EventLebenNaturTippTopthemaWirtschaft

Klimakammern, VR-Brillen und Europameister: Preither Gewerbeschau morgen in Preith

„Grüne Gewerbeschau“ zeigt neueste Trends in Sachen erneuerbaren Energien

Eichstätt. – Die Pflicht zum schrittweisen Heizungstausch kommt wohl – ein weiterer Treiber für die erneuerbaren Energien im wichtigen Wärmebereich. Dieser, aber auch andere grüne Technologien sind große Themen bei der Preither Gewerbeschau, die am kommenden Sonntag von 10 bis 17 Uhr wieder viel Information und spannende Vorführungen in Sachen nachhaltige Technik und Trends bietet, aber auch Unterhaltung, zum Beispiel beim Gaming mit VR-Brille, frisches Speiseeis aus der Klimakammer – und erstmals auch keine Geringeren als die Europameister im Showtanz mit Hebefiguren: „TanzGlanz“.

Viel mehr los sein wird morgen wieder im Preither Gewerbegebiet. Dann zeigen die dort vertretenen Firmen von 10 bis 17 Uhr Technik und Trends in Sachen erneuerbaren Energien. Fotos: oh/Zengerle

Die Showtanztruppe aus Buxheim, die nicht nur bayerischer Meister ist, sondern sich im vergangenen Jahr mit akrobatischen Choreografien überraschend den Europameistertitel holte, ist nicht die einzige, die bei der Gewerbeschau auf der von der Firma „Diesel Ton+Licht“ zur Showbühne umfunktionierten Halle bei der Firma Solarbayer zeigt, was sie kann: Den Anfang macht um 10.30 Uhr die Kinder- und Jugendgarde „Möckflöh“, dann folgt die Preither Garde „PGM“ (12.30 Uhr), bevor „TanzGlanz“ in Sachen Flughöhe mindestens noch ein „Stockwerk“ drauflegt (14.30 Uhr) und die Dollnsteiner Garde „Dollfahna“ zum Abschluss um 16.30 Uhr die sportliche Seite der Nachhaltigkeit abrundet.

Die Tanzeinlage ist nicht die einzige Premiere bei der „grünen Gewerbeschau“. Erstmals mit dabei ist auch die Firma „regineering“, die Hightech in Sachen Klimatechnologien und erneuerbarer Energieerzeugung am Puls der Entwicklung zeigt – und einen sprechenden Namen hat: „regineering“ setzte sich aus „research“ und „engineering“ zusammen. Denn das Unternehmen versteht sich als Ingenieurbüro und Partner der Forschung und bietet zudem die technische Umsetzung aus einer Hand. „Ziel unserer Arbeit ist es, für Universitäten und forschende Unternehmen Anlagen zu bauen, die ihnen helfen, Lösungen für aktuelle Fragestellungen zu entwickeln“, so der Anspruch.

Minus 100 Grad in der Klimakammer

Dabei geht es etwa darum, wie neue Pflanzen gezüchtet werden können, die den Herausforderungen des Klimawandels gerecht werden. Oder darum, wie Menschen, die im hochalpinen Gelände gerettet werden, bessere medizinische Versorgung erhalten und wie man die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Ökosysteme besser verstehen kann. Seit 2012 plant und konstruiert das Team mit rund 90 Mitarbeitern zum Beispiel komplexe Umweltsimulationsanlagen, Klimakammern sowie gesamte Forschungsstationen und Laboratorien. Davon können sich die wieder zahlreich erwarteten Besucher der Gewerbeschau nicht nur bei den stündlichen Führungen überzeugen, sondern auch ein leckeres Eis aus der Klimakammer, die auf minus 100 Grad gekühlt werden kann, oder ein nicht ganz so „eiskaltes“, aber frisches Getränk genießen.

