LebenPolitik

Im Sattel 17 Tonnen CO² eingespart

Bilanz des Eichstätter Stadtradelns 2021

Zum bereits vierten Mal nahm die Stadt Eichstätt in diesem Jahr an der Aktion „Stadtradeln“ teil, das einmal mehr unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ stand – und das hat sich offenbar gelohnt: 17 Tonnen CO² hat man in den rund drei Wochen rechnerisch mit der Aktion eingespart, wie die Stadt nun anlässlich der Abschlussveranstaltung der Aktion mitteilt. In der Einwohnerkategorie mit 10.000 bis 49.999 Einwohnern reichte es für Eichstätt damit immerhin für Platz 28 in Bayern.

Radeln für das Klima: Monika Greiner aus dem Team „Die Buchenhüller“ hat es beim Stadtradeln trotz teils schwieriger Routenführung auf stolze 694 km gebracht. Foto: G. Schellberg

Anlässlich der bevorstehenden Abschlussveranstaltung am 29.11.2021 in Berlin, die in Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz aufgrund der aktuellen Gegebenheiten als eine Online-Veranstaltung geplant wurde, lohnt ein Rückblick auf die sportlichen Leistungen der Eichstätter Radler. Im Zeitraum vom 12. Juni bis 2. Juli 2021 fuhren 512 athletische Teilnehmer aus 29 Teams insgesamt tolle 116.205 Kilometer. Darunter befanden sich auch acht Mitglieder des Stadtrats beziehungsweise Kreistags.

Knabenrealschule Rebdorfbeim Schulradeln vorn

An der parallel laufenden Aktion Schulradeln nahmen auch dieses Jahr wieder drei Eichstätter Schulen teil. Die Knabenrealschule Rebdorf schickte mit 110 Aktiven die meisten Schüler und Lehrkräfte ins Rennen, insgesamt nahmen 161 Schüler und Lehrer an der Aktion teil. Die Knabenrealschule landete mit ihren 19.362 Kilometern auf Platz 1, das Willibald-Gymnasium folgte mit 6.590 Kilometer auf Platz 2 und das Gabrieli-Gymnasium mit 3.976 Kilometern auf Platz 3.

Auch in der Gesamtwertung konnte die Knabenrealschule Rebdorf einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern und landete dabei mit ihren zurückgelegten Kilometern auf Platz 2. Dabei lag sie nur knapp hinter dem DAV Eichstätt, der mit 69 aktiven Radler und stolzen 20.751 Kilometern den ersten Platz belegte. Den 3. Platz der Gesamtwertung erradelten sich die 32 aktiven Teilnehmer des Bischöflichen Ordinariats mit 9.013 Kilometern.

Team „zuFAHRlässig“ in Pro-Kopf-Wertung mit 907 Kilometern vorn

Bei der Pro-Kopf-Wertung führte das Team „zuFAHRlässig“ mit sportlichen 907 Kilometern für jeden der zehn aktiven Fahrer und sicherte sich somit den ersten Platz. Die ebenfalls zehn Aktiven des Caritas Kinderdorf Marienstein radelten sich mit 504 Kilometern pro Kopf auf den zweiten Platz. An dritter Stelle landete das Team SV Marienstein Triathlon, wobei die 21 Teammitglieder jeweils 425 Kilometer an Strecke hinter sich ließen.

In der Wertung der größten Teams belegten die 110 Radler der Knabenrealschule Rebdorf den 1. Platz. An zweiter Stelle stand mit 69 Aktiven des DAV Eichstätt. Die Teams „Die Buchenhüller“ und Bischöfliches Ordinariat teilten sich mit jeweils 32 Radelnden Platz 3. In der Einzelwertung konnte Michael Hutter aus dem Team zuFAHRlässig mit stolzen 2.103 erfahrenen Kilometern den 1. Platz gewinnen. Platz 2 belegt Georg Hertle (Knabenrealschule Rebdorf) mit 1.517 km, dicht gefolgt von Platz 3, den sich mit 1.501 km Markus Mißlbeck (DAV Eichstätt) ergatterte.

Platz 75 in Bayern

Eichstätt hat das Ergebnis von 2019 zwar verdoppelt, muss aber im Vergleich zum Vorjahr mit 140.784 gefahrenen Kilometern etwas Federn lassen. Im deutschlandweiten Gesamtranking konnte die Große Kreisstadt Eichstätt Platz 446 und im bayrischen Gesamtranking den 75. Platz erreichen. In der Einwohnerkategorie mit 10.000 bis 49.999 Einwohnern erradelte sich Eichstätt sogar den 28. Platz unter allen bayrischen Kommunen. Im Durchschnitt wurden von den Eichstätter 8,67 Kilometer pro Einwohner mit dem Rad zurückgelegt, was Eichstätt landesweit auf einen starken 145. Platz setzte.

Die Tourist-Information Eichstätt arbeitet bereits seit einiger Zeit mit Tobias Dirigl von Rentamania-Bikes zusammen und bietet E-Bikes und Räder zum Verleih an. Nun soll ein weiteres Angebot auch Eichstätter Bürgerinnen und Bürger bzw. alle Teilnehmenden am Stadtradeln zum Umstieg aufs Rad bewegen: Wer bisher noch kein E-Bike bzw. Pedelec besitzt, kann sich nun kostengünstig ein E-Bike mieten und dabei testen, ob dies eine Möglichkeit wäre, zukünftig öfters auf zwei anstatt auf vier Räder unterwegs zu sein.

Die Sonderkonditionen gelten für alle Interessent aus Eichstätt und Umgebung und umfassen den Fahrradverleih sowie den Kauf von neuen oder gebrauchten Fahrrädern und E-Bikes. Detaillierte Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0177-4126214 oder unter www.rentamania.de/umsteigen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"