News

Explosion in Workerszell und Prügelei in einer Bar

Verpuffungsexplosion bei Treppenbau Biehler und aktuelle Polizeimeldungen

Workerszell/Eichstätt. – Zu einer massiven Verpuffungsexplosion ist es gestern Abend nach Einbruch der Dunkelheit in Workerszell gekommen. Wie Augenzeugen berichten, war gegen 17 Uhr ein massiver Knall zu hören: Eine spontane Explosion hatte dabei auch den Trockenturm der Firma Treppenbau Biehler zum Teil weggerissen. Nach Angaben von Einsatzkräften hatte offenbar eine spontane Verpuffung in dem Betrieb zu einer Verpuffung von Sägemehlstaub zu einer kleinen Explosion bei der Firma Treppenbau Biehler geführt. Die umliegenden Feuerwehren rückten an. Verletzt wurde aber offenbar niemand. Zudem berichtet die Polizei von einer handfesten Auseinandersetzung in einem Eichstätter Lokal und über eine Vielzahl von wetterbedingten Unfällen.

Betrunkener Autofahrer

Eichstätt. – Am Samstagmorgen (2.12., 8 Uhr) wurde in der Eichstätter Innenstadt ein 29-jähriger Autofahrer aus einem Nachbarlandkreis von der Polizei zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Ein Alkotest ergab nach Angaben der Polizei einen Wert von über 1,1 Promille. Der Mann musste sich daher in der Klinik Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Handfeste Auseinandersetzung

Eichstätt. – In der Freitagnacht (1.12., 23.45 Uhr) kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung vor einer Bar in der Luitpoldstraße in Eichstätt. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei gerieten vor der Bar zwei Personengruppen in einen verbalen Streit. Es sollen hierbei mehrere Beleidigungen gefallen sein. Infolge dessen erhielt ein 22-jähriger aus dem Landkreis Eichstätt von einem bis dato noch unbekannten Täter mehrere Faustschläge in den Bauch. Der Täter entfernte sich im Anschluss vom Tatort. Der 22-jährige wurde durch die Schläge leicht verletzt. Bei allen Beteiligten konnte eine „deutliche Alkoholisierung festgestellt werden“. Durch die Polizeiinspektion Eichstätt wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.

Zeugen der körperlichen Auseinandersetzung werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 zu melden.

In den Graben gerutscht

Schernfeld. – Zu einem Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten ist es am Freitagabend (1.12.) auf der B13 gekommen. Gegen 19.15 Uhr befuhr ein 62-jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt die B13 von Weißenburg in Richtung Ruptertsbuch. Rund einen Kilometer vor dem Ferdinandshof geriet der 62-jährige bei schneebedeckter Fahrbahn, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer aus dem Pkw geborgen werden. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen

Tauberfeld. – Am Freitagabend (1.12.) befuhr ein 40-jähriger Ingolstädter mit seinem VW die B13 von Ingolstadt in Richtung Eichstätt. Der Fahrer bog anschließend nach links in die Kräuterstraße in Richtung Tauberfeld ab. Im weiteren Verlauf der Straße verlor der VW-Fahrer aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw touchierte hierbei noch mit einem Verkehrszeichen. Der Fahrzeugführer wurde durch den Unfall nicht verletzt. Am Pkw ist ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro entstanden.

Unfall im Begegnungsverkehr

Eitensheim. – Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es am Freitagmorgen (1.12.) auf der B13 in Richtung Gabel. Gegen 6.30 Uhr befuhr eine 54-jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrem Audi die B13 von Eitensheim in Richtung Gabel. Auf halber Strecke kam ein entgegenkommendes Fahrzeug zu weit nach links, so dass es zu einem Zusammenstoß mit den Außenspiegeln der Fahrzeuge kam. Das entgegenkommende Fahrzeug fuhr ohne anzuhalten weiter. Am Audi ist ein Sachschaden in Höhe von circa 800,- Euro entstanden.

Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.

Mehrere Verkehrsunfälle auf Grund winterlicher Straßenverhältnisse am Samstag

EICHSTÄTT: Am Samstagmorgen (2.12., 8.15 Uhr) ist am ein 23-jähriger Dollnsteiner, der mit seinem Mercedes von Rebdorf kommende Richtung Kinderdorf Marienstein unterwegs war, in einer Rechtskurve von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen, auf die Gegenspur gelangt und mit dem Mitsubishi eins 61-jährigen Wellheimers kollidiert. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. Nach Polizeiangaben entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8.500 Euro.

BIESENHARD: Ebenfalls gegen 8.15 Uhr befuhr ein 18-jähriger Gaimersheimer mit seinem Skoda die Johannisstraße in Biesenhard. In einer Linkskurve kam er aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Gartenzaun.  Der 18-Jährige bliebt unverletzt und es entstand nur ein geringer Sachschaden. 

EITENSHEIM: Gegen 11.45 Uhr befuhr eine 60-jährige Ingolstädterin mit ihrem Dacia die Bundesstraße 13 von Eichstätt kommend in Richtung Ingolstadt. Als die Frau bei schneebedeckter Fahrbahn nach rechts in Richtung Eitensheim Süd abbiegen wollte, geriet sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und blieb im Anschluss im Straßengraben liegen. Die Fahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Ingolstadt verbracht. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

BÖHMFELD: Um 12.10 Uhr fuhr ein 20-jähriger Schweinfurter mit seinem VW auf der Kreisstraße EI 20 von Schelldorf in Richtung Böhmfeld. Auf der glatten Fahrbahn rutschte der 20-Jährige mit seinem Fahrzeug nach links in den Straßengraben. Der Unfallverursacher blieb unverletzt und es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

BUXHEIM: Am Samstagabend kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall wegen Schneeglätte: Ein aus dem Landkreis stammender 18-jähriger fuhr mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Buxheim in Richtung Pettenhofen und kam bei den winterlichen Fahrbahnverhältnisse etwa auf halber Strecke ins Schleudern und rutschte nach links in den Graben, wo es sich anschließend überschlug. Glücklicherweise wurden hierbei weder der Fahrer noch seine beiden Mitfahrer verletzt. Das Fahrzeug musste nachfolgend geborgen und abgeschleppt werden. Am Pkw war Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstanden.

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"