Jung und AktivLebenSport

Neue Angebote: DJK bietet Eltern-Kind- und Zwergerl-Handball

DJK Eichstätt baut Trainingsangebote mit neuer Trainerin ab Januar aus

Eichstätt. – Die Handballabteilung der DJK Eichstätt baut ihr Nachwuchsangebot weiter aus: Mit der neuen Trainerin Julia Hieronimus, die vom Nachbarverein TSV Gaimersheim nach Eichstätt gekommen ist, bietet der Verein ab Januar auch den Allerjüngsten die Chance, spielerisch die ersten Schritte im Handballsport zu gehen. Es ist der nächste Schritt auf dem weg zu mehr Angeboten: Bereits vor wenigen Monaten konnten mit der weiblichen C-Jugend und der Damenmannschaft zwei neue Handball-Mannschaften in Eichstätt gegründet werden.

Früh am Ball: Neben weiteren neuen Angeboten für den Nachwuchs wird es ab dem neuen Jahr auch „Handball“ für Mütter/Väter mit Kleinkindern geben.

„Wir planen im Jahr 2023 mit bis zu vier neuen Mannschaften im Kinderbereich und hoffen auf reges Interesse“, sagt Abteilungsleiter Lorenz Fieger zu den Plänen der rasch wachsenden Abteilung. „Beginnen wird das neue Kindertraining der DJK Eichstätt am 9. Januar.“ Jeweils montags von 15 bis 16.30 Uhr wird der jüngste Nachwuchs im Alter von ein bis zwei Jahren (Jahrgang 2020 und jünger) gefördert. Mit einem Elternteil soll er in der DJK-Halle erste Ball- und Bewegungserfahrungen machen. Anschließend richtet sich das neue kindgemäße Angebot an die „Handball-Zwerge“ (Jahrgänge 2018/2019). Von 17 bis 18 Uhr sollen auch hier in der Schottenauhalle die Eltern anfangs noch mit dabei sein.

Hieronimus blickt mit Vorfreude auf den Start im neuen Jahr. „Wir freuen uns auf alle Kinder, die bei uns mitmachen wollen und können es kaum erwarten, bis es endlich losgehen kann“, sagt die junge Trainerin und Mutter, die selbst je ein Kind im Alter der Kleinsten und der Handball-Zwerge hat. Als Linkshänderin hat sie im Damentraining bereits gezeigt, dass sie beherrscht, wozu sie die „Kids“ langfristig und spielerisch hinführen möchte. Ebenfalls am 9. Januar soll eine neue D-Jugend starten. Alle Interessierten (Jahrgänge 2010/2011) sind willkommen und trainieren dann ebenfalls immer montags von 17 bis 18.30 Uhr in der Schottenauhalle.

Vorkenntnisse oder Trainingsmaterialien sind wie in den anderen Mannschaften nicht erforderlich. Bei genügend Anmeldungen weiterer Kinder (Jahrgänge 2012-2014) soll noch eine vierte neue Mannschaft die Lücke zwischen den Handball-Zwergen und der D-Jugend verkleinern. Diese E-Jugend würde am Dienstag von 15.30-17 Uhr trainieren.  Einsetzten werde die DJK überwiegend Trainer mit gültiger C-Lizenz Handball und Trainer-Anwärter, heißt es.

Die DJK bitte aus organisatorischen Gründen und aufgrund der Hallengröße um rechtzeitige Anmeldung, so Fieger. Anmeldung, Fragen, Informationen und Termine auf und über www.handball-eichstaett.de

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"