Jung und AktivKulturLebenPanoramaTipp

Besonderes Theater: „The MusUnit“ startet mit Elan in neue Saison

Jugendtheatergruppe erhält Förderung und bereitet sich auf neue Aufführung vor

Eichstätt. – Die Jugendtheatergruppe „TheMus-Unit“ ist wieder am Start – und freut sich über Verstärkung aller Art. Nach ausschließlich Onlineproben im vergangenen Jahr soll es heuer wieder zurück auf die Bühne gehen. Ebenfalls Grund zur Freude: Das Projekt wurde zu einem der deutschlandweit 100 sogenannten „MITEINANDER REDEN, Kontroversen führen – Vertrauen bilden“–Projekte gewählt und erhält dementsprechend als Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ seitens des Bundesministeriums des Innern und für Heimat ganze 10.000 Euro als Förderung. 

Wieder am Start ist „The MusUnit“ in diesem Jahr – und lädt zum Mitmachen ein. Foto: Landkreis Eichstätt

Das Besondere an TheMus-Unit: Wie das Theaterstück am Ende aussehen wird, wissen nicht einmal die theaterpädagogisch erfahrenen Anleiter Christina Groß, Janka Böhm und Kilian Vief: Denn Ziel des inklusiven Projekts ist es, über kreative Spiele, Improvisationen und Szenearbeit (Playbuilding) ein Theaterstück nach einem von den Mitmachenden frei ausgewählten Thema zu gestalten. Bedeutet: Hier stehen die Interessen der jungen Menschen an erster Stelle und werden durch theaterpädagogische Elemente anschließend zu einem völlig eigenen Bühnenstück geformt. Alle jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren aus dem Landkreis Eichstätt, die Spaß an Spiel und Bühne haben, seien herzlich eingeladen, mitzumachen.

Gegründet wurde die Jugendtheatergruppe von Studierenden der KU Eichstätt mit Unterstützung der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) im Landkreis Eichstätt als ein außerschulisches, (inter-)kulturelles und inklusives Angebot der Jugendbildung und sei als solches einzigartig in der Region, heißt es auch aus dem Landratsamt. Umso mehr dürften sich alle Interessierten auf die neue Saison des Projekts freuen. Bis zur geplanten Aufführung im Frühsommer 2023 finden die Treffen barrierefrei in der Berufsschule Eichstätt im Raum 2.322 statt, und zwar jeweils freitags von 15 bis 17 Uhr.

Anmeldungen für das Projekt sind noch möglich und können nach wie vor an die Kommunale Jugendarbeit unter koja@lra-ei.bayern.de oder telefonisch über die 08421 / 70-167 gerichtet werden. lkr

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"