KulturLebenPanoramaTipp

Neuauflage: Auf mörderischen Spuren der Illuminaten

Zweite Auflage des historischen Krimis der Eichstätter Autorin Elisabeth Schinagl erschienen

Eichstätt. – Um den sagenumwobenen Geheimbund der Illuminaten ranken sich viele Geschichten, die auch immer wieder in Büchern und Filmen erzählt worden sind – die allerwenigsten aber davon spielen in Eichstätt, so wie der historische Roman der Eichstätter Autorin Elisabeth Schinagl. Der tut das aber aus gutem Grund: In Eichstätt gab es tatsächlich eine Gruppe des Geheimbundes. Darum herum hat die Autorin den sorgfältig recherchierten Krimi „Francobaldi“ geschrieben, der nun als Neuauflage erschienen ist.

Historischer Eichstättkrimi: In „Francobaldi“ nimmt Elisabeth Schinagl die leser mit auf die „mörderischen Spuren der Illuminaten“. Fotos: Schinagl/Allitera Verlag

Eichstätt, 1787: Die Französische Revolution wirft bereits ihren Schatten voraus, als Enrico Francobaldi aus Wien in das beschauliche Fürstbistum Eichstätt kommt. Dort möchte er einen Neuanfang wagen, fernab von den schmerzhaften Erinnerungen an seine verstorbene Frau. In seiner neuen bayerischen Heimat soll Francobaldi das Schulwesen aufbauen.

Aber diese Arbeit erfüllt ihn nicht. Als ihn jedoch der Landesherr kurzerhand mit der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls betraut, gerät sein Leben aus den Fugen. Immer tiefer gerät er in die Fallstricke von Politik und Intrigen. Als dann auch noch ein Anschlag auf sein eigenes Leben verübt wird, scheint Francobaldi dem Mörder gefährlich nah zu sein.

Und welche Rolle spielt der rätselhafte und mächtige Geheimbund der Illuminaten in diesem Fall? Sein Ziel sind radikale gesellschaftliche Umwälzungen. Und so geht es in dem Krimi auch um eine Zeitreise in ein Bayern des 18. Jahrhunderts zwischen Absolutismus und Aufklärung. Und so geht es in „Francobaldi. Das Geheimnis der Illuminaten“ auch ein Stück weit um Heimatgeschichte.

Zur Person

Elisabeth Schinagl studierte in Eichstätt und Regensburg Latein und Germanistik. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittellateinische Philologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Nach ihrer Promotion war sie zunächst als Gymnasiallehrerin und anschließend als Referentin im Bayerischen Landtag tätig. Seit 2018 ist sie freie Autorin. In ihren Romanen und Erzählungen befasst sie sich vorwiegend mit historischen Themen. Sie lebt in Eichstätt und München.

Quelle
Allitera Verlag
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"