EventJung und AktivNewsSport

Sieg und Niederlage zum Schluss: DJK freut sich auf Südbayerische Meisterschaften

U12-Baskteballer treffen am Wochenende unter anderem auf Bayern München – U14 siegt gegen Green Devils – U12-2 mit klarer Niederlage zum Saisonabschluss

Eichstätt. – Der Saisonabschluss war und ist noch einmal vollgepackt für die Basketballer der DJK Eichstätt. Gerade erst waren erstmals die Nachwuchsbasketballer des neuen griechischen Partnervereins YMCA Thessaloniki zu Gast, schon wartet auf die U12 die Südbayerische Meisterschaft mit prominenten Teilnehmern wie dem FC Bayern München, die am kommenden Wochenende in Eichstätt stattfinden wird. Und dazwischen hatten die U14 und die U12-2 noch ihre letzten Saisonspiele zu bestreiten – sie endeten mit einer Niederlage und einem knappen Sieg (siehe Spielberichte unten).

Südbayerische Meisterschaft U12 Basketball

Die Vorfreude ist groß auf das sportliche Highlight am kommenden Wochenende: Die vier besten Nachwuchs-Basketball-Teams Südbayerns gastieren dann in der Domstadt. Der FC Bayern München, Jahn München, BG Leitershofen/Stadtbergen, die für das Basketball-Leistungszentrum Augsburg stehen – und die DJK Eichstätt. Die Basketballtalente der DJK konnten sich mit ihrem zweiten Platz in der Bezirksoberliga Schwaben für diese Meisterschaft qualifizieren (Ei-Live berichtete). Der Gewinner des Turniers qualifiziert sich zudem für die bayerische Meisterschaft des BBV.

Highlight zum Schluss: Bei der DJK Eichstätt freut man sich auf die Südbayerische Meisterschaft der U12-Basketballer am Wochenende in Eichstätt. Fotos/Grafik: DJK

Sollte sich das Team der DJK Eichstätt hier qualifizieren, wäre das schon eine kleine Sensation. Aber auch die Teilnahme und die Ausrichtung der Meisterschaft ist für die Eichstätter Basketballer bereits eine tolle Sache. Und so ist die Vorfreude auf das das Turnier groß, das am kommenden Samstag 7.5. um 11 Uhr mit der Partie DJK Eichstätt gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen beginnen und erst am Abend gegen 20 Uhr enden wird. Für die Zuschauer gibt es nicht nur spannende Spiele, sondern auf der Tribüne während des ganzen Turniers auch Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis. Auch das Vereinslokal „Bei Stefano“ hat natürlich geöffnet und wird zudem Getränke, Pizzaschnitten und Hotdogs verkaufen und eine reduzierte Speisenkarte anbieten.

Am Sonntag 8. Mai 2022 endet das Turnier dann mit einem sportlichen Highlight für die U12-Basketballer der DJK, wenn sie gegen den FC Bayern München antreten dürfen. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es vor der Halle sowie auf dem nahegelegenen Volksfestplatz.

Spielplan für Südbayerische Meisterschaften U12:

Samstag, 7.5.2022:

11:00   DJK Eichstätt – BG Leitershofen/Stadtbergen

13:15   FC Bayern München – TS Jahn München

15:45   DJK Eichstätt – TS Jahn München

18:00   FC Bayern München – BG Leitershofen/Stadtbergen

Sonntag, 8.5.2022:

10:00   BG Leitershofen/Stadtbergen – TS Jahn München

12:15   DJK Eichstätt – FC Bayern München

Mit einem Sieg gegen die Green Devils aus Schrobenhausen beendeten die U14-Basketballer die Saison. Fotos: DJK Eichstätt

U14 Basketballer siegen gegen Schrobenhausen

Eichstätt. – Das war mehr als ein versöhnlicher Abschluss: In ihrem letzten Saisonspiel gewannen die U14-Basketballer der DJK-Eichstätt souverän mit 52:41 gegen den SSV Schrobenhausen. Damit endet die Saison für das Team auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem MTV Ingolstadt, der allerdings eine etwas bessere Punktedifferenz vorzuweisen hat.

Gleich zu Beginn des Spiels fanden die Eichstätter ihren Spielrhythmus und hatten die „Green Devils“ aus Schrobenhausen fest im Griff.  Die Spielsysteme funktionierten und fast alle Würfe trafen ihr Ziel. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste aus Eichstätt so mit 29:15 bereits klar in Führung gehen. Dann aber wurden die Nachwuchsbasketballer der DJK wie schon in den vergangenen Spielen nach der Halbzeitpause unsicher und trafen minutenlang keinen Korb. So konnten die Gastgeber noch einmal kurzfristig auf neun Punkte an die Eichstätter herankommen. Doch die kleine Schwächephase hatte letztlich keine Folgen: Im letzten Viertel stabilisierten die Eichstätter noch einmal ihr Spiel und siegten am Ende souverän mit 52:41.

U12-2 verliert letztes Spiel gegen Nördlingen 2

Auch die zweite Mannschaft der U12 der DJK-Basketballer aus Eichstätt traten zu ihrem letzten Saisonspiel an und traf dabei auf den TSV 1861 Nördlingen 2. Gegen den starken Gegner musste sich das Team auch letztlich klar mit 41:95 geschlagen geben.

Die reine Mädchenmannschaft der Nördlinger war sehr stark aufgestellt und ging schnell in Führung. Zur Halbzeit stand es bereits 46:15 für die Gastgeber. In der zweiten Hälfte wurden die Eichstätter etwas sicherer und holten noch einige Punkte. Aber das konnte an dem deutlichen Endergebnis von 95:41 nichts mehr ändern. Trotzdem konnte man im Laufe der durch Corona deutlich kürzeren Saison bereits große Fortschritte aus den regelmäßigen Trainings der noch recht unerfahrenen Mannschaft beobachten. Christoph Schmidt

 

Internationale Korbjäger: DJK Eichstätt belebt deutsch-griechische Basketballfreundschaft

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"