Jung und AktivLebenPanoramaSport

SVM-Radsporttalent legt nach: Sophia Schrödel nun auch in „Gelb“

Nach Gesamtsieg bei der Tour de Allgäu geht es nach Italien

Kraftisried/Schweinlang/Burggen. – Radsporttalent Sophia Schrödel vom SV Marienstein hat nach dem Erfolg am Osterwochenende, als sie auf dem Sachsenring bereits ins Grüne Trickot der Sprintbesten gefahren war, nun sogar das „Gelbe Trikot“ geholt: Am Wochenende im Allgäu hat sie den Gesamtsieg bei der „Tour de Allgäu“ gewonnen. Dabei überzeugte sie nicht nur im Prolog am Freitag, sondern auch bei den zwei schwierigen Etappen am Samstag und Sonntag. Neben der aktuellen Führung auf der BDR-Rangliste U17, trägt sie nun auch das Gelbe Trikot im Bayerncup.

Den weiblichen Konkurrentinnen bereits enteilt, kämpft gerade an den Anstiegen Sophia Schrödel noch mit männlicher Konkurrenz bei der Tour de Allgäu. Fotos: oh
Das Rosa Trikot der Tour de Allgäu behielt Sophia Schrödel bis zum Schluss. Hier nach der zweiten Etappe in Schweinlang, neben Sophie Schuster und Leni Bauer.

Bei der 2. Tour de Allgäu 2023, ausgerichtet vom RC-Allgäu und der Concordia Burggen in Schweinlang und Burggen, standen für die 16-jährige Schrödel drei sehr bergige Etappen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Der Prolog am Freitag wurde bei einem Bergzeitfahren von Unterthingau nach Schweinlang (3 Kilometer, 100 Höhenmeter) ausgetragen. Die lange Steigung bewältigte die Nachwuchshoffnung mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,6 Stundenkilometern, fuhr hier bereits 22 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Paula Glonig (ERTL Augsburg) heraus und schlüpfte ins ausgelobte Rosa Trikot.

Ein Rundstreckenrennen (37 km, 5 Runden) folgte tags darauf in Schweinlang. Sophia distanzierte bereits in der ersten Runde an einem steilen Berg die weibliche Konkurrenz und gewann am Ende souverän mit 1:38 Minuten auf die zweitplatzierte Sophie Schuster vom RSV Irschenberg. Bei widrigen Bedingungen fand die Schlussetappe am Sonntag in Burggen statt. Bei 2 Graf und Schneeregen standen wieder fünf Runden über 40 Kilometer an. Den dritten Tag im Trikot der Führenden bewies das derzeitige Aushängeschild des SV Marienstein erneut ihr Talent. Mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg erneut vor Schuster und Leni Bauer vom RSV Stuttgart-Vaihingen und einem Vorsprung von 4:58 Minuten in der Gesamtwertung war das Rosa Trikot auch am Sonntag nie gefährdet.

Bekannte deutsche Radprofis wie Ackermann, Schachmann, Bauhaus, Buchmann, Politt sowie das RC Allgäu Mitglied Lisa Brennauer, die 2021 Olympiasiegerin wurde, waren schon in Schweinlang. Die Einzelrennen der Tour de Allgäu brachten für Schrödel wertvolle Punkte für die Bundesrangliste (zur Zeit auf Rang 1) und den Bayerncup. Hier trägt sie nun in Anlehnung an die Tour der France das Gelbe Trikot der Gesamtführenden. Jetzt geht es aber erst am kommenden Wochenende zur Bundessichtung auf der Bahn in Frankfurt/Oder und anschließend mit der deutschen Nationalmannschaft zum Ländervergleich Italien-Deutschland im Veneto. Sepp Vogel

„Stehaufmädchen“ Schrödel: Grünes Trikot und Nominierung für das Nationalteam

Quelle
SV Marienstein
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"