LebenWirtschaft

Nach 18 Jahren Schlagbauer: Karola Frank neue Vorsitzende der IG Metall bei Audi

Christopher Dengler und Florian Schmid als Stellvertretende Vorsitzende gewählt

Ingolstadt. – Die rund 33.000 IG-Metall-Mitglieder bei Audi haben eine neue Vorsitzende: Karola Frank. Sie folgt auf Jörg Schlagbauer, der im Oktober vergangenen Jahres zum Audi-Betriebsratsvorsitzenden in Ingolstadt gewählt wurde und aus diesem Grund nach 18 Jahren die Führung der innerbetrieblichen Gewerkschaftsorganisation niederlegte. Der 40-jährige Fertigungsmechaniker Christopher Dengler und der KFZ-Mechatroniker Florian Schmid, 32 Jahre, wurden als Stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Neue Führung für die „Audi-Metaller“: von links Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, Jörg Schlagbauer, Audi-Betriebsratsvorsitzender in Ingolstadt, die neue Vorsitzende Karola Frank und ihre Stellvertreter Christopher Dengler und Florian Schmid. Foto: Alfred Weck

Die 41-jährige Karola Frank, gelernte Fahrzeuglackiererin und Meisterin für Lagerlogistik, wurde auf der heutigen Vertrauensleute-Vollversammlung von den rund 760 stimmberechtigten Vertrauensfrauen und Vertrauensmännern mit 91,6 Prozent zur neuen Vorsitzenden der IG Metall-Vertrauenskörperleitung gewählt. Karola Frank ist ehrenamtliches Mitglied im Bundesvorstand der IG Metall, seit 2009 Audi Betriebsrätin und seit Oktober 2023 Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende in Ingolstadt sowie Aufsichtsratsmitglied der AUDI AG.

Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, bedankt sich bei Jörg Schlagbauer für knapp zwei Jahrzehnte gewerkschaftliches Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz als Vorsitzender der IG Metall bei Audi. „Ich habe Jörg als Metaller kennengelernt, der Gewerkschaftsarbeit mit Herz und Verstand leistet. Für die Entscheidung, die IG Metall bei Audi auf breitere Schultern aufzustellen, genießt Jörg meinen vollen Respekt“, so Gil. Über die Wahl von Karola Frank als Nachfolgerin von Schlagbauer zeigt sich Gil sehr erfreut: „Karola setzt sich schon seit vielen Jahren und in den unterschiedlichsten gewerkschaftlichen Funktionen für die Interessen unserer Mitglieder ein. Als Erster Bevollmächtigter darf ich ihr und natürlich auch ihren neu gewählten Stellvertretern Christopher Dengler und Florian Schmid im Namen aller Ingolstädter Metallerinnen und Metaller herzlich zur Wahl gratulieren. Ich wünsche dem gesamten frisch gewählten Führungsteam für die kommenden Jahre gutes Gelingen und freue mich schon auf die weitere intensive Zusammenarbeit.“

In seinem Bericht zur Situation der IG Metall bei Audi bedankte sich Jörg Schlagbauer für die Unterstützung und das Vertrauen, das ihm die Audi Vertrauensleute 18 Jahre lang entgegengebracht haben. „Meine Funktion war für mich kein Job. Für mich war es immer eine Verpflichtung den Menschen bei Audi und in der Region gegenüber. Ich habe diese Aufgabe geliebt“, so Schlagbauer. „Wir haben gemeinsam viel erreicht. In Tarifrunden ebenso wie für Investitionen in den Standort Ingolstadt und für die Sicherheit unserer Arbeitsplätze. Unsere Arbeit für unsere Kolleginnen und Kollegen war und ist erfolgreich. Das wurde uns auch immer wieder von den Audianerinnen und Audianern bestätigt“, betonte Schlagbauer und ergänzte: „Bei den vergangenen vier Betriebsratswahlen gaben jeweils mehr als 85 Prozent der Audi-Belegschaft ihre Stimme der IG Metall Liste.“ Er freue sich als Betriebsratsvorsitzender auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungstrio um Karola Frank. Es sei beruhigend für ihn, eine starke IG Metall an seiner Seite zu haben, erklärte Schlagbauer.

„Die Arbeit der IG Metall-Vertrauensleute bei Audi steht für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit“, betonte Karola Frank in ihrer Antrittsrede. „Sie organisieren basis-nah die Beteiligung und Mitsprache der Beschäftigten vor Ort in allen Bereichen des Unternehmens. Die Vertrauensleute engagieren sich für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt der gesamten Belegschaft. Sie kämpfen für faire Entgelte und gute Arbeit, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei Audi und darüber hinaus. Oft sind sie die erste Anlaufstation bei Problemen und kümmern sich um die Anliegen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Ich freue mich gemeinsam mit Christopher Dengler und Florian Schmid auf die Leitung des Vertrauenskörpers bei Audi. Wir wollen mit den Vertrauensleuten zusammen die innerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit weiterentwickeln und modernisieren.“

Bei der Verabschiedung von Jörg Schlagbauer erklärte Frank in ihrer Laudatio: „Jörg Schlagbauer hat fast zwei Jahrzehnte maßgeblich die Arbeit der Vertrauensleute geprägt und die politischen Positionen und Forderungen sowohl gegenüber dem Unternehmen als auch gegenüber der Öffentlichkeit vertreten.“ Seine Geradlinigkeit, seine Charakterfestigkeit und sein leidenschaftliches Temperament im Einsatz für die Anliegen und Interessen der Audi Belegschaft, betonte Frank, haben ihn zum Vorbild für viele gewerkschaftlich engagierte Kolleginnen und Kollegen gemacht. Vor allem aber auch, weil Jörg Schlagbauer sich nicht nur um die großen Dinge kümmerte, sondern auch persönlich um die Sorgen, Nöte und Probleme von vielen einzelnen Audianerinnen und Audianern. Hier habe er oft spontan und konkret helfen können. „Dafür und für sein niemals müde werdendes Engagement für Audi und die IG Metall gebührt Jörg Schlagbauer unser aller Dank“, so Frank.

Quelle
IG Metall Ingolstadt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"