EventJung und AktivKulturLeben

Frühlingstanzfest: Garden zeigen in Buxheim, was sie können

Showtanzgruppen und Faschingsgarden in Buxheim für die erneut ausgefallenen Faschingsveranstaltungen

Buxheim. – Halb Partyzone, halb Volksfestatmosphäre herrschten am Samstag in Buxheim beim „Frühlingstanzfest“ auf dem Parkplatz zwischen der Turnhalle und dem Vereinsheim des SV Buxheim. Nach dem erneuten Ausfall der diesjährigen Faschingsveranstaltungen gaben sich Showtanzgruppen und Faschingsgarden bei hochsommerlichen Temperaturen ein tänzerisches Stelldichein. Sie alle waren gekommen, um mit einigen hundert Besuchern das Ende der kargen, stimmungsarmen und leblosen Faschingszeit der letzten beiden Jahre zu genießen.

Akrobatik und künstlerische Choreographien waren beim Frühlingstanzfest der Garden in Buxheim gefragt. Fotos: Gabler

Neben den „Buxis“ und „TanzGlanz“ als Hausherren waren mit vertreten die „Dance United“ aus Wartenberg, die „Young Fire“ und die „Dance Fire“ aus Irgertsheim, die Kindergarde der „REB“ aus Reichertshausen, die „Schützomania“ aus Eitensheim und die „Eggspatzen“ aus Egweil. Zum Teil präsentierten sie sich mit ihrem gesamten Hofstaat von Kinder- Jugend- und große Garde. Auch das noch amtierende Kinderprinzenpaar der REB, Prinzessin Sophia II. und Prinz Oliver I. zeigte ihren Prinzenwalzer.

„Es macht so viel Spaß, wieder vor Publikum auftreten zu können“, freute sich Gabi Huber. Sie moderierte die Veranstaltung und engagierte sich als Organisatorin in vorderster Front. Ausrichter waren die Abteilungen des SV Buxheim. Huber ist selbst Abteilungsleiterin und betreut auch die fünf Gruppen mit rund 100 Kindern der „Buxis“.

„Dance Fire“ und „TanzGlanz“ standen schon länger im Training, da sie an Meisterschaften teilnahmen. Die Gruppe „TanzGlanz“ ist amtierender Bayerischer, Deutscher und Europameister. Dance Fire ist in allen drei Kategorien Vizemeister. Der Luftraum über der Bühne wurde für beide zum Betätigungsfeld für anspruchsvolle und kraftvolle Akrobatik mit atemberaubenden Sprüngen und Figuren ohne festen Boden unter den Beinen. Leidenschaftlich rauschten die Aktiven über das Podium und Pyramiden der Aktiven wuchsen über drei Stockwerke in den Himmel.

Die Gardegruppen brillierten mit schwungvollen Gardeprogrammen und einer ausgefeilten Choreographie. Die ausgewählten Musiken sprangen schnell auf die Zuschauer mit spontanem Applaus. Die bunten und sommerlichen Kostüme, besonders bei den Kindern, unterstützten eine großartige Faschingslaune zu einer ungewohnten Jahreszeit.
 Hans-Peter Gabler

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"