EventKulturLebenPanoramaTopthema

Sausackschleifer-Trara: Faschingsendspurt in Eichstätt

Das Eichstätter Gardetreffen in Bildern

Eichstätt. – Es war noch einmal eine Party im Kostüm zum Abschluss und eine andere Art der Demonstration – nämlich eine der Leichtigkeit und Lebensfreude: Mit dem „Sausackschleifer-Trara“ auf dem Eichstätt Marktplatz  hat die Faschingsgesellschaft Eichstätt (FGE) gestern mit einem farbenfrohen und akrobatischen Gardetreffen den Endspurt der in diesem Jahr besonders kurzen „fünften Jahreszeit“ eingeleitet, bevor die große Rosenmontagsparty in den Kneipen der Stadt beginnen konnte.

Bestens gelaunt präsentierten sich das Wetter, die Garden und das Publikum beim Sausackschleifer-Trara in Eichstätt gestern, der den Faschingsendspurt in Eichstät einleutete. Fotos: Zengerle
„Thumbs up“ – Daumen hoch: Da war scheinbar sogar Donald Trump zufrieden mit der Show.

Der Marktplatz war voll, die Stimmung gut, die Sonne spielte auch mit, und die französischen Flaggen wurden auch an vielen Stellen auf dem Eichstätter Marktplatz geschwenkt, als die Faschingsgesellschaft Eichstätt nach dem musiklaischen Auftakt des Fanfarenzugs noch einmal zum Endspurt ihrer Reise nach Paris einlud. Noch einmal zeigte sie vor dem zunehmend sonnigen Nachmittagshimmel, den auch kurzzeitig ein paar kleinere Wolken und Tröpfchen nicht trüben konnten, vom Prinzenwalzer voller Esprit bis zum großen Finale ihre elegante Show unter dem Motto „La vie à Paris“ irgendwo zwischen dem weltbekannten Can-can-Tanz in eleganten Rüschenkleidern und der Eleganz der Modemetropole.

Es folgten bei zahlreichen Gardeauftritten jede Menge Walzer, Hebefiguren, aufwendig einstudierte Choreografien, humorige Einlagen – und der „Stimmungstest“ mit dem Lied „YMCA“ zum Lied der Village People, bei dem der Marktplatz bei der „La Ola“ zeigen konnte, dass er tatsächlich „gut drauf“ war, wie unter anderem FGE-Hofmarschall Josef „Böp“ Reitinger am Mikrofon nachgefragt hatte.

Auch in den Kneipen – wie hier in der Krone – gab’s noch einmal den allerletzten Gardeendspurt, ehe bis in die Morgenstunden weitergefeiert wurde.

Die Garden der KonWella, die Faschingsgesellschaft REB aus Reichertshofen, Ebenhausen, Baar, die Schützomania aus Eitensheim, das Faschingskomitee Denkendorf, die Garde PGM aus Preith, die Ingolstädter Narrwalla sowie Dance Venture aus Egweil traten in den Abend hinein auf der beleuchteten Bühne auf – jede mit anderen Themen, Varianten und . Und so konnte die Feier in den Kneipen der Stadt weitergehen. Damit endet morgen schon der rekordverdächtig kurze Fasching 2024, der in Eichstätt mit dem Eröffnungsball am 13. Januar begonnen hatte.

Can-Can auf dem „Champs-Ely-Jo“

Inklusive Schäffler-Auftritt: „Sausackschleifer-Trara“ und Rosenmontagsparty zum Faschingsendspurt

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"