EventJung und AktivSportTipp

Volksfestlauf: Sonderaktion für Nachwuchslauf

Anmeldungen zum Halbmarathon und zur Kurzstrecke stellen zufrieden

Eichstätt. – Corona macht auch dem Ausdauersport noch ein wenig zu schaffen: Einige Laufveranstaltungen haben Probleme oder müssen gar abgesagt werden. Die Veranstalter des 4. Hofmühl-Volksfest-Halbmarathons in Eichstätt erwarten nach zweijähriger Coronapause dagegen eine immerhin ähnliche Teilnehmerzahl wie bei der Erstauflage 2017. Während die Anmeldungen für 21,1 Kilometer (220) und für die Hirsch-Kurzstrecke über 11 Kilometer (170) „zufrieden stellen“, so die Veranstalter, seien die Anmeldungen zum Weitner-Nachwuchslauf (12) allerdings noch „sehr gering“.

Noch sieht es nicht so aus, als würde es in diesem Jahr beim Kinderlauf so voll wie hier, aber der SV Marienstein hofft auch beim Nachwuchslauf wieder auf zahlreiche Teilnehmer wie 2019. Foto: Schramm

Corona hat bei einigen Laufveranstaltungen offenbar Spuren hinterlassen. Viele Lauf- und auch Triathlonveranstaltungen hatten und haben in diesem Jahr stark einbrechende Teilnehmerzahlen. So waren beim Gredinger Halbmarathon mit Kurzstrecke nur rund 120 Teilnehmer am Start, und nun wurde der für den 21. August geplante Nürnberger Halbmarathon samt 10.000-Meter-Lauf angesichts weniger als 70 gemeldeten Läufern sogar abgesagt. Der SV Marienstein will dennoch am ersten Volksfestsonntag in Kooperation mit dem Volksfestausschuss die geplanten vier Laufwettbewerbe „auf alle Fälle durchziehen“, wie es von den Veranstaltern heißt.

„Die Anmeldungen zum Volksfestlauf am 4. September in Eichstätt laufen bisher relativ gut“, so Sepp Vogel. Sicherlich werde man die fast 1.000 Teilnehmern des damals auch als Oberbayerischer Meisterschaft ausgerichteten Laufes 2019 nicht mehr erreichen, aber mit insgesamt über 500 Startern wie bei der Erstauflage 2017 rechnet der SV Marienstein. 2018 waren es dann fast 800, 2019 eben jene knapp 1.000.

Sorgen bereitet noch der „Weitner Nachwuchslauf“ über 1,7 Kilometer. Waren in Greding beim Kids-Run immerhin 60 Kinder U12 und jünger im Ziel, sind in Eichstätt noch keine 20 angemeldet. Wenn auch bei den Läufen 2017, 2018 und 2019 die meisten Kinder und Jugendlichen erst über die Nachmeldung am Volksfest teilnahmen, so sieht sich der Veranstalter veranlasst, nun noch eine Extrabelohnung auszuloben: Der teilnehmerstärkste Verein, der in den Klassen U8 bis U16 mindestens zehn Kinder und Jugendliche am Start habe, erhalte zusätzlich einen Eisgutschein im Wert von 50 Euro, so die Organisatoren von der Triathlonabteilung des SV Marienstein. Die Startgebühr beträgt zehn Euro. Alle Teilnehmer erhalten eine Medaille, Urkunden und die jeweils drei Platzierten Preise. Nur noch bis 20. August läuft die Online-Anmeldung. Und nur diese ermöglicht eine individualisierte Startnummer mit Vornamen. Bei Nachmeldungen befindet sich nur eine Ziffer auf der Startnummer.

Ausnahme bildet der 400-Meter-Bambinilauf, der komplett vom Sponsor gefördert wird und für alle Jahrgänge 2017 und jünger kostenlos ist. Alle Kinder erhalten Chips für die Fahrgeschäfte am Volksfest. Nur die Bambinis können keine Online-Anmeldung machen, sondern kommen dann einfach direkt an die Startlinie gegen 14.45 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"