EventJung und Aktiv

126 neue Polizeimeister: Ernennungsfeier bei der „Bepo“

Ernennungszeremonie für 24. Ausbildungsseminar der II. BPA mit Polizeipräsident Udo Skrzypczak

Eichstätt. – Eine ungewöhnliche, aber dennoch feierliche Ernennungszeremonie in Corona-Zeiten organisierte das 24. Ausbildungsseminar für seine nunmehr neu ernannten Polizeimeisterinnen und Polizeimeister am gestrigen Donnerstag. Nachdem die letzte Ernennungsfeier des 25. Ausbildungsseminars im Sommer 2021 wie gewohnt in der Sporthalle der II. BPA stattfinden konnte – wenn auch damals schon ohne Angehörige –, ließ die Pandemielage dies nun nicht zu.

Ehrung der fünf Seminarbesten: Abteilungsführer Manfred Gigl (v.l.n.r.), Stellvertreterin Andrea Seitz, Polizeimeister Marcel Graßl, Polizeimeister Michael Glötzner, Polizeimeister Dominik Büdding, Polizeimeisterin Marlene Müller, Polizeimeister Andre Seidel, Polizeipräsident Udo Skrzypczak, Interims-Abteilungsführer Erwin Wawra und der stellvertretender Seminarleiter Christian Heimisch. Fotos: Michael Anspann/II. BPA Eichstätt

So musste kurzerhand etwas improvisiert werden, um den Absolventen dennoch eine Ernennung in einem feierlichen Rahmen bieten zu können. Die Ernennungsfeier wurde in zwei Teilen geplant. Im ersten Teil, der im Seminarrahmen outdoor hätte stattfinden sollen, wären die Reden des Seminarleiters und des Seminarsprechers gehalten worden. Auch Polizeipräsident Udo Skrzypczak hätte es sich als Ehrengast nicht nehmen lassen, eine kurze Festrede zu sprechen. Aber auch hier musste aufgrund des Orkans Ylenia witterungsbedingt erneu umdisponiert werden: Der Outdoor-Teil wäre sonst wohl vom Winde verweht worden. Kurzerhand beschloss Polizeipräsident Udo Skrzypczak zusammen mit der Abteilungsführung der II. Bereitschaftspolizeiabteilung (II. BPA) Eichstätt, Manfred Gigl, Stellvertreterin Andrea Seitz sowie Erwin Wawra, die Klassen des 24. Seminars einzeln zu besuchen, ihnen zu gratulieren und ein paar Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Im Anschluss ging man direkt zum zweiten Teil, den Ehrungen der Seminarbesten und Aushändigung der Ernennungsurkunden über. Als Seminarbester erhielt Dominik Büdding, der zudem Sechstbester in Bayern war, den „Rudolf-Pfeffer-Preis“, der mit 500 Euro dotiert ist. Die Ehrungen wurden jeweils durch den Förderverein der II. BPA Eichstätt, vertreten durch Erwin Wawra, zusammen mit Polizeipräsident  Skrzypczak, durchgeführt.

Seminarbester und Sechstbester in Bayern wurde Dominik Büdding (3.v.r.), der hier geehrt wurde (v.l.n.r.): Abteilungsführer Manfred Gigl, Stellvertreterin Andrea Seitz, Dominik Büdding, Polizeipräsident Udo Skrzypczak und Interims-Abteilungsführer Polizeioberrat Erwin Wawra. Fotos: Michael Anspann/II. BPA Eichstätt

Die Klasse 1 durfte ihre Urkunden im festlich hergerichteten Medienlehrsaal und  im Beisein von Abteilungsführer Gigl, Stellvertreterin Seitz, Interims-Abteilungsführer Wawra, dem stellvertretenden Seminarleiter Christian Heimisch und dem jeweiligen Klassenleiter sowie dem Ausbildungspersonal, aus den Händen von Polizeipräsident Udo Skrzypczak persönlich entgegennehmen, ehe Skrzypczak zu einem weiteren Termin musste.

Bayern brauche eine bürgernahe und bürgerfreundliche Polizei, betonte der Polizeipräsident in seiner Rede. Diesen Leitsatz sollten sich die angehenden Polizeibeamten stets vor Augen halten. Denn gerade sie seien die besten Werbeträger für die gesamte bayerische Polizei, wenn sie freundlich und professionell dem Bürger gegenüberträten. In seiner Ansprache hatte Skrzypczak die doch sehr außergewöhnliche Situation betont, in der die Nachwuchspolizisten ihre Ernennungsurkunden erhielten.

Der Rahmen war zwar nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen des Sturmtiefs nicht ganz so feierlich wie gewöhnlich, und den frisch gebackenen Polizeimeistern blieb es verwehrt, den Festakt, wie sonst üblich gemeinsam mit Familie und Freunden zu erleben. Dennoch zeigten sich alle frisch Ernannten sichtlich erleichtert nach den anstrengenden Abschlussprüfungen, endlich ihre Ernennungsurkunden in Händen zu halten.

Quelle
Maximilian Baumann/II. BPA Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"