Jung und AktivSport

Auch ohne Trainer: DJK-Basketballer gewinnen Testspiel in Wolnzach

Eichstätter Basketball-Herren mit 55:74 erfolgreich – U14-1 und U12-2 mit Niederlagen gegen„Schanzer“

Eichstätt. – Vor Beginn der kommenden Saison in der Bezirksliga Schwaben, waren die Eichstätter Basketball-Herren beim TSV Wolnzach zu Gast. Gegen dessen zweite Mannschaft konnte sich die Basketballer der DjK mit 55:74 in gegnerischer Halle durchsetzen und blicken daher trotz fehlendem Trainer optimistisch auf die Saison. Die Nachwuchsteams U14-1 und U12-2 dagegen mussten gegen Ingolstädter Teams zwei Niederlagen einstecken.

Ohne Coach, aber mit dem Schwung aus dem aktuellen Testspielsieg gehen die Basketballer der DJK Eichstätt optimistisch in die Schlussphase der Saisonvorbereitung. Fotos: oh/Schmidt

Mit einer sehr ausgeglichenen Teamleistung ließen die Eichstätter Basketball-Herren im Testspiel beim TSV Wolnzach II den Gastgebern von Beginn an keine Chance. Schon im ersten Viertels konnten sich die Gäste aus Eichstätt deutlich absetzen und den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 20 Punkte ausbauen. Nach der Halbzeit kamen die Wolnzacher zwar mit mehr Energie aus der Kabine. Jedoch übernahmen die Eichstätter schnell wieder die Kontrolle über das Spiel. Danach konnten die Gäste aus Eichstätt den klaren Vorsprung ohne große Mühe bis zum Schluss halten.

Für beide Teams war es ein wichtiger Test kurz vor Saisonbeginn. Für die Eichstätter Herren, die wie letztes Jahr wieder in der Bezirksliga an den Start gehen, dürfte es eine herausfordernde Saison werden. Nach dem Abgang des Trainerteams starten die Herren der DJK Eichstätt ohne Coach in die anstehende Saison. Dennoch ist man, nicht zuletzt aufgrund des erfolgreichen Testspiels optimistisch: „Wir haben genug Erfahrung im Team um die Aufgaben zu bewältigen“, so Sebastian Braun aus der Eichstätter Herrenmannschaft. „Die Saison wird Spitze“, prognostiziert sogar der motivierte Neuzugang Alexander Gabler. Die DJK-Herren starten Ende Oktober gegen den PSV Ingolstadt. Weitere Information sind auf der Homepage www.eichstaett-basketball.de zu finden.

Denkbar knappe Niederlage gegen „Schanzer“ für U14-1

Bevor die U14-Korbjäger der DJK Eichstätt am 30. Oktober in die Bezirksoberliga starten, ging es in einem Freundschaftsspiel gegen den Ligakonkurrenten MTV Ingolstadt. In einem spannenden Spiel fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung denkbar knapp mit 51:52 für die Schanzer.

Bald wieder auf Punktejagd sind die Nachsuchsbasketballer der DJK Eichstätt. In zwei Testspielen gab es zuletzt noch Niederlagen gegen Ingolstädter Teams.

Der Beginn des Spiels war von starker Defensivarbeit geprägt. Beide Teams ließen den Gegner kaum zu Korbwürfen kommen und so endete die erste Hälfte mit ungewöhnlich wenigen Punkten: nämlich mit 18:17 für das DJK-Team. Im dritten Viertel fanden die Eichstätter dann die Lücken in der Ingolstädter Verteidigung und konnten mit zehn Punkten davonziehen. Doch die Schanzer kämpften sich Punkt um Punkt ins Spiel zurück und erzwangen mit einem 45:45 nach regulärer Spielzeit die Verlängerung.

Auch hier blieb die Partie bis in die letzte Sekunde spannend. Nun waren es die Ingolstädter, die sich um fünf Punkte absetzen konnten. Die Eichstätter kamen in den letzten Sekunden zwar noch einmal auf einen Punkt heran, doch die Schanzer konnten den knappen Vorsprung geschickt zum 51:52 über die Zeit retten. Das Spiel sei Werbung für den Jugendbasketball gewesen und lasse auf eine spannende Saison hoffen, so das Fazit auf Seiten der DJK.

U12-2 zahl anfangs noch „Lehrgeld“

Die zweite Mannschaft der Eichstätter U12-Basketballer bestritten zur Saisonvorbereitung ein Testspiel gegen den PSV Ingolstadt. Da fast alle Spieler in ihr erstes Match überhaupt gingen, war das Match an sich schon eine echte Herausforderung. So mussten die Neulinge bereits im ersten Viertel mit 2:18 Punkten Lehrgeld bezahlen, da die Heimmannschaft in fast allen Belangen überlegen war. Doch ab der Halbzeit kamen die Eichstätter Nachwuchstalente, angeleitet durch das Trainerduo Lenya Wollny und Quirin Schmidt, immer besser ins Spiel.

Das dritte Viertel entschieden die Eichstätter dann sogar für sich. Die große Hypothek aus der ersten Hälfte konnten sie allerdings nicht mehr wett machen. So endete das Matrch klar mit 30:90 für die Ingolstädter. Bevor es am 13. November im Ligaspiel in eigener Halle wieder gegen den PSV geht, haben die Coaches jetzt noch Zeit, gemeinsam mit ihrem Team Techniken und Automatismen zu üben und zu festigen. Christoph Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt Basketball
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"