Jung und AktivSport

Knappe Niederlage: 49:51 für U14-Basketballer im ersten Test gegen Schrobenhausen

Licht und Schatten für DJK-Korbjäger im Freundschaftsspiel gegen SSV Schrobenhausen

Wieder am Ball: Nach Startschwierigkeiten wieder ins Rollen gekommen ist die U14, die im ersten Testspiel nach der Corona-Zwangspause eine knappe Niederlage hinnehmen musste. Foto: DJK Eichstätt

Eichstätt. – In ihrem ersten Spiel nach mehrmonatiger Spielpause schlug sich die U14 der DJK-Eichstätt bei der 49:51-Niederlage gegen den SSV Schrobenhausen achtbar. Trainer Michael Niedermeier ließ viel rotieren und experimentierte mit verschiedenen Systemen. Nach schwierigem Start kam man immer besser ins Spiel und schrammte am Ende nur knapp am Sieg vorbei.

Gleich zu Beginn konnte der jüngere Jahrgang in der Startaufstellung allerdings noch nicht zeigen, welche Möglichkeiten in ihm stecken und geriet so innerhalb kürzester Zeit mit zwölf Punkten ins Hintertreffen. So liefen die Eichstätter ständig einem Rückstand hinterher.

Ab dem zweiten Drittel kam man aber besser ins Spiel, die Systeme und Automatismen zeigten Wirkung und die DJK kam immer näher an die Gäste heran. Am Ende des dritten Viertels gingen die Eichstätter sogar in Führung, und der Sieg war zum Greifen nahe. Aber jetzt zeigte sich, dass die Aufholjagd Kraft gekostet hatte, und die „Green Devils“ aus Schrobenhausen erzielten einige schnelle Körbe, während der Heimmannschaft in dieser Phase nur noch wenig gelang.

Kurz vor Ende war der Ausgleich noch möglich, doch die Gäste retteten die zwei Punkte zum 49:51-Sieg über die Zeit. Bis zum Saisonstart ist aber auch noch ein wenig Zeit, um sich mehr Stabilität zu erarbeiten: Mitte März startet die U14 der DJK Eichstätt gegen den PSV Ingolstadt in die Saison. Christoph Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"