AllgemeinEventGesundheitJung und AktivLebenNaturPanoramaTipp

Frühlingserwachen im Altmühltal: Eichstätter Wanderwochen starten

Zur schönsten Wanderzeit im Frühjahr geht es ab dem 9. April gemeinsam auf Tour.

Eichstätt. Auch wenn es gerade noch geschneit hat – der Frühling kommt langsam aber sicher. Und damit auch „die schönste Zeit zum Wandern“, wie nicht nur die Ausrichter der Eichstätter Wanderwochen meinen. „Frühlingserwachens im Altmühltal“ lautet daher vom 9. April bis 1. Mai auch auch das Motto der gemeinsamen Wanderungen durch die idyllische Landschaft und auf besonderen Wegen. Neben dem Naturerlebnis gibt es auch thematische Routen, bei denen es um „Mythen“ geht oder um das kneipp’sche Wassererlebnis.

Beim Wandern Natur erleben und die Seele baumeln lassen – und das gemeinsam in einer geführten Gruppe mit Naturparkführern – das ist das Motto bei den Eichstätter Wanderwochen ab dem 9. April. Fotos: oh

Auf Tour gehen die Teilnehmenden mit ausgebildeten Naturpark- und Gästeführern, die dafür die schönsten Strecken rund um Eichstätt ausgesucht haben. Sie weisen nicht nur sicher den Weg, sondern lassen mit vielen Einblicken über die Natur und interesseanten Hintergründen über die Kultur des Altmühltals jede Wanderung wie im Flug vergehen.

Zur Wahl haben die Wanderer pro Wochenende mehrere Touren zwischen fünf und zwölf Kilometern Länge. Sie entdecken einen herrlichen Weg „Über den Dächern der Bischofsstadt“ oder sind auf der „TraumSchlaufe Eichstätt“ auf einem der ältesten Kreuzwege in Bayern unterwegs. Über den Frauenberg, dem „Hausberg“ der Eichstätter wandern sie nach Wasserzell oder erkunden Zeugnisse der Volksfrömmigkeit – und zwar „Auf historischen Pfaden zum Galgenberg und Gaberberg“. Mit im Programm ist auch die Gesundheitswanderung „Über 200 Jahre Kneipp. Wandern und die Schönheit der Natur erleben.“

Natur und Kultur verbinden sich wie hier am Eichstätter Figurenfeld auf den ausgewählten Strecken.

Die Natur spielt grundsätzlich bei vielen Wanderwochen-Routen die Hauptrolle, es sind aber auch thematische Touren im Angebot. Eichstätts unbekanntere Seiten erschließen sich bei der Tour „Mythen und Geschichten in und um Eichstätt“. Ideal, um mit dem Nachwuchs unterwegs zu sein, sind die Familienwanderungen im „KultURwald“ und auf dem „Fossilienpfad Eichstätt“.

Die Teilnahme an den geführten Touren kostet pro Wanderung 8 Euro für Erwachsene (Jugendliche von 12 bis 16 Jahren und Studierende 4 Euro, Kinder bis 11 Jahre frei). Wer mitwandern möchte, meldet sich bis spätestens 12 Uhr des Vortags bei der Tourist-Information Eichstätt an. Die Wanderer sollten jeweils an festes Schuhwerk, Wasser zum Trinken, ausreichend Verpflegung und Sonnen-/Insektenschutz denken, heißt es von den Veranstaltern der Tourist-Information Eichstätt.

Alle Informationen finden Sie im Flyer zu den Wanderwochen – EINFACH HIER KLICKEN!

 

Hier eine Übersicht über die Termine und Touren:

 

  • Sa. 09.04.: Familienwanderung durch den KultURwald Eichstätt

Für Kinder gibt es entlang der Route jede Menge auszuprobieren. Wie klingt eigentlich Nadelholz? Wer sammelt die meisten Punkte beim Artenmemory und wer hält auf den „ökologischen Fußstapfen“ am besten die Balance? Mit Aktivstationen wird die Rundwanderung für alle zum spannenden Erlebnis. Treffpunkt um 13.00 Uhr am Parkplatz Salesianum. Ab 6 Jahren. Dauer ca. 3 Stunden; Länge ca. 5 km.

