AllgemeinLeben

Kurzschluss im Umspannwerk: Um 21.52 ging rund um Adelschlag das Licht aus

Stromausfälle in mehreren Gemeinden bis 23.21 Uhr wieder behoben

Mehrere Medlungen zu Stromausfällen in der betroffenen Region um Adelschlag wurden gestern Abend auch in der App „Störungsauskunft“ registriert. Fotos: oh

Eichstätt. – Licht aus, Kerzen an, hieß es gestern am späteren Abend in der Umgebung von Adelschlag ganz plötzlich: Um genau 21.52 Uhr ging in den Gemeinden Adelschlag, Buxheim, Egweil, Nassenfels und Tauberfeld buchstäblich das Licht aus. Ein Kurzschluss im Umspannwerk Adelschlag hatte einen „Stromausfall im 20-kV-Mittelspannungsnetz“ ausgelöst, wie der Netzbetreiber N-ergie mitteilt.

Etwa die Hälfte des betroffenen Bereichs habe durch mehrere Umschaltmaßnahmen bereits bis 22.02 Uhr wieder mit Strom versorgt werden können – darunter etwa die Orte Böhmfeld, Hitzhofen, Hofstetten und Pietenfeld, so die N-ergie heute. Der Bereich um Adelschlag, Buxheim, Egweil, Nassenfels und Tauberfeld war dann um 23.21 Uhr wieder ans Netz gegangen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"