Breaking NewsSportTopthema

Vorgänger als Nachfolger: Jürgen Steib übernimmt VfB Eichstätt

Ex-Trainer übernimmt Eichstätter Regionalligisten bis zum Saisonende

Eichstätt. – Eigentlich stand Dominic Rühl seit Januar als Nachfolger von VfB-Trainer Markus Mattes fest – jetzt kommt es doch anders, zumindest ein wenig: Rühl übernimmt zwar wie geplant zur neuen Saison. Nach dem unerwarteten Rücktritt von Mattes Anfang der Woche aber wird Rühl von einem anderen Trainer übernehmen – und zwar einem „alten Bekannten“: Jürgen Steib.

Zurück an alter Wirkungsstätte: Jürgen Steib als damaliger Cheftrainer bei einem Spiel in der Landesliga Süd in der Saison 2011/12. Fotos: Traub

Damit ist Mattes’ Vorgänger auch sein Nachfolger – zumindest für kurze Zeit. Denn in der laufenden Regionalligasaison sind ohnehin nur noch drei Spieltage zu spielen. Allerdings könnten es für den VfB auch noch mehr werden. Denn derzeit steht das Team mit 40 Punkten auf einem Relegationsplatz und hat sowohl vier Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz, als auch auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Und so droht zumindest die Relegation. Dafür wollte man beim VfB auch noch einmal neue Kräfte freisetzen und hat sich mit Mattes bei einem Krisengespräch am Montagnachmittag auch kritisch mit der Situation auseinandergesetzt.

Mattes stellte sein Amt zur Verfügung, und plötzlich war klar, dass eben doch nicht Rühl sein Nachfolger sein würde, sondern eben ein anderer – und zwar sein Vorgänger. Denn Jürgen Steib war bereits von 2010 bis 2015 Trainer bei den Grünweißen. Er wechselte in der Winterpause 2014/15 zum TSV Rain am Lech, Mattes übernahm zum Jahresbeginn 2015 für ihn. In der Region war Steib nach seiner Zeit beim VfB unter anderem auch als Trainer beim FC Gerolfing und bei der DJK Limes als Trainer und Sportdirektor tätig. Jetzt kehrt er zumindest für kurze Zeit an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Mit Jürgen Steib habe man nicht nur einen erfahrenen Trainer gewinnen können, sondern auch einen, der den VfB gut kenne, so Sportvorstand Marco Schiebel gegenüber Ei-live. „Jürgen Steib wird in den kommenden drei Spielen gegen Augsburg, Heimstetten und Burghausen an der Seitenlinie stehen, und auch für eine mögliche Relegation ist er als Trainer eingeplant“, bestätigt der VfB Eichstätt auch offiziell in einer Pressemitteilung am heutigen Abend. „Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Jürgen, die Mannschaft in diesen wichtigen Spielen zu übernehmen und sind überzeugt, dass er den Turnaround schaffen wird“, heißt es vom VfB Eichstätt. „In dieser extremen Regionalligasaison ist noch alles drin und wir sind uns sicher, dass wir mit Jürgen an der Seitenlinie gemeinsam mit unseren Fans nächstes Jahr wieder in der Regionalliga Bayern spielen werden.“ Zudem appelliere man an die eigenen Fans, die Mannschaft zu unterstützen. Neben den Auswärtsspielen in Augsburg und Burghausen steht in der kommenden Woche das Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen SV Heimstetten an, in dem man unbedingt einen Sieg holen will – mit Mattes’ Vorgänger als Nachfolger an der Außenlinie.

Paukenschlag beim VfB Eichstätt: Trainer Mattes tritt zurück

Quelle
VfB Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"