind regelmäßig im Steinbruch zu Gast. Sie kommen aus ganz Deutschland, sind in ihrer Freizeit im Besuchersteinbruch Mühlheim aktiv und graben seit 2008 „nach Lust und Laune und  mit Fachwissen nach den Fossi­lien in den ,Mörnsheimer Schichten’, die als jüngste geologische Schichten über den Solnhofer Schichten liegen und somit fossilhalti­ger sind“, wie nicht nur Mittl erklärt, sondern auch Prof. Dr. Oliver Rauhut von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der Konservator der bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie hält anlässlich der Ausstellungseröffnung einen Vortrag über „Seltene Gäste: Das Solnhofener Archipel und seine Landwirbeltiere – besondere Funde aus Mörnsheim“, von denen seit dem letzten Jahr bereits einige Stücke in den Vitrinen im Rathaus zu sehen sind, die nun aber für die Ausstellung um weitere seltene und besondere Funde ergänzt wurden. Die Ausstellung ist am morgigen Samstag (19.08., 10.17 Uhr) und am Sonntag (12-17 Uhr) im Haus des Gastes in Mörnsheim zu sehen.

Das Plakat zur Ausstellung.
Der Förderverein

Die rund 30 Mitglieder kommen aus ganz Deutschland und sind in ihrer Freizeit im Besuchersteinbruch Mühlheim aktiv. Sie graben seit 2008 nach den Fossilien in den „Mörnsheimer Schichten“, die als jüngste geologische Schichten über den Solnhofer Schichten liegen und somit besonders reich an Fossilien sind.

In Fachgesprächen, Diskussionsrunden, Mitgliederver­sammlungen und Videokonferenzen tauschen sich die Mitglieder fachlich aus und planen und organisieren Grabungen, auch außer­halb unserer Region. Daraus sind bereits Freundschaf­ten entstan­den, die sich ständig weiterentwickeln und immer neue Mitglieder zu Tage fördern, um den Verein aktiv zu halten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"