GesundheitLebenPanoramaPolitik

Durchwachsene Bilanz zum Eichstätter „Stadtradeln“ 2022

Dank an „Stadtradeln-Star“ Oliver Haugg, der drei Wochen auf das Auto verzichtet hat

Eichstätt. – 355 Radelnde in 20 Teams, 77.758 gefahrene Kilometer und damit rund zwölf Tonnen vermiedenes CO2 im Vergleich zu Autofahrten: Das ist die Bilanz der Eichstätter Stadtradeln-Aktion, die in diesem Jahr von 11. Juni bis 1. Juli lief. Die Große Kreisstadt hatte sich bereits zum fünften Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses beteiligt. Das aktivste Team kam in diesem Jahr aus der Firma Weitner Engineering World: 77 Radelnde legten dabei 19.213 Kilometer zurück. Dicht dahinter folgte die Gruppe des DAV Eichstätt, die auf 68 Radelnde verteilt 16.881 Kilometer meldete. Platz drei belegt das Team der BePo Eichstätt mit 29 Radelnden und 7.399 Kilometern. Insgesamt aber ging sowohl die Zahl der Teilnehmer als auch die Zahl der gefahrenen Kilometer im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurück.

Auch in diesem Jahr lief parallel zum Stadtradeln wieder das Schulradeln, wo sich ein klarer Sieger herauskristallisierte: Die Knabenrealschule Rebdorf mit 59 Radelnden schaffte 8.561 Kilometer. Das Caritas Kinderdorf Marienstein folgt mit zwölf Teilnehmern und 3.724 Kilometern auf Platz 2 vor dem Gabrieli-Gymnasium (25 Radelnde, 3.249 Kilometer). Und auch der Wettbewerb der Einzelpersonen kann sich sehen lassen: Dabei sicherte sich Peter Ratzinger mit 1.207 Kilometern Platz 1, Patrick Hörmann mit 1.064 Kilometern Rang 2 und Bernd Hörmann mit 1.031 Kilometern landet als Dritter auf dem Siegertreppchen.

Insgesamt aber nahmen in diesem Jahr weniger Radler Teil und „erradelten“ deutlich weniger Kilometer als in den Vorjahren (siehe Grafik unten), wie die Stadtradel-Statistiken für Eichstätt zeigen.

Einen deutlichen Rückgang bei den Teilnehmern und der Kilometerleistung – die grüne Linie zeigt den Wert für 2022 im Vergleich zu den Vorjahren – gab es in der Stadtradel-Bilanz für 2022. Grafik: oh

Bundesweit liegt die Stadt Eichstätt derzeit auf dem 613. Platz. Es beteiligten sich bis dato 2.539 Kommunen und 716.481 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt 143.895.620 Kilometer zurückgelegt haben.

„Stadtradeln-Star“ zieht Bilanz

Eichstätter „Stadtradeln-Star“ war dieses Jahr Oliver Haugg aus dem Team „Baustelle Pfahlstraße“. Er hat für den Aktionszeitraum von drei Wochen seinen Autoschlüssel abgegeben und in dieser Zeit auf jegliche Autofahrten – auch als Mitfahrer – verzichtet. Als Belohnung gibt es zwei Fahrradtaschen im Stadtradeln-Design der Firma Ortlieb. Haugg zieht eine positive Bilanz: „Drei Wochen ohne Auto und dafür Radfahren – das ist machbar.“ Radfahren sei nicht nur eine zuverlässige, klimafreundliche und gesunde Alternative zum Auto – sondern helfe im Alltag, auch mal abzuschalten und zum Beispiel die Natur um einen herum zu genießen. Allein beim Einkaufen habe ihm das Auto gefehlt, etwa, um einen Kasten Bier zu transportieren. Haugg möchte mit der Aktion auch andere Menschen motivieren, sich in den Sattel zu schwingen.

Im Sattel 17 Tonnen CO² eingespart

Fahrradfreundliche Kommune: Zertifizierung für Stadt Eichstätt in Aussicht

 

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"