Jung und AktivNewsSport

Comeback nach 30 Jahren: DJK Eichstätt gründet Handball-Damenmannschaft

Trainingsstart am 16. Mai – Neue Spielerinnen werden weiter gesucht

Eichstätt. – Über 30 Jahre hat es gedauert, jetzt kommt das Comeback: Die Handballer der DJK Eichstätt stellen sich als Abteilung wieder breiter auf und bieten nun endlich wieder eine Damen-Handballmannschaft in Eichstätt. Am 16. Mai um 20 Uhr startet die neu geformte Damenmannschaft der DJK Handballabteilung in den Trainingsbetrieb.

Die Handballmänner der DJK Eichstätt sind wie hier Timo Reil seit vielen Jahren auf Torejagd. Jetzt soll es auch wieder eine Damenmannschaft geben. Foto: Traub

Schon einige Jahre war es bei der DJK ein Ziel, eine solche Mannschaft aufzubauen, doch leider fanden sich nie genügen Spielerinnen oder eine Trainerin oder ein Trainer. Jetzt aber war die jahrelange Suche erfolgreich und einige Spielerinnen haben Interesse bekundet. Die beiden Studentinnen Amelie Graß und Sophia Nowacki, die auch das Handballtraining der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) betreuen, werden ab kommender Woche die Leitung der Mannschaft übernehmen und versuchen, bis zum Herbst eine spielfähige Mannschaft zu formen. Somit kann neben einer weiblichen C-Jugend nun auch ein Trainingsangebot für Erwachsene ausgesprochen werden.

Ein Damen-Handballteam ist in den Archiven der Handballabteilung das erste Mal im Jahre 1987 erwähnt, damals war Handball eine „große Sache“ in Eichstätt. Trotzdem brach die Damenmannschaft bereits 1991 durch zahlreiche Abgänge zusammen, und seitdem konnten lediglich vereinzelte Jugendmannschaften angeboten werden. Besondere Erinnerungen werden da bei dem erfahrensten Trainer der Handballabteilung, Sepp Vogel, wach, der zur gleichen Zeit die Herrenmannschaft betreute: „Die Damenmannschaft war zu dieser Zeit eine hervorragende Turniermannschaft“, erinnert sich Vogel. An diese Erfolge soll angeknüpft und wieder eine erfolgreiche Mannschaft geformt werden.

Das neue Team sucht weiterhin interessierte Spielerinnen ab den Jahrgang 2005 und älter. Bei Interesse kann man sich per Mail an die DJK-Handballer wenden (handball@djk-eichstaett.de). Auch die anderen Mannschaften werden aktuell auf die Saison 2022/23 vorbereitet und freuen sich jederzeit über Nachwuchs. Die Jahreszeit sei sei gerade ohnehin ideal, um neu in eine Mannschaft integriert zu werden. Alle Informationen sind auch auf der Homepage der DJK-Handballer zu finden.

Quelle
DJK Eichstätt Handball
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"