Jung und AktivSport

Schwieriger Jahresstart: Weitere Niederlagen für junge DJK-Korbjäger

Leistungssteigerung der U12- und U14-Basketballer der DJK Eichstätt macht Hoffnung

Eichstätt. – Noch läuft das Jahr 2022 nicht ganz so, wie die Nachwuchsbasketballer der DJK Eichstätt sich das vorstellen: Auch am vergangenen Wochenende konnten die Jugendmannschaften die Niederlagenserie seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht stoppen. Die U12-I verlor im Spitzenspiel der Bezirksoberliga Schwaben Nord gegen den Titelanwärter BG Leitershofen klar mit 47:86. Im Anschluss musste sich auch die U14 in einer eigentlich ausgeglichenen Partie am Ende mit 52:62 in einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Neuburg geschlagen geben.

Auf der Suche nach ihrer Form sind die Nachwuchsbasketballer der DJK Eichstätt noch in diesem Jahr. Dennoch blicken die Teams optimistisch in die nächsten Wochen. Fotos: Schmidt
Erst im letzten Viertel konnte sich die U12 wie hier gut durchsetzen und will trotz der Niederlage den positiven Trend mitnehmen. Fotos: Schmidt

U12: Positives Fazit trotz Niederlage gegen dicken Brocken

Die Vorzeichen für die U12-Korbjäger der DJK waren dabei schon im Vorfeld schwierig: Schließlich hatten sie den schwersten Gegner des Bezirks Schwaben zu Gast. Dieser hatte im Vorfeld bereits den TSV Nördlingen mit einer Differenz von über 100 Punkten aus der eigenen Halle gejagt. Ersatzgeschwächt, aber dennoch gut auf dieses schwere Spiel eingestellt, zeigten die Eichstätter ihre bisher beste Saisonleistung, wie Trainer Julian Reichardt trotz der Niederlage feststellte. Zu Beginn war seine Mannschaft in eigener Halle zwar noch beeindruckt von der Spielfreude und Treffsicherheit der Gäste und geriet schnell mit 30 Punkten in Rückstand.

Mehr und mehr aber hielt die DJK in der zweiten Hälfte spielerisch und kämpferisch dagegen. Deshalb sah Trainer Reichardt sein Ziel für die Partie trotz der klaren Niederlage erreicht: „Wir wussten, dass die BG Leitershofen das stärkste Team der Liga ist. Unser Ziel war es einfach, dagegen zu halten und aus dem Spiel Erfahrung zu gewinnen. Die Fehler, die wir in den ersten beiden Vierteln gemacht haben, konnten wir in der zweiten Halbzeit abstellen. Wir haben uns über das ganze Spiel hin verbessert und weiterentwickelt, sodass wir das letzte Viertel mit 16:17 sogar fast ausgeglichen gestalten konnten“, bilanziert der Coach und blickt daher optimistisch nach vorne. „Wir sind auf einem guten Weg, das haben wir heute gezeigt.“ Das lasse auch für das Rückspiel hoffen.

Comeback für U14 im letzten Viertel macht Hoffnung

Auch die U14 konnte den jüngsten Negativtrend der Basketballabteilung nicht stoppen. Da für diese Altersklasse die Hinrunde komplett gestrichen worden war, greift die Mannschaft erst ab nächster Woche wieder in den regulären Spielbetrieb gegen den PSV Ingolstadt ein. Im Freundschaftsspiel gegen den TSV Neuburg konnten die Nachwuchsspieler ihre Systeme und Automatismen ein letztes Mal erproben, bevor es dann nächste Woche Ernst wird. Gleich zu Beginn des Spiels ließen es die Eichstätter an Treffsicherheit fehlen, so dass sie bereits nach dem ersten Viertel trotz eines ausgeglichenen Spiels mit 12:20 in Rückstand gerieten. Bis zur Halbzeit fand die DJK ihren Spielrhythmus und konnte die Partie weiter ausgeglichen gestalten.

In der zweiten Hälfte probierte Trainer Michael Niedermeier verschiedene Spielsysteme und Mannschaftszusammenstellungen aus. In dieser Phase gelang der DJK dann aber zeitweise kein einziger Punkt. Im letzten Viertel kam die Heimmannschaft noch einmal mit den eingespielten Systemen ins Spiel zurück und spielte die Gäste dann wiederum zeitweise an die Wand. Trotz der Aufholjagd reichte es am Ende allerdings nur noch zu einem 52:62. Die Leistung des letzten Viertels lässt für den Saisonauftakt am nächsten Wochenende hoffen.

Quelle
DJK Eichstätt/Christoph Schmidt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"