Digitale WeltJung und AktivLebenPanoramaWissen

1000 Euro vom Kultusminister: Projekt „Teachers Go Digital“ an Grundschule Stammham prämiert

Kultusministerium zeichnet Digitalisierungsprojekt „Teachers Go Digital“ mit KU aus

Eichstätt/Stammham. – Die digitale Schulentwicklung ist durch die Corona-Pandemie zu einer zentralen Aufgabe in Forschung, Lehrerbildung und in der Schulpraxis geworden. Um den Einsatz digitaler Medien in Unterricht und Schule voranzutreiben und zu unterstützen, ist vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), der Grundschule Stammham und dem Staatlichen Schulamt Eichstätt gemeinsam das Projekt „Teachers Go Digital“ entwickelt worden. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat nun die digitale Laborschule Stammham für dieses Kooperationsprojekt mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet. Prämiert wurden bayerische Schulen, die bei der Gestaltung der pandemiebedingten Abläufe besondere Eigeninitiative und Ideenreichtum zeigten.

„Interaktives Lernen“: Crossmedialer Unterricht an der digitalen Laborschule Stammham. Foto: upd

„Ich bin beeindruckt, wie die Schulen mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen. Sie haben eigenverantwortlich Lösungen entwickelt, um den Zusammenhalt zu stärken und die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu sichern“, sagt der bayerische Kultusminister Michael Piazolo in einer Mitteilung des Ministeriums. „Ich freue mich daher ganz besonders, knapp 200 Schulen für ihr besonderes Engagement prämieren zu können.“

Corona als Ausgangspunkt

Wie an so vielen Schulen war es auch an der Grundschule Stammham die Corona-Pandemie, die dafür sorgte, dass der vorher bereits begonnene Weg der Digitalisierung beschleunigt werden musste. Bis zum Sommer 2021 gelang es, die Schule mit einer funktionierenden digitalen Infrastruktur auf dem neuesten technischen Stand in allen Klassenzimmern (WLAN, digitale Tafeln, mobile Endgeräte) auszustatten. Die technische Ausstattung aber ist natürlich nur ein erster Schritt und letztlich nur die Voraussetzung für eine echte Digitalisierung des Unterrichts – nämlich der Verbesserung des Lernens durch die digitalen Möglichkeiten.

Um angesichts der pandemiebedingten Unsicherheiten im Hinblick auf digital gestütztes Lehren und Lernen handlungsfähig zu sein, entwickelte die Grundschule  in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik und dem Staatlichen Schulamt Eichstätt das Kooperationsprojekt „Teachers Go Digital“ zur digitalen Schulentwicklung.

Theoretisches Hochschulwissen und praktische Erfahrung

Konkret ging es zunächst um die Erhebung und genaue Feststellung des Fortbildungsbedarfs der Lehrkräfte an der Grundschule in Stammham. Deutlich wurde, dass Kompetenzen zum Einsatz der neuen digitalen Ausstattung der Schule (digitale Tafel, Tablets) und unterrichtsgeeigneter Apps fehlten. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse erarbeiteten sich die Studierenden zunächst die theoretischen und praktischen Grundlagen, um im Anschluss Lerneinheiten zum Einsatz der digitalen Tafel und geeigneter Apps zu entwickeln.

Theoretisches Wissen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die digitalen Kompetenzen der Studierenden sowie die Unterrichtserfahrung der Lehrkräfte ergänzten sich dabei quasi zu einer Win-win-win-Situation: Die Lehrkräfte erhielten tatkräftige Unterstützung beim Einsatz der an der Schule vorhandenen digitalen Ausstattung, die Studierenden konnten ihr theoretisches Wissen sinnvoll in unterrichtspraktischen Kontext übersetzen und ihre Erfahrung im Schulalltag erweitern – und die Schüler sollen so in Zukunft von neuen Möglichkeiten und einem variabler gestalteten Unterricht profitieren.

„Eduthek“ mit Best-Practice-Beispielen geplant

Seit dem Start im Sommersemester 2021 läuft das Projekt nun weiter, indem unter anderem (über-)regionale Lehrerfortbildungen zur Steigerung der digitalen Lehrkompetenzen angeboten werden, die Dozierende und Studierende der KU sowie Lehrkräfte der Grundschule Stammham abhalten. Eine Fortbildungsveranstaltung für die Schulen im Landkreis Eichstätt und der Region ist zum Beispiel für Mai 2022 an der Grundschule Stammham geplant. Zudem sollen weitere Kooperationsschulen einbezogen werden. Die Ergebnisse des Projekts sollen durch den sukzessiven Aufbau einer Eduthek mit Best-Practice-Beispielen, Fortbildungsangeboten und Unterrichtsmaterialien für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht weitere Verbreitung finden, außerdem sollen Beratungsangebote für Schulen im Schulamtsbezirk im Hinblick auf digitale Ausstattung, den Erwerb digitaler Kompetenzen und der digitalen Schulentwicklung entwickelt werden.

Weitere Informationen zur Kooperation „Teachers Go Digital“ finden sich unter https://grundschulpaedagogik.ku.de/teachersgodigital/.

Die Schule ihrer Zeit

Digitalisierung: Wie sie das Selbstverständnis von Bildung und Schule verändern sollte

Quelle
upd
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"