Künstliche Sonne in der Klimakammer

Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist auch „Schrank direkt“. Holz ist zwar ein zeitlos-natürlicher Werkstoff, aber die Vermarktung und der Service für den Kunden müssten modern gedacht werden, beschloss das von Siegfried Duttler gegründete Familienunternehmen in Wettstetten bereits 1999 – und benannte sich in „Schrank-direkt“ um: Seitdem fertigt man inzwischen in der dritten Generation „maßgeschreinerte“ Möbel. „Jeder Mensch ist individuell, genauso wie sein Wohnbereich“, so das Credo des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert und nun auch im Gewerbegebiet in Preith präsent ist. Handwerkliche Maßarbeit heißt das Motto: „Bei Schrank-direkt haben wir uns zum Ziel gesetzt, für jeden noch so verwinkelten Raum Schranklösungen zu bieten, die sowohl in Sachen Ausstattung und Funktion, als auch bei der Farb- und Materialgestaltung, den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden entsprechen“ – und zwar für Privathaushalte, Bürogebäude, Arztpraxen und Ladengeschäfte gleichermaßen. Hinzu kommen CNC-Arbeiten für Industriekunden oder Plattenzuschnitt inklusive Kantenumleimung – kein Problem bei einem hochmodernen, digitalisierten Maschinenpark.

Aber auch bei den längst etablierten Unternehmen im Gewerbegebiet im Pollenfelder Ortsteil gibt es wieder viele Neuerungen und Trends in Sachen erneuerbaren Energien zu sehen – zu einer Vielzahl von Themen von nachhaltigem Bauen und Heizen über Sonnenstrom und Wärmepumpen bis hin zu neuesten Pelletheizkesseln, moderner Landwirtschaftstechnik oder ökologischen Baumaterialien. Bei der Firma Solarbayer ist längst nicht nur die Showtanzbühne zu sehen. Die Firma entwickelt und produziert nicht nur Hochleistungssolarkollektoren, sondern stellt zum Beispiel auch seine neue Pelletkesselserie PLT mit der höchsten Qualitätsstufe „beste Effizienz“ vor. Das Modell „PLT-AC“ etwa gibt es auch als innovative Kompaktlösung mit integriertem Edelstahltrinkwasserboiler für beengte Aufstellräume und auch Niedrigenergiehäuser oder für einen schnellen Tausch gegen fossile Wärmequellen. Besucher können sich nicht nur beraten lassen, wie so ein Umstieg auf „Energiesysteme der Zukunft“ funktionieren kann, sondern sich auch die Produkte dazu wie die neuesten Holz-Pelletkessel, Solarthermiekollektoren, aktuelle Schichtleitspeicher oder Wärmepumpen direkt vor Ort zeigen lassen.

VR-Gaming, Sonnenstrom und Wärmepumpen-Boom

Und auch wer mehr über IT und Digitalisierung wissen will, kommt in den Solarbayer-Hallen auf seine Kosten: Die Experten des Schwesterunternehmens Workstation4u beraten zu allen Themen rund um digitale Technik, zeigen Workstations, Business-PCs und Laptops. Wer sich die neuesten Computerspiele-Trends anschauen möchte, kann in der Gaming-Ecke für Jung und Alt vorbeischauen und 3D-Gaming mit VR-Brille ausprobieren. Vielleicht ein Autorennen?

„Bühne frei“ heißt es in diesem Jahr in der Halle der Firma Solarbayer, wo mehrere Garden auftreten. Nebenan kann außerdem Gaming mit VR-Brillen ausprobiert werden (Foto unten). Dazu gibt es Vorträge und vieles mehr zu sehen.

Und wenn beim echten Elektroauto der Akku leer ist, kann man ihn bei der Firma Bauer Energietechnik an ihrer neu eingerichteten 120kW-Schnellladesäule in gut 20 Minuten direkt vor Ort wieder aufladen lassen. Das auf Sonnenstrom spezialisierte Unternehmen informiert über die neueste Generation an Hightech-Solarmodulen und effiziente Speichertechnik. „Wer seinen Strom selbst erzeugt und speichert, ist auch unabhängig vom Strompreis“, sagt Firmenchef Daniel Bauer. Die Sonne stelle schließlich keine Rechnung – und noch ein Vorteil: Auch bei Stromausfall bleiben dann die Lichter an.

