EventJung und AktivKulturPanoramaTopthema

Vom Baumhaus zum Mega-Festival

Die „Aktivschwammal“ organisieren ein zweitägiges Festival in Denkendorf

Denkendorf. – Mit einem Baumhaus hat alles angefangen: Acht Jungs zwischen elf und 14 Jahren haben 2015 außerhalb von Denkendorf auf Gemeindegrund ein luftiges Zuhause gebaut. Das Ganze ging am Ende bis vor das Oberlandesgericht München. Bayerischer Rundfunk, RTL und viele andere Medien berichteten darüber. Am Ende mussten die Jungs ihr geliebtes Baumhaus zwei Jahre später zurückbauen. Davon aber haben sie sich nicht entmutigen lassen. Sie denken inzwischen größer und planen den Rückbau gleich mit ein: Im Laufe der Jahre haben sie angefangen, Partys zu organisieren. Dieses Jahr veranstalten die „Aktivschwammal“, wie sich die Gruppe der inzwischen erwachsenen jungen Männer nennt, bereits zum zweiten Mal das „Solar Beats“-Festival – mit namhaften Künstlern und bis zu 4.000 Besuchern pro Tag.

Partylaune statt Stress mit dem Baumhaus wollen die „Aktivschwammal“ aus Denkendorf und ihre Freunde beim „Solar Beats“-Festival am 2. Juni. Fotos: oh
Baumhausberühmtheiten: Wegen des Gerichtsprozesses rund um ihr beeindruckendes Baumhaus machten die Jungs aus Denkendorf bayernweit Schlagzeolen. Heute organisieren sie als „Aktivschwammal“ das „Solar Beats“-Festival.

Ein wenig Ballermann-Feeling, ein wenig Electro und anderes mehr, was die Musik- und DJ-Szene so hergibt: Am ersten Juni-Wochenende wird bei Denkendorf zwar kein Baumhaus gebaut, aber dafür Festivalgelände zur Partymeile. Nach der Premiere im letzten Jahr dauert das „Solar Beats“- Festival in diesem Jahr sogar zwei Tage. Am „Malle-Freitag“, 2. Juni, sind Mia Julia, Isi Glück, DJ Düse, Stefan Stürmer und DJ Bundy dabei – allesamt vom Ballermann bekannt. Außerdem kommt DJ Monte el Musgo, der sich in der Region bereits einen Namen gemacht hat. Am „EDM-Samstag“ (3. Juni) geht es dann musikalisch in eine komplett andere Richtung: Mit HBz, den Ostblockschlampen, Mashup Germany, Toby Romeo, Nils Van Gogh, Dentiknoxx und DJ Joemen sollten Electro-Fans voll auf ihre Kosten kommen. Neben den Acts gibt es ein aufwändiges Bühnenbild mit Lasern und Spezialeffekten. Verschiedene Foodtrucks bieten etwas für jeden Geschmack.

Das Orga-Team besteht aus 14 Personen zwischen 19 und 27 Jahren rund um die einstigen Baumhaus-Bauer und „Aktivschwammal“: Philip Bauer, Markus Schweiger, Helen Forster, Bastian Stadler, Jasmin Fichtner, Lena Haunschild, Lukas Bauer, Lukas Wagner, Sebastian Fichtner, Nicole Fieger, Ronny Gürtner, Michael Pickl, Paul Müller und Tobias Vögele. Wie haben die jungen Leute es ohne größere Organisation im Rücken geschafft, so eine große Veranstaltung zu etablieren? „Wir haben einen tollen Gruppenzusammenhalt und großes Interesse daran, etwas Spektakuläres auf die Beine zu stellen“, sagt Philip Bauer, der 23-jährige Veranstalter. Als gelernter Veranstaltungstechniker bringt er ohnehin Erfahrung mit. „Außerdem haben wir gute Beziehungen zu namhaften Firmen aus der Region, die uns unterstützen, genauso wie die Gemeinde Denkendorf und unsere Verwandten und Freunde.“

Die Planungen hatten direkt nach dem letzten Festival im Juli 2022 begonnen. Schnell stand fest: Solar Beats wird nach dem erfolgreichen Auftakt auf zwei Tage ausgeweitet und an einen anderen Ort, weiter weg von der Autobahn, verlegt. Jetzt ist es auf einer Wiese bei der Ortsverbindungsstraße zwischen Dörndorf und Gelbelsee. 35.000 Quadratmeter hat das gesamte Festival-Gelände selbst, rund 4.200 Quadratmeter davon sind die eigentliche Partymeile. Der Aufwand ist hier noch weißt größer als beim Baumhaus-Bau: 100 Personen an Personal sind an jedem Tag im Einsatz: „Natürlich ist uns die Sicherheit der Gäste extrem wichtig. Deswegen arbeiten wir mit ,S-Cape’ zusammen, einem Unternehmen, das Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen erarbeitet und zusammen mit Experten umsetzt“, erklärt Bauer, der im Gegensatz zum damaligen „Baumhaus-Schwarzbau“ auch Genehmigungen eingeholt hat. „Wir sind ständig in Kontakt mit den zuständigen Behörden und der Gemeinde und teilen ihnen den aktuellen Planungsstand mit“, erklärt Philip Bauer. Die Behörden hätten diesmal positiv reagiert.

Aller Voraussicht nach diesmal also kein Prozess vor dem Oberlandesgericht, sondern regelmäßige Orga-Treffen und exakte Planungen. „Wir nehmen ein großes, finanzielles Risiko auf uns, und es ist ein extremer Zeitaufwand neben Studium und Arbeit“, sagt Helen Forster. „Trotzdem schaffen wir es als Gruppe, dass es nicht nur noch um das Festival geht. Wir sind Freunde und erleben eine Menge anderer Dinge gemeinsam.“ So bauen sie jedes Jahr einen Faschingswagen und nehmen an den Umzügen in der Region teil. Handwerklich begabt sind sie also. Dieses Talent brauchen sie auch beim Bühnenaufbau. Acht abgeschrägte Türme im Solar-Beats-Festival-Design bilden den perfekten Hintergrund. „Alles in allem packen 50 freiwillige Helfer beim Festival mit an – einfach weil es Spaß macht“, sagt Philip Bauer.

Tickets für das Solar Beats Festival am Freitag, 2. Juni, von 18 bis 2 Uhr und am Samstag, 3. Juni, von 16 bis 2 Uhr gibt es bei www.eventbrite.de. Einlass ist ab 18 Jahren. Die Kosten für ein Ticket für beide Tage liegen bei 70 Euro, für einen Tag bei 40 Euro. Bianca Schmidt/el

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"