Jung und AktivSport

Neue Nummer 1: Sophia Schrödel mit weiteren Erfolgen und Platz 1 in der Rangliste

Radsporttalent mit Platz zwei beim Bahnsichtungsrennen des BRD und Sieg in Niederwangen im Allgäu

Eichstätt. – Und plötzlich ist sie die Nummer 1: Nach weiteren Rennerfolgen beim Bahn-Sichtungsrennen des BDR und beim 45. Niederwangener Rennen hat Nachwuchsfahrerin Sophia Schrödel vom SV Marienstein nun völlig überraschend momentan den 1. Platz der bundesweiten Rangliste des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) übernommen.

Sehr gut im Sattel sitzt derzeit Sophia Schrödel vom SV Marienstein, die sich mit weiteren Topplatzierungen bei den Rennen an den beiden letzten Wochenenden wie dem 1. Platz in Niederwangen nun sogar den Spitzenplatz in der BDR-Rangliste erkämpft hat (Foto/Grafik unten). Fotos: oh

Die noch junge, dafür umso steilere Karriere von Radsport-Nachwuchstalent Sophia Schrödel vom SV Marienstein geht weiter: Neben einem 2. Platz beim Bahn-Sichtungsrennen des BDR am letzten Wochenende, setzten Schrödel am Samstag noch einen „drauf“: Beim Rundstecken-Rennen in Niederwangen im württembergischen Allgäu holte sich die Eichstätterin nach acht Runden auf insgesamt 50 Kilometern Streckenlänge in sehr welligem Gelände sogar den Titel. Auch wenn der Regen unmittelbar vor dem Rennstart aufgehört hatte, galt es, schwierige Streckenverhältnisse mit glatten Passagen zu bewältigen.

Sophia Schrödel ließ sich davon nicht beeindrucken, machte von der ersten Runde an sofort Druck und setzte sich vom Feld ab. Ihren Vorsprung konnte sie von Runde zu Runde sogar noch ausbauen. Am Ende hatte sie so ganze fünf Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Paula Gloning aus Augsburg und über acht Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld. Dritte wurde Emilia Don vom RSC Linden bei Kaiserslautern. Durch diesen Sieg, für den es 35 Zähler für die Punktewertung der Bestenliste gab, konnte sich die junge U17-Ausdauersportlerin des SVM in der deutschen Rangliste nun sogar auf Platz 1 vorarbeiten – ein weiterer vorläufiger Höhepunkt in der noch kurzen Karriere des Talents – schließlich war Schrödel erst 2021 ins Renngeschehen eingestiegen. Nun ist sie zumindest vorübergehend die Nummer 1.

 

Doppelte Osterüberraschung für Sophia Schrödel

Quelle
SV Marienstein
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"