Allgemein

Um 14 Uhr: VfB erwartet starken Aufsteiger

Mattes-Elf hofft auf Erfolg gegen gut gestartete DJK Vilzing

Eichstätt. – In knapp zwei Stunden geht es los: Der VfB Eichstätt bestreitet an diesem zweiten Volksfestsamstag sein viertes Heimspiel in Folge. Gegner ist im Liqui-Moly-Stadion um 14 Uhr Aufsteiger DJK Vilzing.

Machte zuletzt im Pokal per Kopf den 1:1 Ausgleich gegen den TSV Rain: VfB-Verteidiger Luca Trslic will heute zunächste einmal vor allem gegen die starke Offensive der Vilzinger wenig zulassen. Foto: Traub

Die DJK Vilzing ist ein Sportverein aus dem Chamer Stadtteil Vilzing und krönte seine jahrelange hervorragende Arbeit in der Fußballabteilung mit dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Vielleicht noch mehr überrascht die Qualität der Mannschaft. 10 Spiele , 17 Punkte, Rang 4 – das ist die beeindruckende Bilanz des Aufsteigers in dieser Saison.

Trainer in Vilzing ist Beppo Eibl, der mit seinem Team am vergangenen Dienstag auch bei Wacker Burghausen mit 3:2 gewann und wie der VfB damit ins Viertelfinale des Toto-Pokal einzog. Vor allem in der Liga aber läuft es bisher sehr gut. Die Mannschaft wurde nach dem Aufstieg punktuell verstärkt, und es gibt auch ein Wiedersehen mit Fabio Pirner, der dem VfB kurz vor Ende der Wechselfrist (31. August) mitgeteilt hat, dass ihm eine Anfrage aus Vilzing vorliegt und er wechseln möchte. Herausragend agiert die Offensive mit Torjäger Andreas Jünger (28), der auf sechs Tore udn acht Vorlagen kommt, sowie Jim Patrick Müller (33), der bisher drei Treffer erzielt hat. Beide können auf reichlich Erfahrung zurückblicken und haben schon in der 2. Liga gespielt.

Der 2:1-Erfolg des VfB im Pokal gegen den TSV Rain am vergangenen Dienstag musste teuer bezahlt werden: Mittelfeldmotor Daniel Haubner hat sich am Sprunggelenk verletzt und wird einige Wochen zusehen müssen. Dafür steht Sommerneuzugang Timo Meixner wieder zur Verfügung. Er hatte sich im ersten Testspiel bei der DJK Ammerthal einen Mittelfußbruch zugezogen. Ob er seinen Trainingsrückstand schon aufgeholt hat? Das Weiterkommen im Pokal wird Selbstvertrauen geben und mit Unterstützung der Zuschauer möchten die „Jungs“ auch gegen Vilzing den nächsten Schritt machen. Sepp Schiebel

Im Viertelfinale wartet der FCI

Inzwischen ist auch klar, auf wen der VfB Eichstätt im Im Viertelfinale des Toto-Pokals treffen wird: Bei der Auslosung am Donnerstag wurde dem VfB Eichstätt ein attraktiver Gegner zugelost: Voraussichtlich am Dienstag, 27. September, trifft man um 16.30 Uhr auf Drittligist FC Ingolstadt 04.

Die weiteren Paarungen lauten:
ATSV Erlangen – FC Schweinfurt 05
Kickers Würzburg – DJK Vilzing
FV Illertissen – TSV 1860 München

 

Jetzt Viertelfinale: VfB mit spätem 2:1-Totopokalsieg gegen Rain

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"