 

  • So. 10.04.: Wanderung über die Waschette nach Wasserzell

(mit Einkehr in Wasserzell), verwunschene Lindenalleen, hoheitliche Wälder, selbst Napoleon begegnet uns auf der Tour. Treffpunkt um 10.30 Uhr bei der Tourist-Information Eichstätt am Domplatz.

Dauer ca. 5 Stunden; Länge ca. 10 km.

 

  • Ostersonntag, 17.4.: Auf historischen Pfaden zum Galgenberg und Gaberberg

Der neue Ortsweg Nr. 6. Die Entdeckungsreise zu teils unbekannten Orten wie

„Mariä Urlaub“, „Seidlkreuz“, „Henkerskapelle“ und einigen mehr führt uns auch auf vergessene Pfade, wie es sie noch viele in Eichstätt gibt. Treffpunkt gegenüber Notre Dame, Kardinal-Preysing-Platz 14, 10.30 Uhr. Dauer min. 4 Stunden; Länge 7 km.

 

  • Ostermontag, 18.4.: Familienwanderung Fossilienpfad Eichstätt

Dem Dinosaurier ganz nah. Willibaldsburg, Blumenberg, Museum Bergér, Familiensteinbruch. Treffpunkt um 13.00 Uhr am Bahnhof Eichstätt-Stadt. Dauer ca. 4 – 5 Stunden; Länge ca. 9 km.

 

  • Sa. 23.4.2022:   Der Eichstätter Panoramaweg – Traumtour über den Dächern der Bischofsstadt

Ausgezeichneter Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Den besten Blick auf die Bischofsstadt ermöglicht der „Eichstätter Panoramaweg“. Ausgeschildert mit der Nr. 7 begegnen die Wandernden barocken Bauten und der eindrucksvollen Willibaldsburg – und der Natur, die die Stadt auf allen Seiten umarmt. Treffpunkt um 13.00 Uhr bei der Tourist-Information Eichstätt am Domplatz. Dauer ca. 4 Stunden; Länge ca. 11,4 km.

 

  • So. 24.4.:   Mythen und Geschichten in und um Eichstätt

Den Geschichten der „sagenumwobenen“ Orte lauschen und staunen über die Legenden, die man über die Stadtheiligen und Bürger der Stadt erzählt. Treffpunkt um 13.00 Uhr bei der Tourist-Information am Domplatz. Dauer ca. 3 – 4 Stunden; Länge ca. 10 km.

 

  • Sa. 30.4.: TraumSchlaufe Eichstätt – Rundwanderung auf dem Schlaufenweg 14 des Altmühltal-Panoramawegs

Treffpunkt um 10.30 Uhr am Parkplatz Hessental (Figurenfeld) zwischen

Eichstätt und Landershofen. (Anfahrt mit der Stadtlinie 120 möglich).

Dauer ca. 4 Stunden; Länge ca. 12 km.

 

  • So. 01.05.: Über 200 Jahre Kneipp. Wandern und die Schönheit der Natur erleben.

Vorstellung der 5 Kneipp’schen Elemente. Einfach. Ganzheitlich. Natürlich.

Treffpunkt um 10.00 Uhr bei der Tourist-Information Eichstätt am

Domplatz. Dauer ca. 4 Stunden; Länge ca. 7 – 8 km.

 

Weitere Informationen:

Jede Wandertour kann auch individuell für Gruppen gebucht werden:

Tourist-Information Eichstätt
Domplatz 8, 85072 Eichstätt
Tel. 08421/6001-400, Fax 08421/6001-408

www.eichstaett.de/wanderwochen, tourismus@eichstaett.de

 

Quelle
Tourist-Information Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"