Innovative Heiztechnik gibt es auch nebenan bei der Firma Gabler zu sehen: Wärmepumpen sind gefragt wie nie. Der Absatz ist 2022 nach Angaben der Branchenverbände um mehr als die Hälfte angestiegen. Denn gerade beim Thema nachhaltiger Wärmeerzeugung gibt es noch viel zu tun: Während nach Angaben des Umweltbundesamtes 2022 bereits 46,2 Prozent des in Deutschland genutzten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammte, lag der Anteil der erneuerbaren Wärmeerzeugung im vergangenen Jahr erst bei 17,4 Prozent. Mit oder ohne Verbot von Öl- oder Gasheizungen dürfte sich in Zukunft noch viel tun, wie nicht nur die aktuellen Pläne der Regierung zeigen. Wie die Fördermöglichkeiten aussehen, darüber können sich die Besucher auch bei der Firma Gabler informieren, die nicht nur verschiedene erneuerbare Heizungsanlagen und die passende BAFA-Förderung vorstellt, sondern als zertifizierter Fachbetrieb auch barrierefreie Familienbäder – individuell in 3D-Ansicht – entwirft.

Nicht nur hier erfährt man alles über innovative Wärmepumpen sowie Klima- und Kältetechnik, sondern auch nebenan bei der „baumers Handwerk GmbH“. Unter dem Motto „Es gibt keinen Plan(eten) B“, setzt Geschäftsführer Marc Liebermann mit seinem Team ebenfalls voll auf erneuerbare Energiekonzepte und lädt um 11 und 13 Uhr zu kostenlosen Vorträgen rund um das Thema ein. Zentrale Themen sind dabei ebenfalls die in diesem Jahr geänderten Fördersätze für neue Heizungsanlagen von der Pellet-, Stückholz- oder Hackschnitzelheizung bis zur Solaranlage. Für neue Luft-Wasser-Wärmepumpen mit natürlichem Kältemittel sind jetzt schon bis zu 40 Prozent drin – durch die neuen Gesetzesentwürfe könnten es für manche Nutzer sogar noch mehr werden. „Vielen unserer Kunden, wie auch uns, ist es wichtiger denn je, so autark wie möglich zu werden, also so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen und so viel wie möglich selbst zu produzieren. Unser Hauptgeschäftsfeld war, ist und wird in Zukunft die Sanierung und der Neubau mit Privatkunden bleiben“ – und zwar mit einem maßgeschneiderten Konzept und professioneller Umsetzung, verspricht Firmenchef Marc Liebermann.

Geschenke, Spaß für die Kleinen und Eröffnung bei Martin Meier

Ihr 20-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr die Firma Artenativ, deren Firmenzentrale im Rahmen der letzten Gewerbeschau eingeweiht wurde. Hier dreht sich alles um nachhaltiges Wohnen und baubiologische Produkte – von Parkett über Fliesen bis hin zur Türenausstellung oder Naturfarben, die inklusive schlüsselfertigem Ausbau und Modernisierung im privaten sowie im Gewerbe- und Industriebereich und einer Malergruppe ebenfalls zum Leistungsspektrum gehören. Und die Firma Miehling stellt als kompetenter Fachhändler Land-, Forst- und Gartentechnik aus. Dort können sich die Gewerbeschaubesucher über moderne Maschinen und Geräte in diesen Bereichen informieren und sie zum Teil live erleben. Zum Sortiment gehören neben Schleppern, Mähdreschern, Motorsägen, Rasenmähern und Freischneidern auch Spielzeuge und diverse Kleinteile. Neu sind zudem Stromerzeuger der Firma Pramac.

Die umgebauten Ladenräume der Firma Miehling sind am Gewerbeschau-Sonntag geöffnet und locken mit Sonderpreisen auf verschiedene Artikel. Außerdem gibt es bei jedem Einkauf ein kleines Geschenk. Für Kinder steht wieder eine Hüpfburg bereit. Zudem können sie beim Kinderschminken mitmachen. Für das leibliche Wohl sorgt die Metzgerei Pfefferle. Und direkt nebenan wartet seit heute schon die nächste Attraktion: Die Firma Martin Meier feiert nur wenige Meter entfernt die Eröffnung ihrer Baustoff-Logistikhalle am neuen Firmensitz im Schatten des Preither Wasserturms. Auch dort warten viele Attraktionen wie etwa ein Bagger-Parcours, Oktoberfestband oder luftige Ausflüge mit „AirEmotion“ – und so insgesamt ein spannender Tag.

Bagger-Parcours, „AirEmotion“ und der „Meier-Eimer“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"