Breaking NewsLebenTopthema

Sturmtief Ylenia sorgt für Rettungseinsätze und Stromausfälle

N-ergie bittet darum, Stromausfälle zu meiden

Nürnberg/Eichstätt. – Sturmtief Ylenia hat im wahrsten Sinne des Wortes für allerhand Wirbel gesorgt. Umgefallene Bäume unter anderem zwischen Eichstätt und Weißenburg sowie auf anderen Strecken und andere Zwischenfälle beschäftigten Verkehrsteilnehmer, Polizei, Feuerwehren und Rettungskräfte. Zudem verursachten die Sturmschäden Stromausfälle im Netzgebiet der N-ergie Netz GmbH in der Region.

So wie hier wird es den Betroffenen unter anderem in den Gemeinden Dollnstein und Pollenfeld nicht gehen. Die Techniker arbeiten fieberhaft daran, den Stromausfall zu beheben. Foto: oh
Umgestürzte Bäume sorgten – wie hier bei Sornhüll oder im Laubenthal auf der Strecke zwischen Eichstätt und Weißenburg – nicht nur zu Verkehrschaos, sondern auch zu Stromausfällen. Foto: Krois

Los ging es im Nürnberger Land: Gegen 9:15 Uhr wurden die ersten Stromausfälle infolge des Starkwindes gemeldet, wie die N-ergie Netz GmbH mitteilt. Bäume in der Freileitung sorgten für Ausfälle im Nürnberger Land. Betroffen waren zunächst Hartmannshof, Alfeld sowie einige umliegende Ortschaften. Bis 11:16 Uhr konnte die Störung durch Umschaltmaßnahmen zu großen Teilen behoben werden. Ein zweiter Ausfall betraf den Bereich Kirchensittenbach. Die Hälfte der betroffenen Ortschaften konnte bis 11:39 Uhr wieder ans Netz genommen werden. Um 12:38 Uhr gelang es den Netzmonteuren, auch die restlichen Haushalte wieder mit Strom zu versorgen.

Stromausfall im Eichstätter Umland

Zu einem weiteren Stromausfall kam es dann um 12:30 Uhr im Eichstätter Umland. Betroffen sind einige Ortsteile der umliegenden Gemeinden Dollnstein und Pollenfeld. „Die Ursache ist noch unbekannt“, wie die N-ergie am späteren Nachmittag mitteilte. Die Techniker im Außendienst seien unterwegs und arbeiteten daran, die Stromversorgung schnell wieder herzustellen. Man bitte um Verständnis. Es seien Einsatzteams unterwegs, um die Schadstellen vor Ort zu inspizieren und Umschaltmaßnahmen einzuleiten. Aufgrund der Unwetterwarnungen habe man bereits vorsorglich das Personal für die Bereitschaft verdoppelt, wie die N-ergie Netz GmbH mitteilt.

Abstand von beschädigten Stromleitungen halten

Sollten Anwohner und Passanten Sturmschäden am Stromnetz, wie angebrochene Strommasten oder tiefhängende Leiterseile bemerken, sollten sie unbedingt gebührenden Abstand zu halten, um sich nicht zu gefährden, so die Empfehlung der Experten. Zudem bittet N-ergie, beobachtete Schäden umgehend der Störungsstelle unter der Telefonnummer 0800 234-2500 zu melden

 

Quelle
N-ergie Netz Gmbh
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"