Digitale WeltLebenPolitik

Neues Outfit, mehr Funktionen: Neue Website des Landkreises online

Landratsamt Eichstätt präsentiert neue Homepage

Eichstätt. – Der eine oder andere Besucher hat es schon seit einigen Tagen festgestellt: Die neue Website des Landratsamtes Eichstätt ist online. Der Internetauftritt wurde überarbeitet und wartet nun mit einem modernen Design und einer optimierten Nutzerführung auf, die sich am neuen Corporate Design des Landkreises orientieren: „zeitgemäß, einladend und lebendig“ – so jedenfalls die Einschätzung aus dem Landratsamt.

Das Logo des Landkreises ist schon länger neu, jetzt folgt der digitale öffentliche Auftritt: Die neue Website des Landratsamtes wurde aber nicht nur rein optisch überarbeitet, sondern auch strukturell. Dabei wurden die Interessen der Zielgruppen berücksichtigt: Internet-affine finden zum Beispiel zahlreiche Dienstleistungen und Formulare auch außerhalb der Öffnungszeiten im virtuellen Landratsamt. Zudem werden Informationen zu den Sachgebieten zur Verfügung gestellt, auch das Thema Barrierefreiheit spielt bei der neuen Website eine große Rolle.

Mehr Interaktion möglich

Auf der Website finden sich nun auch die Informationen des sogenannten BayernPortals des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales wieder. Auf der Webseite können sichBürger sowie Unternehmen über sämtliche Verwaltungsdienstleitungen informieren und diverse Anträge online stellen. Neben der übersichtlichen Darstellung der Serviceleistungen können sich Besucher zudem zu den Themen „Neuigkeiten“ und „Termine“ informieren.

Dank eines „Multi-Channel-Konzepts“ soll eine adäquate Ansicht auf allen Endgeräten, vom Smartphone bis zum Großbildschirm, gewährleistet werdenDurch eine intelligente Suchfunktion auf der Website können gewünschte Inhalte schnell gefunden werden. So wird das Handling für den Websitebesucher zusätzlich vereinfacht.

„Digitalen Zugang optimieren“

Mit der neuen Website können wir unseren Modernisierungsprozess fortführen, die Zielgruppen erweitern und für unsere Bürgerinnen und Bürger den digitalen Zugang in unsere Dienstleistungszentren optimieren“, freut sich Landrat Alexander Anetsberger anlässlich des Relaunchs. Für ein optimales Nutzererlebnis werde die Website auch in den kommenden Wochen und Monaten weiter optimiert und befüllt. Die neue Website ist wie bisher auf www.landkreis-eichstaett.de zu erreichen. lkr

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"