EventJung und AktivSport

In Eichstätt: Jahn München wird südbayerischer U12-Basketballmeister

Eichstätt. – Sportlich mehr als herausfordernd, aber ein tolles Erlebnis waren die südbayerischen Meisterschaften für die U12-Basketballer der DJK Eichstätt – und zwar in eigener Halle. Denn die südbayerische Meisterschaft der U12 des BBV fand in diesem Jahr In der DJK-Halle statt. Nach einem zweitägigen Turnier konnte sich der Jahn München in einem hochklassigen Spiel mit 69:68 gegen den in dieser Saison ungeschlagenen FC Bayern München durchsetzen.

Ein tolles Erlebnis waren die südbayerischen U12-Basketball-Meisterschaften in Eichstätt auch für die Mannschaft der gastgebenden DJK Eichstätt (Mitte in blau). Fotos: oh

Nachdem die Mannschaft der DJK-Eichstätt sich durch den zweiten Platz in der Bezirksoberliga Schwaben erstmalig die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde gesichert hatte, übernahm der „Neuling“ auch gleich die Organisation des Turniers. Das gelang der DJK in der eigenen Halle mit Bravour. Gleich zu Beginn des Turniers liefen die Mannschaften der Endrunde durch das Spalier der DJK-Tanzgruppe. Unter lautem Jubel der über 100 Zuschauer an diesem Wochenende, wurde jeder Spieler wie bei den Profis einzeln durch den Hallensprecher auf das Spielfeld gerufen.

Führung hält nicht lange

Im ersten Spiel trafen dann gleich die beiden schwäbischen Vertreter, die BG Leitershofen/Stadtbergen und die Heimmannschaft aus Eichstätt aufeinander. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Saison war der DJK von Anfang an anzumerken, dass sie sich diesmal viel vorgenommen hatten. Mit schnellen Spielzügen konnten sie diesmal zu Beginn die Leitershofener überraschen und sogar in Führung gehen. Doch ebenso schnell stellte sich der Schwabenmeister auf die Spielweise ein und stellte die gewohnte Dominanz wieder her. Trotz einiger guter Phasen mussten sich die Eichstätter am Ende dann doch deutlich mit 34:101 geschlagen geben. Aufgemuntert wurden sie allerdings von der Tanzgruppe der DJK, die in den Halbzeitpausen mit ihren Auftritten für Stimmung sorgten.

Gegen die körperlich starken und technisch gut ausgebildeten Münchner Teams wie hier im Spiel gegen Bayern München taten sich die dennoch mutig agierenden Eichstätter schwer.

Im weiteren Turnierverlauf kam dann der direkte Vergleich mit den Münchner Vereinen. Hier wurde schnell klar, dass die Leistungszentren aus der Landeshauptstadt mit den beiden Vertretern Jahn München und FC Bayern München sportlich noch in einer anderen Liga spielen. Die in Körpergröße und Geschwindigkeit überlegenen Vereine beeindruckten die Zuschauer durch spektakuläre Aktionen und Dunkings. Auch wenn die Domstätter beide Spiele klar verloren, konnten sie doch in vielen Phasen auf Augenhöhe spielen und sogar einige Spielabschnitte für sich entscheiden. Besonders im Spiel gegen den Jahn München, zeigte sich, dass die körperlich deutlich überlegenen Gäste die Eichstätter unterschätzten. So konnten die Eichstätter das letzte Viertel mit 21:18 für sich entscheiden. Am deutlichen Spielausgang von 48:94 änderte dies letztlich aber nichts mehr.

Diesen Fehler beging der FC Bayern dann gegen das DJK-Team nicht mehr. Von der ersten bis zur letzten Spielminute zeigten die Münchner dem Team der DJK, dass sie als Talentschmiede durchgehend stark besetzt waren und so auch mehr als deutlich mit 28:113 gewannen. Nachdem auch die BG Leitershofen/Stadtbergen nur eine Hälfte lang den beiden Münchner Vereinen die Stirn bieten konnte und am Ende ebenfalls deutlich verlor, musste das direkte Duell die Entscheidung bringen.

Packendes Spiel zwischen Jahn und FC Bayern München

Nachdem sich Jahn München gleich zu Beginn gegen den FC Bayern mit einigen schnellen Fastbreaks um zehn Punkte absetzen konnte, blieben die beiden Vereine das gesamte Spiel auf Augenhöhe und der FC Bayern auf Schlagdistanz. Das Spiel wurde in einer extremen Intensität und Geschwindigkeit geführt, so dass sich die Zuschauer immer wieder verwundert die Augen reiben und sich bewusst machen mussten, dass die Akteure auf dem Spielfeld maximal zwölf Jahre alt waren. Als eine Spielminute vor dem Abpfiff Jahn München mit 68:61 vorne lag, schien das Spiel schon so gut wie beendet.

Doch dann meldete sich der FC Bayern mit zwei Dreipunkte-Würfen wieder zurück. Als dann der letzte Angriff beim Spielstand von 68:67 an die die Bayern ging, kochte die Stimmung in der Halle. In der letzten Sekunde versagten dem besten Spieler der Bayern allerdings die Nerven und er vergab die entscheidende Möglichkeit. So jubelten am Ende die Spieler des Jahn München über den Sieg der südbayerischen Meisterschaft. Mit den ersten beiden Plätzen haben sich damit beide Münchner Vereine für die bayerische Meisterschaft der U12 qualifiziert.

Gewinn für Basketballstandort Eichstätt

Nachdem auch für das leibliche Wohl durch den Vereinswirt „Bei Stefano“ und den Kuchenverkauf der Eltern gesorgt war, kann man dem Trainer des FC Bayern Franz-Xaver Rupprecht nur zustimmen: „Diese Veranstaltung war eine Werbung für den Basketballsport.“ Und wieder leuchte Eichstätt auf der Basketballlandkarte etwas heller, so das Fazit der DJK-Verantwortlichen am Ende. Da machte es auch nichts, dass die DJK-Nachwuchsspieler erleben mussten, dass sie mit den Toptalenten noch nicht mithalten können. Ihr erster Auftritt bei den südbayerischen Meisterschaften war auch so ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Abschlusstabelle:

Rang    Name                                          Spiele   W/L      Pkte     Körbe               Diff.

1           TS Jahn München                       3           3/0       6         268 : 164          104

2           FC Bayern München                  3           2/1       4          293 : 158          135

3           BG Leitershofen/Stadtberg.      3           1/2       2          212 : 253          -41

4           DJK Eichstätt                              3           0/3       0         110 : 308          -198

 

Spielergebnisse:

DJK Eichstätt : FC Bayern München                                       28 : 113

BG Leitershofen/Stadtbergen : TS Jahn München                  9 : 106

FC Bayern München : BG Leitershofen/Stadtbergen            113 : 62

DJK Eichstätt : TS Jahn München                                            48 : 94

FC Bayern München : TS Jahn München                                 67 : 68

DJK Eichstätt : BG Leitershofen/Stadtbergen                         34 : 101

 

Quelle
DJK Eichstätt Basketball
Lesen Sie auch:
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"