Jung und AktivLebenTippWirtschaft

1.500 unbesetzte Lehrstellen: Ausbildungskompass und Vortrag als Wegweiser

Agentur für Arbeit informiert per Online-Vortrag – Ausbildungskompass des Landkreises als Orientierungshilfe

Eichstätt. – Wenige Tage vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres im September sind auch in der Region und im Landkreis Eichstätt noch immer viele Lehrstellen unbesetzt. Laut der Agentur für Arbeit Ingolstadt waren Ende Juli dieses Jahres noch rund 1.500 Ausbildungsstellen verfügbar. Dabei sind die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region ebenso zahlreich wie vielfältig, viele Unternehmen suchen händeringend Nachwuchs.

Der Ausbildungskompass des Landkreises bietet einen Überblick über die Vielfalt der Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten im Landkreis Eichstätt.
Foto: Landkreis Eichstätt/Färber-Engelhardt

„Die Auftragsbücher in den Betrieben sind voll und den jungen Leuten bieten sich dort hervorragende Zukunftsperspektiven. Mit einer Berufsausbildung oder einem dualen Studium legen die Schulabgänger einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft“, betont Christian Speth, Wirtschaftsförderer des Landkreises Eichstätt. All jenen, die kurzfristig noch eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen möchten, empfiehlt er zur Orientierung den Ausbildungskompass. In dieser speziell für den Landkreis Eichstätt konzipierten und von der Wirtschaftsförderung herausgegebenen Broschüre wird die große Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort sichtbar: Insgesamt beteiligen sich 141 ausbildende Betriebe und Einrichtungen aus dem Landkreis Eichstätt und stellen in 114 verschiedenen Berufen rund 280 Ausbildungs- und duale Studienangebote zur Verfügung.

Der Ausbildungskompass bietet neben kurzen Berufs-Steckbriefen auch hilfreiche Informationen zu den geforderten Stärken und Schwerpunkten, zu wichtigen Schulfächern sowie zur voraussichtlichen finanziellen Vergütung. Zu allen dargestellten Berufen sind zudem die Kontaktdaten der Betriebe angegeben. Neben der Printversion ist der Ausbildungskompass auch online unter www.ausbildungskompass.de verfügbar – unter anderem mit einer interaktiven Suche sowie einem Berufswahlcheck.

„Der Ausbildungskompass ermöglicht es den Schulabgängern und Interessierten, sich schnell und unkompliziert über die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und mit den Unternehmen in Kontakt zu treten“, so Speth. Der Ausbildungskompass ist in vielen Rathäusern des Landkreises, im Landratsamt, bei der Agentur für Arbeit sowie bei der IHK und der Kreishandwerkerschaft kostenlos erhältlich. Bei Rückfragen und für weitere Informationen steht Rebecca Färber-Engelhardt aus der Kreis-Wirtschaftsförderung unter 08421 70-273 zur Verfügung.

„Planlos in den Herbst?“ – Deine Berufsberatung hilft weiter

Ingolstadt. – Am 1. September beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr, die Besetzung offener Lehrstellen ist damit aber noch lange nicht beendet. Um Lehrstellensuchende, die noch nicht fündig gewordenen sind, zu unterstützen, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ingolstadt Schulabgängern und deren Eltern am Donnerstag, 1. September, Hilfestellung im Rahmen eines Onlinevortrages.

„Wo gibt es noch Ausbildungsmöglichkeiten für Herbst 2022?“, „Welche Wege stehen sonst noch offen?“, „Wie unterstützt mich die Berufsberatung?“, „Wo kann ich mich selbst informieren?“, „Wie können Eltern ihre Kinder bei der Ausbildungssuche unterstützen?“ – Antworten zu diesen Fragen gibt die Expertin der Berufsberatung, Kathrin Jacubasch, bei diesem Skype for Business-Onlinevortrag. Interessierte melden sich bis spätestens 29. August via E-Mail an Ingolstadt.Berufsberatung@arbeitsagentur.de und erhalten auf diesem Weg den Teilnahmelink zugesandt.

Quelle
Landkreis EichstättAgentur für Arbeit Ingolstadt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"