Jung und AktivLebenSport

350 Zuschauer und La-Ola-Welle: U13 des VfB holt Punkt gegen Bayern

U19-Team bleibt nach klarem 3:0-Erfolg in Unterpfaffenhofen Spitzenreiter

Eichstätt. – Zwei besondere Erfolge hat der Nachwuchs des VfB Eichstätt am Wochenende eingefahren. Bereits am Freitagabend setzten sich die U19-Junioren des VfB durch einen 3:0-Auswärtserfolg beim SC Unterpfaffenhofen an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga 1 Oberbayern. Das Spitzenspiel beim Tabellendritten entschied der VfB durch Tore von Timo Jung (9.), Fabian Mihali (41.) und Simon Remschnig (90.) klar für sich. Zwar keinen Sieg, aber dennoch jede Menge Jubel und Glückwünsche erntete nach Spielschluss die U13 des VfB. Das hochklassige und am Ende leistungsgerechte 2:2 (2:1) im Topspiel der U13-Bezirksoberliga 1 Oberbayern zwischen dem VfB Eichstätt und dem FC Bayern München sahen trotz des zwischenzeitlichen Regens nicht weniger als 350 begeisterte Zuschauer.

Kaum zu klaren Torchancen kamen die jungen Ballzauberer des FC Bayern gegen die ebenbürtige U13 des VfB Eichstätt – und wenn, dann war VfB-Torhüter Korbinian Gietl meist zur Stelle. Hier hat er am Ende keine Mühe mit einem der wenigen Torschüsse der Münchner. Foto: Zengerle
Auf dem Platz an der Sonne steht die U19 des VfB Eichstätt in der Bezirksoberliga 1 Oberbayern. Nach dem klaren 3:0-Erfolg beim vorherigen Dritten in Unterpfaffenhofen steht das Team von Trainr Patrick Herde auf Platz 1. Quelle: BFV

Bayern jubelt nur kurz – VfB schlägt zurück

Die ersten Angriffsbemühungen des VfB bekamen zwar gleich einen Dämpfer, als der FC Bayern mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte mit 0:1 in Führung ging (5.). Der VfB resignierte aber nicht, sondern glänzte mit Einsatz und technisch gutem Spiel. Der Jubel war groß, als der vor allem in der ersten Halbzeit stark aufspielende Lukas Gerich einen Eckball des ebenfalls sehr präsenten Laurin Weidenhiller direkt abnahm und zum 1:1 traf (14.). Fünf Minuten später belohnte sich der VfB sogar mit der 2:1-Führung – und zwar mit ein Tor der Extraklasse: Nach einem Flügellauf von Gerich nahm Samuel Zintl dessen Flanke mit einer flüssigen Bewegung im Strafraum an, und sein Schuss aus der Drehung schlug unhaltbar links oben ein.

Der FC Bayern hielt nach der Pause das Tempo hoch, und wenn die quirlige und technisch brillante Nummer 6 am Ball war, fiel schon einmal der Vergleich mit Jamal Musiala. Gegen die gut organisierte VfB-Abwehr um den starken Julius Schmidt, der immer wieder Bälle eroberte, aber kamen die technisch und spielerisch guten Nachwuchskicker des deutschen Rekordmeisters kaum zu klaren Möglichkeiten. Auch Emma Mayer überzeugte als einziges Mädchen mit einer „coolen“ Leistung und ließ auf der linken Seite gegen die starke rechte Seite der Bayern kaum etwas zu.

Dicke Chancen und La-Ola-Welle

So dauerte es bis zur 53. Minute, ehe die Bayern über ihre linke Seite eine Unachtsamkeit, des aufopferungsvoll kämpfenden VfB-Kollektivs ausnutzte und nach einem Querpass noch der 2:2-Ausgleich gelang. Bayern hatte jetzt leichte Vorteile, aber das Spiel hätte am Ende sogar noch einmal zugunsten der Grünweißen kippen können, als Laurin Weidenhiller nach einer Flanke den Ball knapp am Pfosten vorbeischob und kurz vor dem Schlusspfiff auch noch Julius Schmidt nach einer Ecke goldrichtig stand, aber den Kopfball nicht mehr ins kurze Eck drücken konnte. Der Jubel war dennoch groß, als der gute Unparteiische Markus Kral die stets faire Begegnung nach 62 Minuten mit dem Abpfiff beendete. Die U13 des VfB durfte sich mit einer La-Ola-Welle der Zuschauer feiern lassen. Aber auch die Münchner Zuschauer waren zufrieden: „Tolle Kulisse, klasse Spiel, Werbung für den Fußball.“ Mit dem Punkt gegen den Tabellenführer aus München ist die U13 des VfB zudem dem großen Zeil, die Meisterschaftsrunde der Bezirksoberliga zu erreichen, einen großen Schritt nähgergekommen und steht nun mit 14 Punkten aus acht Spielen auf Platz vier.

VfB U13: Korbinian Gietl, Till Springsklee, Emma Mayer, Julius Schmidt, Giandonato Apicella, Jonah Tänzer, Johannes Fleischer, Laurin Weidenhiller, Lukas Gerich; Massimo Apicella, Samuel Zintl, Ronad Hoti, Mehmet Tasdelen, David Rudi. sfj/sze

Quelle
VfB Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"