LebenPanoramaWirtschaft

Meilenstein: 1.000.000 Gäste im Dinosaurier Museum Altmühltal

Gründer und Geschäftsführer Michael Völker und Parkmaskottchen Rexi begrüßen achtjährige Elisa aus Mülheim an der Ruhr

Denkendorf. – Es ist eine durchaus beachtliche Zahl: Sechs Jahre nach der Gründung hat das Dinosaurier-Museum Altmühltal die Marke von einer Million Gästen überschritten. Am 29. Juni gegen 12.30 Uhr war es so weit: Der Meilenstein einer siebenstelligen Besucherzahl wurde erreicht. Gründer und Geschäftsführer Michael Völker und das Parkmaskottchen Rexi begrüßten im Eingangsbereich die achtjährige Elisa aus Mülheim an der Ruhr mit ihrer Familie. Elisa erhält eine Jahreskarte für die ganze Familie und einen Gutschein für ein Geburtstagsarrangement im Museum.

Meilenstein: Sechs Jahre nach der Gründung hat das Dinosaurier-Museum Altmühltal die Marke von einer Million Gästen überschritten. Am gestrigen Mittwoch gegen 12.30 Uhr wurde die besondere Marke erreicht. Der Gründer und Geschäftsführer des Museums, Michael Völker (rechts oben), und das Parkmaskottchen Rexi begrüßten die achtjährige Elisa aus Mülheim an der Ruhr mit ihrer Familie. Foto: oh

„Unternehmerische Meisterleistung“

Bei den 33. Eichstätter Tourismusgesprächen am Dienstag hat Gastgeber und Tourismusexperte Harald Pechlaner von der KU Eichstätt-Ingolstadt Michael Völker auf dem Podium zu seinen Ansichten in Sachen Tourismus befragt und sein Dino-Museum als „unternehmerische Meisterleistung“ bezeichnet. Wenige Tage später zeigt eine Zahl, dass das nicht nur warem Worte für einen Podiumsgast waren: Eine Million Besucher in sechs Jahren trotz Pandemiezeit sind eine beachtliche Zahl – zum Vergleich: Das Jura-Museum auf der Willibaldsburg in Eichstätt kam in den letzten Jahren auf weniger als 50.000 Besucher pro Jahr.

„Wir freuen uns mächtig mit Elisa und ihrer Familie, dass sie unsere Jubiläumsgäste sind“, sagt daher auch Gründer Michael Völker. „Wir haben nicht erwartet, dass wir bereits vor Beginn der Sommerferien diesen Meilenstein erreichen. Nicht weniger glücklich sind wir allerdings über die 999.999 Besucherinnen und Besucher, die uns seit der Gründung im Jahr 2016 zur führenden Attraktion in unserem Bereich in Bayern gemacht haben. Dafür ein gigantisches Dankeschön an alle.“

18 Prozent mehr Besucher als im Vor-Pandemie-Sommer

Mit dem Saisonverlauf sei das Museum sehr zufrieden, wie das Museum mitteilt. Noch nie seien Park und Museum so beliebt gewesen wie in diesen Monaten. Im Vergleich zum Juni 2019 – dem letzten Frühsommermonat vor Ausbruch der Corona-Pandemie – konnte das Museum über 18 Prozent mehr Besucher anziehen.

„Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig“, sagt Völker. „Erstens sehen wir, dass immer mehr erwachsene Gäste ohne Kinder kommen. Zweitens gibt es mit Park und Museum zwei unterschiedliche, an einem Tag erlebbare Themenbereiche, die in einem Ticket enthalten sind. Und drittens werden unsere Investitionen wahrgenommen: der Ausbau eines sehr hochwertigen Museums, die Neukonzeption der Ausstellung und die einzigartigen Exponate, die wir dort dem Publikum zugänglich machen“ – so erklärt der Gründer selbst den Erfolg.

Klare Publikumslieblinge seien der „Neuzugang“, das echte Skelett des Allosaurus „Little Al“, und der größte je gefundene Flugsaurier „Dracula“. Als Dauerbrenner der Popularität gilt zudem „Rocky“, das weltweit einzige Original-Skelett eines „Tyrannosaurus-rex-Teenagers“.

Klein, aber oho!

Gestatten, Torvik, König der Dinosaurier!

Quelle
Dinosaurier-Museum Altmühltal
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"