LebenPanoramaTopthema

Herzstück aus Tiny-Houses: Gastronomie in Eichstätter Altmülauen angeliefert

Ausschank beginnt im April – Altmühlaue soll in diesem Jahr fertig werden

Eichstätt. – Das neue Herzstück der Altmühlaue nimmt Gestalt an: Per Kran ist gestern füh das erste der drei Gastronomie-Module für die künftige Gastronomie in der Altmühlaue pünktlich um 10 Uhr angeliefert worden – dicht gefolgt von den beiden Holzdecks für das Altmühlufer. Im Laufe des Tages kamen auch die anderen beiden Gastro-Module – und zwar „Tiny-Houses“, also „Mini-Häuser“.

„Herzstück“ steht: Der Bau aus „Tiny Houses“ der neuen Gastronomie in Eichstätt hat gestern begonnen. Der Spielplatz nebenan ist bereits fertig (Foto unten). Fotos: Schmidt/Stadt Eichstätt

Jedes „Tiny-House“ ist anders aufgebaut, das erste Modul umfasst die Küche und die künftige Essensausgabe, das zweite die Lager- und Kühlräume und das dritte die Toiletten für die Gastronomie. Die Module sind noch nicht voll ausgebaut, Elemente wie etwa die Küche oder Fliesen fehlen noch, diese werden ab sofort vor Ort eingebaut. Sofern alles im Zeitplan läuft, planen die künftigen Pächter die Eröffnung der Gastronomie mit dem idyllisch gelegenen Biergarten rund um Ostern. Ab dann kann auch die schrittweise Eröffnung des künftigen Parkareals mit den beiden Spielplätzen passieren, frisch eingesäte Flächen allerdings müssen wahrscheinlich noch ein eine Zeit lang geschützt, also abgesperrt, werden, heißt es.

Im April beginnt der Ausschank

Ab Mitte April soll der Ausschank im Biergarten in der Altmühlaue beginnen und der Nachfolger der ehemaligen Haifischbar, in der einst die Besucher bewirtet wurden, endlich eröffnet werden. Den Zuschlag für den Betrieb der Gastronomie hatten im vergangenen Jahr die beiden neuen Pächter Fred Pfaller und Lorenz Fieger erhalten (siehe kleines Foto anbei bei der Vorstellung mit OB Grienberger und dem Leiter der Tourist Information, Lars Bender). Jedes der drei Module ist etwa 3,5 Meter breit, sieben Meter lang und wiegt etwa 6,5 Tonnen. Die Neugestaltung des zentral gelegenen Areals in der Spitalstadt am Herzogsteg wird seit dem vergangenen Jahr nach einer Bürgerbeteiligung umgestaltet und soll in diesem Jahr größtenteils fertig werden.

Videos und Fotos zur Aufstellung des ersten Moduls:
Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"