Jung und AktivSport

Eichstätter U12-Korbjäger bei „Restart“ mit couragiertem Auftakt, aber Niederlagen

Junge Basketballer der DJK Eichstätt starten mit Niederlagen

Eichstätt. – Endlich durften auch die Basketballer der DJK Eichstätt wieder aufs Parkett. Lange hatten die Nachwuchskorbjäger auf dieses Wochenende gewartet, nachdem der Bezirk Schwaben den Spielbetrieb bis Februar ausgesetzt hatte. Und so standen am Ende nach dem Neustart nach langer Pause zwar zwei Niederlagen – aber auch die Freude, dass es wieder weitergeht mit der Korbjagd.

Endlich wieder am Ball waren die U12-Teams der DJK Eichstätt. Nach der langen Corona-Zwangspause lief noch nicht alles rund, aber Spaß und Engagement waren gleich wieder voll da. Fotos: Schmidt
Zielstrebig Richtung Korb starteten beide Eichstätter U12-Teams nach der langen Pause – für die U12 I hätte es nach langer Führung beinahe zum Sieg gereicht. Am Ende fehlte das Wurfglück. Fotos: Schmidt

Guter Start, schlechteres Ende: knappe Niederlage für U12 in Augsburg

Die erste Mannschaft der U12 war in der Bezirksoberliga bei Schwaben Augsburg zu Gast. Wie groß die Motivation war, zeigte sich gleich in den ersten Minuten. Die Eichstätter starteten extrem konzentriert und überraschten die Heimmannschaft. Schnell gingen die Gäste mit ihren schnell vorgetragenen Spielzügen nach dem ersten Viertel mit 25:15 in Führung.

Leider konnten die Eichstätter dieses starke Niveau aber nicht halten. Die Augsburger Schwaben machten die Räume in der Defense nun dicht und arbeiteten sich ins Spiel zurück. Ein ums andere Mal verzweifelte die Mannschaft der DJK an der Heim-Abwehr. So ging Augsburg  folgerichtig am Ende des dritten Viertels zum ersten Mal in Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Führung ständig wechselte.

Kurz vor Ende des Spiels konnte sich die Heimmannschaft dann um fünf Punkte absetzen. Eichstätt rannte nun immer wieder auf den gegnerischen Korb an und hatte auch mehrmals den Ausgleich auf der Hand. Doch der Ball wollte einfach nicht mehr in den Korb, und so konnten die Augsburger schließlich mit 67:64 einen glücklichen Heimsieg feiern. Der DJK Eichstätt bleibt nun nur wenig Zeit, die Niederlage zu verarbeiten. Bereits nächste Woche geht es in eigener Halle gegen den TSV Nördlingen.

Das Match in Zahlen:

U12 II im Rückspiel deutlich verbessert – dennoch Niederlage gegen favorisierte Donauwörther

Auch die zweite Mannschaft der U12-Nachwuchstalente durfte nach langer coronabedingter Spielbetriebspause endlich wieder loslegen. Einen Sieg aber durfte man auf Eichstätter Seite gegen das im Hinspiel hochüberlegene Team aus Donauwörth nicht erwarten. Doch die Eichstätter zeigten gegen die Baskets aus Donauwörth, dass sich das regelmäßige Training bezahlt gemacht hat: Während man beim 25:116 im Hinspiel den Donauwörthern noch in allen Belangen unterlegen war, präsentierten sich die jungen DJK-Korbjäger nun stark verbessert. Am Wochenende zeigten sie eine starke Leistung und reduzierten den Rückstand in eigener Halle am Ende auf 18 Punkte.

Die Gäste gewannen das Gastspiel in Eichstätt zwar letztlich klar, aber nur noch mit 82:64. Zwischenzeitlich konnte die Heimmannschaft sogar kurz in Führung gehen. Trotz strenger Coronaregeln waren zahlreiche Fans in der Halle und unterstützten die Mannschaft lautstark. Am nächsten Wochenende geht es dann auswärts gegen den PSV Ingolstadt. Weitere Infos sind auf der Homepage www.eichstaett-basketball.de zu finden. Christoph Schmidt

Das Match in Zahlen:

 

Quelle
DJK Eichstätt/Christoph Schmidt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"