Jung und AktivNewsSport

U12-Basketballer der DJK Eichstätt mit viel Zulauf und Auftaktniederlage

U12 der DJK Eichstätt startet zwei Teams in neue Saison

Am Wochenende startete die DJK Eichstätt U12/2 mit einem Auswärtsspiel in Donauwörth gegen die VSC Baskets Donauwörth in die neue Saison 2021/22. Die Basketballneulinge der zweiten Mannschaft schlugen sich zwar tapfer, mussten sich aber am Ende deutlich mit 116:25 geschlagen geben. Die erste U12-Mannschaft dagegen startet erst in zwei Wochen in den Ligabetrieb in der Bezirksoberliga. Denn der Zulauf war so gro0ß, dass man sich bei der DJK entschieden hat, ab sofort zwei Teams in verschiedenen Ligen ins Rennen zu schicken.

Am Anfang noch sehr aufgeregt, geriet die U12/2 gegen die Donauwörther schnell in Rückstand. Im Laufe des Spiels wurden sie dann zwar ruhiger und stärker und fanden endlich mehr ins Spiel. Doch zu diesem Zeitpunkt war der starke Gegner aus Donauwörth den Eichstättern schon punktemäßig weit enteilt. Die Gegner gewannen am Ende klar mit 116:25. Zum ersten Heimspiel am 7. November freuen sich die Nachwuchsbasketballer auf große Unterstützung gegen den PSV Ingolstadt in der DJK-Halle. Die erste Mannschaft der U12 startet dann in zwei Wochen in die Saison.

Viel Zulauf hatte der U12-Jahrgang der DJK Eichstätt vor der neuen Saison. Mit vielen Neuen muss sich die U12/2-Mannschaft – hier mit Trainer Julian Reichardt, Mitte) noch finden und unterlag zum Auftakt dem Team aus Donauwörth deutlich. Die U12/1 startet erst in zwei Wochen in die Saison. Foto: Schmidt

Kader auf 30 Spieler angewachsen

Denn der U12-Jahrgang geht nun mit zwei Team in die neue Saison – aus einem sehr erfreulichen Grund: dem großen Zulauf im U12-Bereich (Jahrgänge 2010 und 2011) zu Beginn der Saison. Ursprünglich stellte der das Trainertrio um Julian Reichardt, Jakob Dudat und Cosmin Krause vor ein Problem. Nach dem Lockdown hatte das Team eine Kadergröße von knapp über 20 Spielern. In den Trainingseinheiten der letzten Wochen kamen immer wieder neue Basketballbegeisterte dazu. Alle Neulinge entschieden sich, weiterzumachen und dem Verein beizutreten. Mittlerweile ist der Kader daher schon auf 30 gewachsen. Bei den Saisonplanungen im Juli war daher der Plan der Abteilung, zwei U12-Teams in der gleichen Liga (Bezirksliga) zu melden.

Im von der DJK Eichstätt organisierten Vorbereitungsturnier am 25. September war klar zu sehen, dass der Leistungsunterschied der Nachwuchs-Basketballer immens ist. Bei diesem Turnier teilte man die beiden angetretenen Eichstätter Teams in Jahrgänge ein. So spielten die 2011 geborenen, wie auch die neuen Spieler in der U12/2 sowie der ältere Jahrgang (2010) und die erfahrenen Spieler in der U12/1. Der Trainerstab entschied sich nach diesem Turnier, auch in der Saison nach diesen Kriterien zu trennen. Eine Änderung kam hinzu: Die U12/1 wurde nachträglich noch in die Bezirksoberliga umgemeldet. In der in Schwaben höchsten U12 Liga wird gegen die Teams aus Augsburg, Schrobenhausen, Leitershofen und Nördlingen gespielt.

Gemeinsames und getrenntes Training

Die U12/2 hingegen startet in der Bezirksliga gegen die Teams aus Donauwörth, Ingolstadt (PSV und MTV), Etting, Neuburg und Nördlingen 2. Als zusätzliche Unterstützung im Trainings- und Spielbetrieb konnte der Trainerstab um Valentin Schild von Spannenberg erweitert werden. In einer Trainingseinheit der Woche trainieren beide Teams gemeinsam. Hier geht es eher um Fitness, Koordination und Basketball-Basics, es folgen zwei weitere Einheiten, in denen die Teams getrennt trainieren, hier liegt der Fokus auf teamspezifischen Besonderheiten wie auch Spielvorbereitung.

„Unser Ziel ist es, jedes Kind bestmöglich zu fördern”, so Head Coach Julian Reichardt zur Trennung der Teams. „Durch den Ligawechsel können sich die erfahrenen Spieler gegen starke Gegner beweisen und müssen weiterhin hart an ihren Defiziten trainieren. Die jungen und unerfahrenen Spieler hingegen können erste Erfahrungen sammeln und sich über die Saison hinweg entwickeln.“ Christoph Schmidt

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"