AllgemeinLebenNaturPanoramaPolitik

Augenweide und Schafweide: Von der Faschingsbühne zur Altmühltaler-Lamm-Königin

Katja Geiger ist die neue Altmühltaler-Lamm-Königin.

Eichstätt. Landschaftsschutz und kulinarischen Genuss vom Feinsten vereint die Regionalinitiative „Altmühltaler Lamm“ im Naturpark Altmühltal. Repräsentiert wird sie in der Öffentlichkeit nun von einer engagierten Studentin aus Böhmfeld: Am Freitagnachmittag ist Katja Geiger in Eichstätt als neue Altmühltaler-Lamm-Königin vorgestellt worden – eine Augenweide für die Schafweide quasi.

Katja Geiger aus Böhmfeld ist die neue Altmühltaler-Lamm-Königin. Gekrönt wird die 23-Jährige beim Lammauftrieb in Mörnsheim am 14. und 15. Mai.

Erich Neulinger als Repräsentant der Hüteschäfer im Naturpark Altmühltal, Mörnsheims Bürgermeister Richard Mittl und der Kipfenberger Bürgermeister Christian Wagner waren ins Informationszentrum Naturpark Altmühltal gekommen, um die frisch gekrönte Königin zusammen mit Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zwei Jahre lang wird die Studentin der Wirtschaftspsychologie dem „Altmühltaler Lamm“ nun bei Veranstaltungen und auf Messen ein sympathisches Gesicht geben.

Erfahrungen mit der Schafhaltung hat die Böhmfelderin noch nicht, dafür bringt sie aber eine große Begeisterung für die Tiere mit – und für die Altmühltaler-Lamm-Produkte, die auch der Metzger ihres Vertrauens in Böhmfeld vertreibt. „Ich dachte zuerst, dass ich bei der Bewerbung gar keine Chance hätte“, erklärt Katja Geiger. „Aber weil der Erhalt der typischen Hänge in unserer Gegend so wichtig ist, wollte ich diese Aufgabe gern unterstützen.“ Das sieht auch Christoph Würflein so: „Die Wacholderheiden und Trockenrasen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Europa. Dank der Beweidung bleiben sie weiterhin erhalten. Wer ‚Altmühltaler Lamm‘ bestellt oder beim Metzger kauft, erhält also nicht nur erstklassiges Fleisch, sondern leistet auch einen Beitrag zum Landschaftsschutz“, sagt er mit einem allerdings durchaus ernst gemeinten Schuss Marketing.

In jedem Fall ist das Altmühltaler Lamm ein zutiefst traditionelles, in der Region verwurzeltes Produkt, das auch durch solch professionelle Vermarktung wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Solches Wissen zu vermitteln und den Leuten Appetit auf „Altmühltaler Lamm“ zu machen, gehört in den kommenden zwei Jahren zu  Geigers Aufgaben. Auf die öffentlichen Auftritte ist sie bestens vorbereitet. Als ehemalige Rock’n’Roll-Turniertänzerin und Gardetänzerin der Faschingsgesellschaft Eichstätt ist die 23-Jährige daran gewöhnt, auf der Bühne zu stehen. Ein paar Tipps gab es am Freitag auch noch von einer Königinnen-„Kollegin“: Die Beilngrieser Volksfestkönigin Anna-Lena Eisenmann hatte auch gleich die ersten Pins für die Schärpe parat.

Zur offiziellen Vorstellung der Altmühltaler-Lamm-Königin Katja Geiger (vorne) kamen (von links): Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, der Mörnsheimer Bürgermeister Richard Mittl, sein Kipfenberger Amtskollege Christian Wagner  und Erich Neulinger, der Vorsitzende des Vereins der Hüteschäfer im Naturpark Altmühltal, in den Biotopgarten des Informationszentrums Naturpark Altmühltal in Eichstätt. Fotos: Naturpark Altmühltal/Barbara Keil

Offiziell gekrönt wird die neue Altmühltaler-Lamm-Königin aber erst im Rahmen des Altmühltaler-Lamm-Auftriebs (14. und 15. Mai 2022) in Mörnsheim vom bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek. „Und dann führen wir gemeinsam die Herde mit den 800 bis 900 Schafen und Ziegen“, kündigte Richard Mittl an und bereitete die neue Königin bereits auf ihre erste große Aufgabe vor.

Der Lamm-Auftrieb ist der erste einer ganzen Reihe von Terminen, die Katja Geiger in den nächsten zwei Jahren wahrnehmen wird – darunter zum Beispiel auch im Bayerischen Landtag, auf der „Grünen Woche“ in Berlin sowie bei verschiedenen Festen in der Region wie dem „Altmühltaler Lamm“-Abtrieb in Böhming bei Kipfenberg (24. und 25. September 2022) – bis dann habe sie ja, wie Christian Wagner mit einem Augenzwinkern bemerkte, bereits Erfahrung mit dem Treiben. el

Quelle
Naturpark Altmühltal
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"