Sport

Jubel trotz 80:81-Niederlage: DJK-Basketballer holen Dreifacherfolg

Herren der DJK Eichstätt siegen am grünen Tisch – U12 gewinnt klar gegen Schrobenhausen, U14 bezwingt Ingolstadt

Eichstätt. – Am Samstagabend war es endlich wieder soweit. Nach vier Monaten Pause konnte die Herrenmannschaft der DJK Eichstätt wieder ein Ligaspiel bestreiten. Zum Re-Start ging es auswärts in der Bezirksliga gegen das Team aus Meitingen – ein Team, an das man in Eichstätt gute Erinnerungen hat: Zu Beginn der Saison konnte man das Duell in der ersten Pokalrunde für sich entscheiden. Für die Eichstätter entwickelte sich ein Wechselbad der Gefühle, das auch nach der Schlusssirene weiterging. Denn das Spiel wurde letztlich erst am grünen Tisch entschieden. Die U12 und die U14 holten ebenfalls die ersten Siege 2022.

Nicht nur unter dem Korb – wie hier Julian Reichardt –, sondern auch von der Drei-Punkte-Linie waren die Basketball-Herren der DJK Eichstätt erfolgreich – der Sieg aber folgte erst am grünen Tisch. Fotos: DJK Eichstätt

Auch im zweiten Aufeinandertreffen kamen die Eichstätter gut in die Partie und konnten dem ersten Viertel ihren Stempel aufdrücken. Ohne den verhinderten Headcoach und mit nur acht Spielern, aber unter der Leitung von „Assistent Coach“ Magdalena Obermeier überzeugten die Eichstätter nach langer Pause mit Spielfreude und Einsatz. Bis zur Halbzeit konnten die Meitinger das Spiel dann aber wieder ausgeglichen gestalten. Trotzdem gingen die Eichstätter mit einer 41:38-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel aber verloren die Gäste aus Eichstätt zunächst den Faden und mussten einen Lauf – einen „Run“, wie das in der Basketballsprache heißt – der Heimmannschaft hinnehmen, dem man bis ins Schlussviertel hinterherlief. In den letzten fünf Minuten starteten die Eichstätter dann aber ihren Endspurt – und zwar von ganz weit draußen: Durch vier erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe konnten die Eichstätter einen Zehn-Punkte-Rückstand aufholen und mit unter zwei Minuten auf der Uhr sogar kurz in Führung gehen. Doch die Gastgeber schlugen zurück. Den entscheidenden letzten Wurf konnte der mit 20 Punkten gewohnt starke Topscorer Jakob Dudat nach Vorlage von Julian Reichardt dann nicht mehr verwandeln.

So blieb es am Ende bei der knappen 80:81-Niederlage. „Klar ist ein solches Ergebnis ärgerlich. Zufälligerweise ist es noch der gleiche Endstand wie beim Spiel gegen den ESV Ingolstadt im letzten Spiel vor dem Saisonstopp“, so Reichardt nach dem Spiel. Bei beiden Spielen hätte der letzte Angriff und ein bisschen mehr Glück den Sieg bringen können, so der Leistungsträger weiter. Doch der Ärger über den erneut knapp verpassten Sieg nach dem Restart verwandelte sich mit etwas Abstand schließlich doch noch in Jubel, als heute am Morgen eine Nachricht von Christian Sirch, Sportreferent des Bezirks Schwaben, einging: Das Spiel wurde aufgrund des Einsatzes eines nicht gemeldeten Spielers des TSV Meitingen „am grünen Tisch“ nachträglich mit 20:0 für die DJK gewertet. Und so war der Neustart nach vier Monaten dann letztlich doch ein voller Erfolg – und Meitingen bleibt ein Lieblingsgegner. Am kommenden Sonntag um 18 Uhr empfängt man in eigener Halle den TSV Aichach und blickt nach dem „nachträglichen“ Sieg auch angesichts der erwarteten Rückkehr der kranken Spieler wieder optimistisch in die Saison.

Statistik zum Spiel gegen Meitingen: https://www.basketball-bund.net/static/#/spiel/2157836/boxscore

U12 mit deutlichem Sieg gegen SSV Schrobenhausen

„Kantersieg“: Mit 110:43 gewann die U12 gegen Schrobenhausen.

Das nennt man dann wohl einen Befreiungsschlag: Die U12-1 der DJK-Basketballer konnte ihre kleine Niederlagenserie in diesem Jahr beenden und gegen die Green Devils aus Schrobenhausen nicht nur gewinnen, sondern sogar einen klaren 110:43-Heimsieg in der Bezirksoberliga feiern.

Von Anfang an ließen die Eichstätter keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag als Sieger die Halle verlassen sollte. Die Gäste aus Schrobenhausen gerieten gleich zu Beginn massiv unter Druck und verloren ein ums andere Mal den Ball. So endete das erste Viertel deutlich mit 22:2. So gelangen den Green Devils im zweiten Viertel einige einfache Punkte. Trotzdem ließen die Eichstätter nie etwas anbrennen, da sie auch individuell durchwegs stärker besetzt waren. So bauten sie das Punktepolster vor zahlreichen Zuschauer am Ende auf 110:43 aus

Am Ende war Coach Julian Reichardt dennoch ein wenig unzufrieden, da die einstudierten Spielzüge nicht so geklappt hätten, wie geplant: „Auch wenn das Ergebnis klar und deutlich ist, haben wir zu viele Fehler gemacht. Wir konnten diese über das Spiel hinweg zwar abstellen, jedoch muss das in den nächsten Spielen von Minute eins klappen“, fordert der Trainer. „Die nächsten beiden Partien sind jeweils gegen den TSV Nördlingen, der auf eine langjährige gute Jugendarbeit zurückblicken kann. Wir werden uns in den nächsten Trainingseinheiten intensiv darauf vorbereiten.“ Dennoch war die Freude natürlich groß: Durch den Sieg kletterte die U12-1 auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Erfolgreicher Auftakt: Auch die U14 konnte sich in einem engen Spiel gegen den PSV Ingolstadt durchsetzen.

U14 mit erfolgreichem Auftakt gegen PSV Ingolstadt

Nachdem die komplette Hinrunde in der U14-Bezirksliga aufgrund der Coronapandemie noch gestrichen worden war, startete am vergangenen Wochenende die Rückrunde der Nachwuchsbasketballer. In einem äußerst defensiv geführten Spiel erkämpften sich die Eichstätter schließlich einen 41:36-Auftaktsieg.

Gleich zu Beginn zeigten sich die Eichstätter wacher und gingen mit neun Punkten in Führung. Gleichzeitig wurde unter dem Korb stark verteidigt, so dass die Ingolstädter in den ersten Minuten keinen Korb erzielen konnten. Dann riss allerdings der Faden bei den Gästen und der PSV arbeitete sich Punkt um Punkt und kam immer näher an die führenden Eichstätter heran. Kurz nach der Halbzeitpause konnten sie sogar in Führung gehen.

Allerdings erkämpfte sich die DJK mit einigen Fastbreaks die Führung zurück und verteidigte diese dann bis zum Schluss. Durch die starke Startphase gingen die Eichstätter letztlich auch als verdiente Sieger vom Platz. Christoph Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"