EventKulturLeben

Ein Fall von Kindesmissbrauch: Polizei zieht dennoch positive Open-Air-Bilanz

Eichstätter Polizei registriert nur wenige Gesetzesverstöße

Eichstätt. – Leider blieb der erwartete Besucheransturm hinter den Prognosen des Veranstalters zurück. Dafür zog die Eichstätter Polizei beim diesjährigen Open Air am Berg eine positive Bilanz. Über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung kam es nur zu wenigen nennenswerten Vorfällen, wie die Polize mitteilt – mit einer Ausnahme: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, kam es bereits am Freitagabend im Zuschauerbereich vor der Hauptbühne auf dem Festivalgelände zum sexuellen Missbrauch eines Kindes. Nach bisherigem Kenntnisstand soll ein 72-jähriger aus dem Raum Berlin einem zwölfjährigen Jungen mehrfach über der Oberbekleidung unsittlich berührt haben. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und die Kriminalpolizei Ingolstadt übernahm anschließend die Ermittlungen.

CBD-Stand geschlossen und Alkoholfahrten

Der auf dem Festivalgelände vorhandene CBD-Verkaufsstand wurde zudem am Samstagabend geschlossen, da hier unter anderem Betäubungsmittel zum Verkauf angeboten wurden. Auch hier übernahm die Kriminalpolizei Ingolstadt die Ermittlungen. Im Rahmen der Abfahrtskontrollen am Morgen des heutigen Tages wurden durch die eingesetzten Streifenbeamten zwei alkoholisierte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen. Im ersten Fall konnte gegen 7.30 Uhr ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und im zweiten Fall  gegen 10 Uhr ein ebenfalls 25-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt angehalten werden. Im Rahmen der Verkehrskontrollen konnte beide Male Alkoholgeruch festgestellt werden. Die daher durchgeführten Atemalkoholvortest ergaben jeweils einen Wert von rund 1,2 Promille. Beide Pkw-Fahrer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihnen erwartet nun ein Strafverfahren.

Ein 23-jähriger Festivalbesucher aus dem Landkreis Eichstätt wurde durch eine auf dem Gelände eingesetzte Polizeistreife beim Rauchen eines Joints erwischt. Darüber hinaus führte der junge Mann noch eine Kleinmenge Marihuana mit sich, welche ebenfalls sichergestellt wurde.

Zwei Fälle von sexueller Belästigung

Bis dato wurden bei der Polizei durch zwei geschädigte Frauen „sexuelle Belästigungen zum eigenen Nachteil“ zur Anzeige gebracht, wie die Polizei mitteilt. Im ersten Fall schilderte die 17-jährige Geschädigte, dass sie beim Tanzen mit ihren Freundinnen plötzlich eine Hand an ihrem Gesäß spüren konnte. Der hinter ihr stehende 47-jährige Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, welcher das Festival zusammen mit seinen Freunden besucht hatte, leugnete aber, der Frau an den Hintern gefasst zu haben. Ein Atemalkoholvortest ergab beim Beschuldigten einen Wert von rund 1,6 Promille.

Im zweiten Fall soll ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eine 18-jährige Frau an ihrem Körper unsittlich berührt haben. Infolgedessen entwickelte sich zwischen ihnen und deren Begleiter ein Wortgefecht, das in einer handfesten Auseinandersetzung mündete. Hier ergab der Atemalkoholvortest beim Beschuldigten einen Wert von rund 2,7 Promille. In beiden Fällen wurden hinsichtlich des genauen Tathergangs polizeiliche Ermittlungen aufgenommen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Rucksack einer 23-jährigen entwendet, welcher sich zu dieser Zeit unbeaufsichtigt in ihrem Zelt auf dem Campingplatz des Festivalgeländes befand. In dem Rucksack befanden sich unter anderem die Kleidung und das Mobiltelefon der Geschädigten. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf rund 750 Euro.

Rettet das Open Air am Berg: Dringender Appell der Veranstalter

 

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"