Jung und AktivLebenSport

Verschlafenes zweites Viertel: DJK-Basketballer unterliegen in Ingolstadt

Damenteam chancenlos – U10 sichert sich zweiten Platz

Eichstätt. – Schmerzliche Niederlagen gab es am Wochenende für die Basketballteams der Herren und Damen der DJK Eichstätt. Besser lief es zum Teil für die Jugendmannschaften. Die U10 sicherte sich sogar den zweiten Tabellenplatz.

Trotz großem Kampf gab es für die DJK-Basketballer eine Niederlage in Ingolstadt. Fotos: DJK Eichstätt

Herren verschlafen zweites Viertel

In einer in weiten Teilen ausgeglichenen Partie mussten sich die Eichstätter Basketball-Herren am Ende gegen den ESV Ringsee-Ingolstadt doch deutlich mit 67:95 geschlagen geben. Vor lautstarker Kulisse starteten die Eichstätter zu Hause gut ins Spiel und gingen im ersten Viertel immer wieder in Führung. Die Mannschaft setzte die Vorgabe des Trainers um, sicher und überlegt zu spielen. Im zweiten Spielabschnitt riss dann allerdings der Faden: Minutenlang gelang kein Korberfolg, und in der Defensive agierten die Hausherren mit vielen kleinen Fouls sehr unglücklich. Diese Phase wussten die Gäste aus dem Ingolstädter Stadtteil, zu nutzen und punkteten sicher mit Distanzwürfen und Offensivrebounds. So lag man bereits zur Halbzeit mit 20 Punkten zurück.

Gleich nach der Pause fand die DJK allerdings wieder ins Spiel zurück und zeigte sich als ebenbürtiger Gegner. Den Rückstand aus dem zweiten Viertel aber konnten sie nicht mehr egalisieren. Besonders der Pointguard des ESV, Torsten Thäsler, riss immer wieder Lücken in die Abwehr und stellte die Domstädter mit seinen 38 Punkten vor eine fast unlösbare Aufgabe. So blieb die Hypothek aus der ersten Hälfte und das Spiel endete mit einem klaren 67:95. Bereits am kommenden Samstag geht es auswärts (20 Uhr) gegen den Tabellennachbarn aus Neuburg.

Scoring: Gabler-Jureczek 17, Strauß 12, Dudat 11, Reichardt 7, Brummer 6, Goljovic 6, Steck 4, Albrecht 2, Cetin 2, Neumayr

Nichts zu holen für Damenteam

Nichts zu holen gab es für die Eichstätter Basketball-Damen auch in Memmingen. Beim TV verlor das Team um Kapitänin Veronika Lupp deutlich mit 31:90. Nach einer zweistündigen Anreise zeigten sich Basketballdamen der DJK von der bärenstarken Starting-Five der Memminger beeindruckt. Mit einem aggressiven Pressing ließ die Heimmannschaft die Eichstätter nie zur Entfaltung kommen. Bereits nach dem ersten Viertel lag man so bereits mit 20 Punkten zurück. Im Anschluss konnten die Domstädterinnen die Partie zwar etwas ausgeglichener gestalten, ging aber zur Hälfte schon mit einem 19:49 in die Kabine.

Der zweite Spielabschnitt zeigte sich als Spiegelbild der ersten und während den Gästen langsam die Kräfte schwanden, konnte der TV Memmingen zum Ende des Spiels noch einmal zum 31:90 Endstand zulegen. Die Damen hakten dieses Spiel als weitere Erfahrung in der ersten Saison schnell wieder ab. Auch Trainer Hendrik zeigte sich über weite Phasen des Spiels nicht unzufrieden: „Wieder war ein geschwächter Kader im Einsatz, aber mit umso mehr Zuversicht geht es ins Rückspiel  nächste  Woche.“ Das findet am kommenden Samstag um 15:30h in eigener Halle statt.

Scoring: Schmidt 12, Horz 8, Schürer 6, Yaltir 3, Herzner 2, Hauck, Lupp

Die Jugendteams

U16-1

Nach einem komplett verschlafenen ersten Viertel, nach dem die U16-1 der DJK Eichstätt gegen den TSV Schwaben Augsburg bereits mit 3:30 hoffnungslos hinten lag, konnten die Eichstätter die beiden folgenden Viertel sogar für sich entscheiden. Am Ende verlor die DJK dennoch klar mit 50:77.

U14-1

Das U14-1 mixed Team war den Gästen vom TSV Nördlingen in nahezu allen Belangen überlegen und siegte mit einer starken Offense- und Defense-Leistung so verdient wie deutlich mit 98:38.

U14-2

Nach einem starken Schlussviertel siegte die U14-2 gegen den MTV Ingolstadt 2 mit 85:67 und klettert damit auf den dritten Tabellenplatz.

U12-1

Nur phasenweise konnten die U12-1 gegen den TSV Schwaben Augsburg mithalten und verlor deutlich mit 47:127.

U10-1

Bereits am vorletzten Spieltag sicherte sich die U10-1 gegen BG Leitershofen mit einem spannenden 67:59 den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"