Jung und AktivSport

Hartes Spiel und doppelte Verlängerung: DJK Eichstätt siegt zum Auftakt

Nachwuchsteams mit gemischten Resultaten gegen PSV Ingolstadt – U16 mit klarem Sieg in Bezirksliga

Eichstätt. – Der Saisonstart für die Basketballherren der DJK Eichstätt ist geglückt: Am Sonntag lieferten sich die Eichstätter eine in jeder Hinsicht hart umkämpfte Partie mit dem PSV Ingolstadt mit einem denkbar knappen Ausgang. Am Ende setzte sich die DJK-Eichstätt vor über 100 Zuschauern nach zweimaliger Verlängerung mit 79:76 knapp durch. Während der Partie beteiligten sich zahlreiche Zuschauer und Spieler an der Spendenaktion für die zehnjährige krebskranke Leni aus Lenting. Dabei kamen 340 Euro zusammen. Für die Jugendmannschaften gab es ebenfalls gegen die PSV Teams zwei Siege und zwei Niederlagen.

Hart umkämpft war das Auftaktmatch der DJK-Basketballer gegen den PSV Ingolstadt. Hier setzt sich Fotos: oh

In einer sehr ausgeglichenen Partie bestimmten vom ersten Viertel an zahlreiche Nickligkeiten das Spiel. Einige unschöne Fouls heizten die Emotionen bereits im ersten Viertel stark an, was sich im zweiten Viertel noch zuspitzte. Beschwerden und Diskussionen führten dazu, dass die Schiedsrichter ein disqualifizierendes Foul an jeweils drei Ingolstädter verteilten, die die Halle unmittelbar verlassen mussten. Vor dem mitgerissenen und lautstarken Publikum begann das dritte Viertel bei einem Stand von 31:29 für die Domstädter.

Doch obwohl Eichstätt mehr Spieler zur Verfügung hatte, gelang es ihnen nicht, sich von den Gegnern abzusetzen. Im Gegenteil: Ingolstadt gewann das dritte Viertel für sich, und es bedurfte einer Aufholjagd, um wieder heranzukommen – und zwar bis zur Schlusssirene. In den letzten Sekunden des Spiels lagen die Eichstätter 64:66 zurück und hatten gerade nur noch einen letzten Angriff übrig. Die Zonenverteidigung stand, doch Benno Hahnemann gelang es mit einem „Buzzerbeater“ – also einem Punkt in letzter Sekunde, das Spiel noch auszugleichen.

So folgte eine fünfminütige Spielverlängerung, in der der Nervenkitzel weiterging. Konzentriert setzte sich Eichstätt mit drei Körben und sechs Punkten hintereinander ab und das Spiel war nahezu entschieden, da die Verteidigung nun gut stand und ließ kaum etwas zu. In der letzten Minute aber gelang es Ingolstadt dann aber doch noch, auszugleichen: Mit vier Sekunden auf der Uhr hatte Eichstätt unter dem eigenen Korb Einwurf. Der Ball ging zu einem Eichstätter Spieler, ein Gegenspieler entrisst ihm diesen – dann traf der Ingolstädter zum 72:72.

In einer nochmaligen Verlängerung erzielte Ingolstadt mit neuem Mut direkt zwei Körbe. Allerdings übernahm Eichstätt anschließend mit drei Punkten und 77:76 erneut die Führung. Doch in der letzten Spielminute beging ein Ingolstädter Spieler das fünfte Foul und musste das Feld verlassen, ein Auswechselspieler stand nicht mehr zur Verfügung. Mit fünf Spielern gegen vier Ingolstädter erzielte Eichstätt beide Freiwürfe zum 79:76. Und daran sollte sich in den letzten Sekunden auch nichts mehr ändern: Eichstätt gewann sein Saisondebut in einem packenden Spiel.

U16 macht es deutlich

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Ingolstadt zeigte die Eichstätter U16-Mannschaft eine starke Leistung und konnte sich mit einem klaren 83:38-Erfolg an den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Schwaben Nord vorschieben. In den ersten Spielminuten eines zerfahrenen Beginns tasteten sich beide Mannschaften noch vorsichtig ab und kamen so zu wenigen Korberfolgen. Doch dann fanden die Eichstätter in ihr Spiel und kamen mit zahlreichen Steals zu schnellen Korberfolgen. Der PSV Ingolstadt zeigte sich dadurch stark verunsichert und vergab deshalb auch klare Möglichkeiten.

