AllgemeinLebenPanorama

Personalmangel: Eingeschränkte Öffnungszeiten im Eichstätter Freibad

Inselbad muss Öffnungszeiten verkürzen – „bis auf Weiteres“ erst ab Mittag geöffnet

Eichstätt. – Jetzt trifft es also auch das Eichstätter Freibad: „Leider müssen wir, wie auch schon andere Bäder in der Umgebung, aufgrund von Personalausfällen die Öffnungszeiten des INSELBADES ab Donnerstag, 21.07.2022 wie folgt einschränken“ – so heißt es auf der Internetseite der Stadtwerke Eichstätt heute. Die Folge: Das Eichstätter Inselbad hab ab jetzt vormittags geschlossen.

Die Badezeit ist damit „bis auf Weiteres“ nur noch von 12 bis 19.30 Uhr geöffnet, Einlass ist nur noch bis 18.30 Uhr, Badeschluss ist um 19 Uhr. „Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis“, heißt es dort. Damit trifft der grassierende Personalmangel, der schon viele Freibäder in der Region und in ganz Deutschland zu Einschränkungen zwingt, nun auch das Eichstätter Freibad. Ursächlich ist, dass hier auch entsprechende Standards an Fachkräften erfüllt werden müssen. Und die sind rar.

„Wenn ich gestern die Berichterstattung im Fernsehen gesehen habe, dass Bäder geschlossen haben, weil es keine Bademeister oder Badefachkräfte gibt – vielleicht müssen wir da auch ein wenig nachdenken, ob wir nicht unsere Standards alle ein bisschen zu hoch setzen. Ob wir nicht manchmal auch sagen müssten, dass wir, um diese wichtigen und notwendigen Aufgaben zu erledigen, da wieder auf ein normales Maß gehen“, so hatte es vor Kurzem Altlandrat Anton Knapp im Interview mit Ei-Live formuliert. Er wünscht sich also ein etwas weniger bürokratisches Herangehen, das helfen könne, um zum Beispiel das fehlende Fachpersonal für Bäder und andere Berufe zu finden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"