Jung und AktivLebenPolitikWirtschaft

Mangel bei Kinderbetreuung: Akademie KinderWelt nimmt Betrieb auf

Akademie KinderWelt des „KinderWelt e.V.“ und Jugendamtes Eichstätt in Gaimersheim gestartet

Gaimersheim. – Die gute Qualifizierung von Tagespflegeeltern und die Ausbildung von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern zu Ergänzungskräften für Kinderbetreuungseinrichtungen ist zentral, um dem Fachkräftemangel im Landkreises Eichstätt in den Griff zu bekommen. Mit der Gründung einer eigenen Akademie bündeln der „KinderWelt e.V.“ und das Jugendamt Eichstätt nun verschiedene Zugänge zur Kinderbetreuung und wollen gleichzeitig erhöhen die Qualität. Zum 1. März hat die neue Akademie im Gaimersheim die Räume bezogen, jetzt machen die letzten Unterschriften die Bildungsakademie wasserdicht.

Freuen sich über den Start der „Akademie KinderWelt“ (von links): Barbara Kriening, Geschäftsführerin des Kinderwelt e.V., Carmen Rolka, Leiterin der Akademie und Corinna Bräutigam, die für die Organisation zuständig ist. Fotos: Kinderwelt

Der Startschuss für die Akademie Kinderwelt fiel bereits am 1. März mit dem Bezug der Räumlichkeiten in Gaimersheim, die ersten Kurse sind schon am Laufen. Letzte Woche sind nun auch die letzten Unterschriften unter die Verträge gesetzt worden – dieser letzte, offizielle Schritt galt zwar eher als Formsache. Doch damit ist der Start der Akademie nun auch offiziell in trockenen Tüchern. „Wir bündeln hier die Schulungen für Tageseltern und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die Ergänzungskräfte in klassischen Kinderbetreuungseinrichtungen werden wollen“, erklärt die Sozialpädagogin, Erzieherin und Kunsttherapeutin Carmen Rolka, die als Leiterin der Akademie sowohl für die Organisation als auch für die Vermittlung der Inhalte zuständig ist. Als Teilzeitkraft startet Verwaltungsangestellte und Bankbetriebswirtin Corinna Bräutigam. Sie ist zuständig für Seminarorganisation, Technik, Aufbau und vor allem für die Kommunikation.

Ziel der neuen Akademie ist es, bei hohem Qualitätsanspruch möglichst effizient Fachkräfte für die Kinderbetreuung im Landkreis Eichstätt zu qualifizieren. Die modernen Büroräume im Industriegebiet Gaimersheim seien gut dafür geeignet und auch mit Zug und Bus gut zu erreichen. Auf über 140 Quadratmetern finden sich Empfangsbereich, zwei Büros, Sanitäreinrichtungen, eine Kaffeeküche und ein Seminarsaal für gut 20 Teilnehmer.

In Kooperation mit Jugendamt und „nicht gewinnorientiert“

Die unterschiedlichen Bildungsangebote richten sich an zukünftige, selbständige Tagesmütter und -väter sowie an interessierte Quereinsteiger für die Qualifizierung zur in Bayern neu geschaffenen Ergänzungskraft. Diese sind einem Kinderpfleger gleichgestellt. Zusammen mit den bisherigen Kursräumen im Tagespflegezentrum Kinderwelt, ebenfalls in Gaimersheim, ist es jetzt sogar möglich, zwei Kurse parallel anzubieten.

Tagesmütter und Fachkräfte für die Kinderbetreuung werden in Gaimersheim ausgebildet.

„Wir sind nicht gewinnorientiert, sondern wären mit einem kleinen Defizit oder im Idealfall mit einer schwarzen Null vollkommen zufrieden”, betont Rolka. „Grundsätzlich kommt für Miete, Personalkosten und die Ausstattung das Jugendamt Eichstätt auf, aber wir haben den Anspruch, auch über Kursgebühren, den größten Teil der Kosten selbst zu stemmen.“

Die Erweiterung der Kinderwelt um eine Akademie sei nötig geworden, so Barbara Kriening, Geschäftsführerin des Trägervereins „KinderWelt e.V.“, „da sowohl der Umfang der Theoriestunden als auch die Anzahl der Kursteilnehmerinnen zugenommen habe – nicht zuletzt wegen der Erweiterung um die neuen Ergänzungskräfte. Wenn wir unseren Qualitätsanspruch weiter erfüllen wollen, dann ist die Akademie der logische Schritt. Auch für die Zukunft der Kinderbetreuung im Landkreis.“

Sozialpädagoge gesucht

Carmen Rolka ist zufrieden und begeistert von den neuen Räumen und den neuen Möglichkeiten, die damit fast komplett seien: „Es fehlt uns nur noch eine Sozialpädagogin oder ein Sozialpädagoge für Koordination und Betreuung der Kurse und ReferentInnen.“ Der erste Kurs für neue Tageseltern hat in der Akademie schon am 18. April begonnen. Schon bis zu den Sommerferien sollten 14 angehende Tagesmütter Ihre neue Arbeit aufnehmen können. Der aktuelle Kurs mit 13 Teilnehmerinnen feiert kommenden Freitag schon den Abschluss in der neuen Akademie. Weitere Informationen und Termine finden sie unter https://kinder-welt.org.

Über KinderWelt e.V. 

Der gemeinnützige Verein KinderWelt e.V. ist seit 2006 Träger des Tagespflegezentrums KinderWelt und seit 2023 der Bildungsakademie KinderWelt.

  • Tagespflegezentrum KinderWelt ist als Fachdienst seit 2006 für die Organisation der öffentlich geförderten Kindertagespflege im Landkreis Eichstätt zuständig. Zu den Aufgaben gehören: Beratung und Begleitung von Tagesmüttern und -vätern, die Beratung von Eltern und eine passgenaue Vermittlung von Betreuungsplätzen für Kinder im Alter 0 bis 14 Jahren. Die Betreuung der Kinder findet in Großtagespflegestellen (8-10 Kinder werden von 2-3 Tagepflegepersonen betreut) oder in den privaten Räumen einer Tagespflegeperson (max. 5 Kinder) statt.
  • KinderWelt Akademie bündelt in Gaimersheim seit 2023 die Vermittlung theoretischer und pädagogischer Inhalte zur Qualifikation, Aus- und Weiterbildung für Tageseltern und QuereinsteigerInnen zur Ergänzungskraft. Diese sind einer Kinderpflegerin oder einem Kinderpfleger gleichgestellt.
Quelle
KinderWelt e.V.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"