Nach einer deutlichen 44:20-Halbzeitführung, ergriff die Heimmannschaft auch in der zweiten Hälfte sofort wieder die Initiative. Die U16 aus Eichstätt trugen ihre Systeme und Spielzüge dabei gekonnt vor. In der äußerst fair geführten Partie kamen beide Teams mit wenigen Fouls aus. Besonders die ruhige Art der beiden Trainer Sebastian Braun und Markus Graef entspannte hitzige Situationen sofort. Am Ende stand dann ein deutlicher 83:38-Sieg auf der Anzeigetafel der DJK-Halle. Bereits in zwei Wochen geht es dann auswärts gegen den SSV Schrobenhausen.

U14-1 siegt ebenfalls klar gegen PSV Ingolstadt

Mit einem klaren Sieg gegen den PSV Ingolstadt 1 startete die erste Mannschaft des U14-Basketballnachwuchses der DJK in die Bezirksoberligasaison. Am Ende gewannen die Eichstätter auch in der Höhe verdient mit 72:31. Das deutliche Ergebnis ließ sich allerdings zu Beginn des Spieles noch nicht erahnen, da die Gäste aus Ingolstadt mit einem körperlich deutlich überlegenen Team die Halle betraten. Doch gleich zu Beginn startete die DJK couragiert und überraschte damit den PSV.

Durch technische Überlegenheit und schnelles Umschaltspiel machten sie den Größenunterschied mehr als wett und erspielten sich bereits zur Halbzeit ein komfortables 27-Punkte-Polster. Auch wenn die Ingolstädter in der zweiten Hälfte deutlich robuster in der Defense auftraten, ihre körperliche Überlegenheit ausspielten und die Eichstätter phasenweise aus dem Spielrhythmus brachten, ließen diese sich den klaren Sieg nicht mehr nehmen. Mit dem 72:31 konnten sich die DJK nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga Schwaben setzen.

U14-2 unterliegt PSV

Die U14-2 der DJK verlor dagegen mit 33:66 gegen den stark besetzten Kader des PSV Ingolstadt. Zu Beginn des Spiels setzten sich die Ingolstädter unter Führung ihres herausragenden Spielmachers (28 Punkte) mit 12:1 ab. Anschließend gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichener – auch weil die Spieler der DJK Eichstätt jetzt selbst Akzente in Verteidigung wie im Angriff setzten. So stand es zur Halbzeit 28:16 zu Gunsten des PSV.

In den ersten drei Minuten des dritten Viertels starteten die Eichstätter zudem mit einem 9:4-Lauf. Doch die Ingolstädter rissen die Kontrolle des Spiels wieder an sich und konterten ihrerseits mit einem 16:2-Lauf zum Viertelendstand von 48:27 für Ingolstadt. Das letzte Viertel verlor die DJK zwar 6:18 zum Endstand von 33:66, allerdings konnte die DJK-Truppe unter Wettkampfbedingungen wertvolle Erfahrungen für die kommende Saison sammeln. Die Stimmung vor, während und nach dem Spiel war trotz der Niederlage gut – nicht zuletzt aufgrund der vielen angereisten Eichstätter Fans in Ingolstadt. Die Mannschaft freut sich bereits auf das erste Heimspiel der Saison am 12. November (13 Uhr).

U10-2 Mixed unterliegt PSV-Team

Im ersten Spiel der Saison empfingen die Jungs und Mädchen der U10-2 Mixed der DJK Eichstätt das Team des PSV Ingolstadt. In einem spannenden Spiel gingen die Gäste im ersten Viertel mit 8:12 knapp in Führung. Zur Halbzeit kämpften sich die Eichstätter wieder heran und es stand 16:16. Auch im weiteren Viertel blieb das Team aus Eichstätt dran, doch die Gäste konnten mehr Körbe verbuchen und zogen ein wenig davon. Bis zum Schluss zeigten die Eichstätter in einem ausgeglichenen und sehr fairen Spiel einen starken Willen mussten sich aber am Ende mit 28:38 geschlagen geben. Christoph Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"